[VFKD] Giga TV Box- aktueller Zustand

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von hypnorex »

Sind denn bei MagentaTV die Inhalte in HD verfügbar oder auch nur in SD?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15655
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von DerSarde »

Es war mal (ich glaube 2017 schon) von einer Vereinbarung mit RTL die Rede, dass die Inhalte der RTL-Gruppe bei GigaTV in HD abrufbar werden sollen.
Läge allerdings an der RTL-Gruppe, wenn die es nicht schaffen, die Inhalte in HD zu liefern.

EDIT: Jup, hier:
https://www.vodafone.de/newsroom/digita ... plattform/

Ich mach mich da mal schlau.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von spooky »

hypnorex hat geschrieben: 23.10.2019, 10:11 Sind denn bei MagentaTV die Inhalte in HD verfügbar oder auch nur in SD?
In SD...
Kurzer Hintergrund:
Diese TV Now app basiert noch auf die vor Premium Version, da konnte man ja kostenlos irgendwas mit 1-2 Mbit/s Streamen und die TV Now App bei Magenta TV hatte 3-4 Mbit/s.

Aber das könnte AndreasNRW mal bitte verifizieren... das kann man ja in einer Fritzbox gut ablesen ;)
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von AndreasNRW »

DerSarde hat geschrieben: 23.10.2019, 01:36 Hab ich doch schon erklärt glaube ich. Die Sendungen der RTL-Gruppe sind bei GigaTV direkt über die Benutzeroberfläche von GigaTV abrufbar, werden also nicht per externer App realisiert.
Bei Magenta gibt es die Mediatheken der RTL-Gruppe hingegen nur über die externe TVNow-App, ist halt ne andere Vorgehensweise.
Naja, bei Magenta TV sind die Inhalte auch direkt über die Benutzeroberfläche abrufbar.
20191023_112856.jpg
Man kann also, je nach Belieben, beide Varianten nutzen.
Entweder direkt aus der Oberfläche heraus oder die App aufrufen und darin stöbern.
spooky hat geschrieben: 23.10.2019, 10:38 Aber das könnte AndreasNRW mal bitte verifizieren... das kann man ja in einer Fritzbox gut ablesen
Schaue ich mal bei Gelegenheit, vom Gefühl her würde ich sagen, irgendwas zwischen SD und HD.
Zumindest ist mir bisher bei der Bildqualität nichts negatives aufgefallen, wird hier öfters geschaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von hypnorex »

Auf dem Bild von Dir steht SD.

Weiter sieht man auch sofort, wenn am eingeblendeten Senderlogo kein HD steht.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von AndreasNRW »

hypnorex hat geschrieben: 23.10.2019, 11:46 Auf dem Bild von Dir steht SD.

Weiter sieht man auch sofort, wenn am eingeblendeten Senderlogo kein HD steht.
Ja, ich habe RTL doppelt in der Senderliste
auf Platz 4 in SD
auf Platz 5 in HD

Hat den Hintergrund, dass, wenn ich Timeshift nutzen möchte, RTL auf SD schaue, um die Vorspulsperre zu umgehen.
Oder wenn ich aufnehme, dann grundsätzlich auf Programmplatz 4 in SD, damit ich in der Aufnahme spulen kann.
Schaue ich Live Sendungen, dann auf Programmplatz 5 in HD, da kann man aber nur zurückspulen.
20191023_114854.jpg
PS: Einige Inhalte sind sogar in UHD verfügbar :wink2:
20191023_115413.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von AndreasNRW »

hypnorex hat geschrieben: 23.10.2019, 11:46 Weiter sieht man auch sofort, wenn am eingeblendeten Senderlogo kein HD steht.
Bei Magenta steht nie ein HD Symbol in der Senderliste, da der Receiver grundsätzlich immer mit der max. zur Verfügung stehenden Bildqualität abspielt.
Es sei denn, ich lege explizit einen Sender in SD Qualität in der Senderliste ab, weil ich den dann auch nur in SD schauen will (wie z.B. bei RTL wegen der Vorspulsperre).

Das hat den Hintergrund, dass nicht unnötig viele Sender in der Programmliste auftauchen.
Der Receiver holt sich nämlich über HDMI die Informationen, was für ein TV angeschlossen ist.
Wenn z.B. ein TV angeschlossen ist, der kein UHD unterstützt, werden z.B. automatisch alle UHD Sender aus der Programmliste ausgeblendet, da das TV die ja eh nicht abspielen könnte.

Ist ein TV angeschlossen, der kein HD kann, sondern nur SD, werden die Sender automatisch in SD Qualität wiedergegeben, damit der TV die auch verarbeiteten kann.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15655
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von DerSarde »

AndreasNRW hat geschrieben: 23.10.2019, 11:38Man kann also, je nach Belieben, beide Varianten nutzen.
Entweder direkt aus der Oberfläche heraus oder die App aufrufen und darin stöbern.
Ah, dann ist das wohl der 7 Tage Backwards EPG, der bei GigaTV auch geplant ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von AndreasNRW »

DerSarde hat geschrieben: 23.10.2019, 13:59 Ah, dann ist das wohl der 7 Tage Backwards EPG, der bei GigaTV auch geplant ist.
So ist es :wink:

Und natürlich 14 Tage in's Vorne, was gerade bei Sky Interessant ist :shock:
Dann brauch man nicht erst in der Sky On Demand App suchen :D
20191023_140315.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AndreasNRW am 23.10.2019, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von hypnorex »

Super, das würde dann wohl auch mit HD funktionieren. Gibt es einen Plan wann das kommen soll?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix