1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von NoNewbie »

Wenn er wirklich den K5 und dan S20 mit 84dB hat, dann wäre der Verstärker im Rauschen, da der Mindestausgangspegel 87-90dB bei diesem Typ ist.
Aber wie gesagt, wenn der S20 83db, der D466 83dB, der D610 83dB und der D826 83dB hat, dann ist das Unsinn.
Es sind 3 verschiedene Pegel (analog, QAM256 und 2xQAM64) und 600Mhz Bandbreite.
Daher müsste ein Pegelsprung von S20 auf D466 von +4dB sein, sowie von D466 auf D610 +6dB.
Aber von D610 bis D826 gar keine Pegeldifferenz mehr, so was gibt es nicht, es sei denn, es wird so eingespeist.
Selbst bei voller Preemphase in der NE3 ist die Pegeldifferenz von D466 auf D610 -2dB, kannst du ja mal selbst messen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von reneromann »

Außer jemand hat ohne Sinn und Verstand am Verstärker rumgedreht und diese Werte dann "dokumentiert"...
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von NE3_Technician »

Das ist doch alles Theorie ... In der Realität kannst du alle Möglichen komischen Pegelverläufe über das ganze Band haben.

Du musst halt mir dem arbeiten was da ist. :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von NoNewbie »

Bei so einem Pegelverlauf kommst du um eine Störungsbearbeitung nicht drumrum.
bitkid
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2019, 11:34

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von bitkid »

So, danke nochmals für die Hilfe!
Ein Techniker war heute vor Ort und meinte, dass da die Tiefbauer ran müssten.
Es käme "von Außen zu wenig rein". Man müsste da wohl eine Muffe tauschen und dann würde alles laufen.
Die Erfahrung eines Kollegen in dem Fall war aber eher die, dass man den Vertrag kündigte und anschließend einen 50 Mbit statt 1Gbit Vertrag anbot.
Alternativen haben wir hier leider keine, die Telekom bietet satte 2Mbit bei uns in der Straße an.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von NoNewbie »

Genau so ein Unfug.
Ob 50Mbit oder 1Gbit ist den Pegelwerten völlig egal.
Entweder die Signale stimmen und die Bandbreite stimmt oder die Pegel stimmen nicht dann gehen 50Mbit genauso schlecht wie 1Gbit.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von NE3_Technician »

NoNewbie hat geschrieben: 28.10.2019, 12:48 Bei so einem Pegelverlauf kommst du um eine Störungsbearbeitung nicht drumrum.
Ja natürlich ... Sicher ... Machen wir alle so *hust*
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Vanguardboy
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2019, 23:03

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von Vanguardboy »

Sehr interessant, ich hab seit dem ich die 6591 von vd habe im speedtest nur noch per LAN 100 bis 200mbit. Per wlan ebenfalls viel viel mehr, 600mbit.. Da denke ich es ist wirklich ein avm Problem oder?

Nerviiig...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von DerSarde »

Warum hast du das denn jetzt gleich in drei Beiträgen gepostet, dazu noch in schon jeweils etwas älteren?

Zur Info: So wie ich mal gehört habe, gibt es wohl tatsächlich einen Bug bei den 6591 von Vodafone, wodurch mit DOCSIS 3.1 nicht das volle Gigabit erreicht werden kann. Die 200 Mbit/s sind aber selbst mit dem Bug wenig, 300-400 sollten es selbst dann sein...

Hast du eigentlich DS-Lite oder Dual Stack?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Vanguardboy
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2019, 23:03

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von Vanguardboy »

Da halt die älter waren und ich keine Ahnung hatte wo noch was geschrieben wird. :anbet: :futtern: :fahne:

Ds lite, hab mit der Vodafone station da auch keine Probleme gehabt 920mbit waren da da möglich per LAN.
Antworten