Neu seit 1 Woche: Fast täglich Reboots ( mit Totalausfall der 6591).Schwankende Modulationswerte in Senderichtung (AIC)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
P-F-E
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2019, 18:22

Neu seit 1 Woche: Fast täglich Reboots ( mit Totalausfall der 6591).Schwankende Modulationswerte in Senderichtung (AIC)

Beitrag von P-F-E »

Hallo Zusammen,
seit Oktober bei VF. Nach anfänglichen Einrichtungsschwierigkeiten lief alles bis letzte Woche.

Folgende Störungen treten nun neu auf: (86551 Aichach)
- Seit dem fast täglich ein kompletter Reboot zwischen 8-12 Uhr vormittags
- Kurzzeitig kompletter Internetverlust zwischen 22 und 24 Uhr
- Zwei Mal FB 6591 komplett tot, erst nach dem sie Stromlos war, bootete sie wieder.
- Sändige starke Schwankungen bei den Modulationswerten in Senderichtung.
- Bei guter Verbindung alle 4 auf 64 mittlerweile besonders Abends manchmal nur drei mal 8 und einmal 16, die restliche Zeit irgendwelche Werte dazwischen.
Werte schwanken Ständig jede Messung ergibt andere Werte, zu 90% keine 4 x 64 wie am Anfang

In den letzten Tagen gab es ja bei fast allen Providern massive Störungen. Ist bekannt was da los ist?
VF baut ja ständig weiter aus. Ist zu erfahren ob im Raum AIC es vielleicht daran liegt ?

Unendliche Geschichte der verzögerten Firmware Updates. 7.03 statt 7.12. Wäre da eine gemeinsame Petition an VF vielleicht hilfreich?
Fand einen Hinweis, das diese immer noch nicht für die 6591 ausgeliefert wird, obwohl die 7490 diese schon bekommen hat?

Na ja, wenigsten wird es nicht langweilig hier. Bin für jeden Hinweis dankbar.
MFG
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neu seit 1 Woche: Fast täglich Reboots ( mit Totalausfall der 6591).Schwankende Modulationswerte in Senderichtung (A

Beitrag von DerSarde »

Darf ich fragen, wo in Aichach du wohnst? Ich wohne nämlich auch dort. :D

Ich habe keine Probleme mit schwankenden Modulationen im Upstream, d.h. du bist wahrscheinlich in einem anderen Segment als ich.
Das sieht bei dir nämlich sehr nach einer Rückkanalstörung aus.

Irgendwelche konkreten Ausbauarbeiten von VF hier in der Gegend sind zumindest mir im Moment nicht bekannt.

Könntest du trotzdem mal einen Screenshot der Pegelwerte aus der 6591 hier posten?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Neu seit 1 Woche: Fast täglich Reboots ( mit Totalausfall der 6591).Schwankende Modulationswerte in Senderichtung (A

Beitrag von AndreasNRW »

P-F-E hat geschrieben: 27.11.2019, 14:28 Fand einen Hinweis, das diese immer noch nicht für die 6591 ausgeliefert wird, obwohl die 7490 diese schon bekommen hat?
Die 7490 ist ja auch eine DSL Box, die hat die 7.12 auch schon nen knappes halbes Jahr drauf.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neu seit 1 Woche: Fast täglich Reboots ( mit Totalausfall der 6591).Schwankende Modulationswerte in Senderichtung (A

Beitrag von Torsten1973 »

Und für die freien 6591 gibts das Update auf 7.12 aber auch schon einige Wochen.
P-F-E
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2019, 18:22

Re: Neu seit 1 Woche: Fast täglich Reboots ( mit Totalausfall der 6591).Schwankende Modulationswerte in Senderichtung (A

Beitrag von P-F-E »

AndreasNRW hat geschrieben: 27.11.2019, 15:15
P-F-E hat geschrieben: 27.11.2019, 14:28 Fand einen Hinweis, das diese immer noch nicht für die 6591 ausgeliefert wird, obwohl die 7490 diese schon bekommen hat?
Die 7490 ist ja auch eine DSL Box, die hat die 7.12 auch schon nen knappes halbes Jahr drauf.
sorry Tippfehler, ich meinte die 6490 KDG
P-F-E
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2019, 18:22

Re: Neu seit 1 Woche: Fast täglich Reboots ( mit Totalausfall der 6591).Schwankende Modulationswerte in Senderichtung (A

Beitrag von P-F-E »

Torsten1973 hat geschrieben: 27.11.2019, 23:57 Und für die freien 6591 gibts das Update auf 7.12 aber auch schon einige Wochen.
Ja, genau das ist das Problem, da ich einen Firmenanschluss mit Home Option und einer 6591 KDG habe, die nur von VF upgedatet werden kann.
Dazu gibt es schon viele Diskussionen, doch ich bin auch der Meinung das VF, bei den Firmware Updates sich viel zu viel Zeit lässt und damit so viele Fehlermeldungen, die sonst nicht nötig wären und sicherheitskritische Lücken bewusst zu lange zulässt und das ist ein no go.
Schließlich ist es für VF wohl immer nur der gleich Umstellungsprozess (einfügen ihrer Log In Daten) bei Firmware Updates, da ja die sonstigen Einstellungen unabhängig vom Provider sind, das sollten sie schon schneller hinbekommen, unzählige Kunden, darunter auch ich wären ihnen dafür sehr dankbar.
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, oder?
P-F-E
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2019, 18:22

Re: Neu seit 1 Woche: Fast täglich Reboots ( mit Totalausfall der 6591).Schwankende Modulationswerte in Senderichtung (A

Beitrag von P-F-E »

DerSarde hat geschrieben: 27.11.2019, 15:09 Darf ich fragen, wo in Aichach du wohnst? Ich wohne nämlich auch dort. :D

Ich habe keine Probleme mit schwankenden Modulationen im Upstream, d.h. du bist wahrscheinlich in einem anderen Segment als ich.
Das sieht bei dir nämlich sehr nach einer Rückkanalstörung aus.

Irgendwelche konkreten Ausbauarbeiten von VF hier in der Gegend sind zumindest mir im Moment nicht bekannt.

Könntest du trotzdem mal einen Screenshot der Pegelwerte aus der 6591 hier posten?


Hallo gerne doch. AIC Kreis Plattenberg
Die 6591 KDG macht nun seit knapp einer Woche jeden Morgen einen kompletten reboot, dann sind leider auch alle Ereignisse in der FB Systemanzeige weg. Zumindest habe ich das nun mal über einen Tag beobachtet und festgestellt, kurz nach dem reboot am Morgen habe ich wieder 4 x 64, aber das wird dann jede Stunde schwankend schlechter bis hin zu 3x 8 und 1 x 16 und dann morgens wieder zwischen 8-12 Uhr kommt der obligatorische reboot, bisher schon 2 x mit Totalausfall, da musste ich die FB erst länger Stromlos machen, danach ging sie erst wieder, bis zum nächsten reboot.
Ich weiß nun, dass es wohl ein Rückwegstörer im Netz ist, nur ist das wohl schon bekannt, zumindest seit Oktober, aber er wir wohl noch nicht ernsthaft gesucht, bzw. nicht gefunden. In meiner Umgebung sind noch 2 VF 6490 im WLAN sichtbar, also zeigt sich das wohl mehrere auf dem Leitungssegment sind.
Auch hatte ich an 2 tagen eine kurzen Internet-Komplettausfall für ca. 10 Min. und danach nur noch max. 250/24 DL/UL auf der leitung, am nächsten Tag grüßt dann wieder das Murmeltier im reloop.
[im
quam_reboot.jpg
Quam_8_3.jpg
Quam_8_2.jpg
Quam_8.jpg
g][ externes Bild ][/img][/img]
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Neu seit 1 Woche: Fast täglich Reboots ( mit Totalausfall der 6591).Schwankende Modulationswerte in Senderichtung (A

Beitrag von AndreasNRW »

Du hast definitiv einen Rückwegstörer, daher kommen auch die Reboots!
P-F-E
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2019, 18:22

Re: Neu seit 1 Woche: Fast täglich Reboots ( mit Totalausfall der 6591).Schwankende Modulationswerte in Senderichtung (A

Beitrag von P-F-E »

AndreasNRW hat geschrieben: 28.11.2019, 17:37 Du hast definitiv einen Rückwegstörer, daher kommen auch die Reboots!
Hallo, VF schickt nun erneut einen Techniker der im Haus nachsehen soll, wie soll ich mich verhalten, denn der Störer liegt wohl außerhalb.
Meine Werte passen ja, sofern der Störer nicht aktiv ist, also bezweifle ich, dass im Haus noch etwas optimiert werden kann, oder ?
P-F-E
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2019, 18:22

Re: Neu seit 1 Woche: Fast täglich Reboots ( mit Totalausfall der 6591).Schwankende Modulationswerte in Senderichtung (A

Beitrag von P-F-E »

Am Mittwoch kommt der Techniker.
Screenshot_20191130-112011_Chrome.jpg