[VFKD] Giga TV Box- aktueller Zustand

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15655
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von DerSarde »

dennschwa hat geschrieben: 20.10.2019, 19:20Allerdings ist es bei mir so, dass ich von 10x die Box einschalten, 5x neu starten muss, weil sie abstürzt. Vor allem wenn sie länger mal aus war. Ist das ein aktuelles Problem und wird wohl mit der Zeit per Update gefixt oder lohnt sich hier wohl der Tausch?
Darf ich fragen, wie sich diese Abstürze beim Einschalten der Box genau äußern? Fährt die Box erst gar nicht hoch, oder bleibt sie während des Bootens hängen?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
dennschwa
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2016, 23:18

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von dennschwa »

DerSarde hat geschrieben: 20.10.2019, 19:37
dennschwa hat geschrieben: 20.10.2019, 19:20Allerdings ist es bei mir so, dass ich von 10x die Box einschalten, 5x neu starten muss, weil sie abstürzt. Vor allem wenn sie länger mal aus war. Ist das ein aktuelles Problem und wird wohl mit der Zeit per Update gefixt oder lohnt sich hier wohl der Tausch?
Darf ich fragen, wie sich diese Abstürze beim Einschalten der Box genau äußern? Fährt die Box erst gar nicht hoch, oder bleibt sie während des Bootens hängen?
Sowohl als auch. Meist kommt die bis zum Vodafone Logo und bleibt dann hängen, manchmal bleibt der Bildschirm ganz schwarz und die Fernbedienung reagiert auch nicht mehr. Ich habe auch mal gelauscht, dass in den Fällen auch der Lüfter scheinbar nicht anspringt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15655
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von DerSarde »

Das ist interessant, weil ich das Problem beim Hochfahren auch habe. Allerdings ist bei mir noch nie das Bild schwarz geblieben, sondern es bleibt wenn es auftritt immer beim Vodafone-Logo hängen. Manchmal geht es dann nach einiger Zeit doch noch weiter und es erscheint das TV-Bild, manchmal hilft aber nur ein Neustart der Box.

Interessant ist nur, dass in diesen Fällen anfangs sogar zu hören ist, dann bricht er aber wieder ab und das Vodafone-Logo bleibt stehen.

Einen Tausch würde ich deswegen nicht empfehlen, zumindest hat er bei mir nicht so recht geholfen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
dennschwa
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2016, 23:18

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von dennschwa »

Ja, ich hab's mir gedacht. Wie gesagt, meistens ist es auch beim Vodafone Logo. Und dass der Lüfter am Anfang noch an ist, kann ich nicht ganz ausschließen. Scheint ein ähnliches Problem zu sein. Dann warte ich mal ab, ansonsten läuft er ja ganz gut...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15655
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von DerSarde »

Kleine Zusammenfassung einiger Fragen, die beim GigaTV ExpertDay aufgekommen sind:
https://forum.vodafone.de/t5/2-GigaTV-E ... VExpertDay
Wichtig: Das folgende ist eine reine inhaltliche Zusammenfassung der Antworten vom ExpertDay.
  • das Thema "Deep Standby" ist bei VF seit langem auf dem Tisch, die Umsetzung ist aber nicht so einfach, wie es so manches Mal dargestellt wird, weil auch im Standby noch weitere Funktionen zur Verfügung stehen neben der reinen Reaktivierungsfunktion -> Beispiel sind sog. "hot bookings" (Aufnahmen gerade laufender Sendungen) über die GigaTV-App, für die zwingend eine Internetverbindung notwendig ist -> man schaut sich das Ganze aber nochmal an nach meinem Einwand, man könnte in einer künftigen Standby-Einstellung im Menü die Nutzer ja auf eventuelle Einschränkungen hinweisen
  • nach aktuellem Stand ist für Q1/2020 die Einführung von HDMI CEC geplant (z.B. für Power on/off, Volume +/-, Input-Wechsel)
  • bzgl. einer Abschaltung der Jugendschutz-PIN-Abfrage werden derzeit verschiedene Optionen geprüft, auch wenn sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht geändert hätten -> die entsprechenden Features bei Sky, Magenta etc. sind VF jedoch nicht entgangen
  • das Thema "Aufnahmen ohne Internetverbindung ansehen" liegt bei VF aktuell ebenfalls auf dem Tisch
  • Mitnahme von Aufnahmen bei einem Boxentausch wird es in naher Zukunft nicht geben
  • bis auf weiteres wird es kein Cloud-Recording (Aufnahmen in der Cloud) für die Netbox geben -> langfristig ist eine Lösung geplant
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von spooky »

Zu Deep Standby:
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat das der Sky Q Receiver auch erst nach einem Update bekommen.
Dieser wacht in der Nacht allerdings für 1 Stunde wohl auf um alles zu überprüfen... anstehende Aufnahmen, EPG aktualisieren...

Zu Aufnehmen mitnehmen nach Boxentausch:
Tja, da müßte man wohl auch eine neue Box Designen mit 2,5“ HDD zum Wechseln ala die neuen MagentaTV Receiver.

Zum Jugendschutz:

Mhm... ich habe jetzt ein pdf vom Bundesministerium für Familie etc pp durch gelesen und da steht folgendes:
Auf jeden Fall muss gewährleistet sein, dass die Verschlüsselungs­ oder Vorsper­ rungstechnik nur für die jugend ­ beeinträchtigen Programme und nicht bereits allgemein, etwa zur Sicherung der Entgelteinziehung, verwandt wird und
dass die Freischaltung durch den Nutzer nicht generell, sondern nur für die jeweilige Sendung erfolgen kann.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15655
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben: 21.10.2019, 23:29Zu Aufnehmen mitnehmen nach Boxentausch:
Tja, da müßte man wohl auch eine neue Box Designen mit 2,5“ HDD zum Wechseln ala die neuen MagentaTV Receiver.
In dem Thread im offiziellen Forum werden zwei Optionen genannt: einmal eine wechselbare Harddisk oder eine Speicherung der Aufnahmen in der Cloud.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Flole »

Ein "Übertragungsmodus" wäre jetzt mein Ansatz gewesen, wenn ein Boxentausch ansteht wird die Box entsprechend markiert und die neue Box kann über Netzwerk auf die alte zugreifen und sich die Daten übertragen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 22.10.2019, 00:10 Ein "Übertragungsmodus" wäre jetzt mein Ansatz gewesen, wenn ein Boxentausch ansteht wird die Box entsprechend markiert und die neue Box kann über Netzwerk auf die alte zugreifen und sich die Daten übertragen.
Nur werden Boxen vermutlich nicht selten wegen eines Defekts der alten Box getauscht. Da nützt einem diese Lösung ggf. genau gar nichts.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von AndreasNRW »

robert_s hat geschrieben: 22.10.2019, 02:18 Nur werden Boxen vermutlich nicht selten wegen eines Defekts der alten Box getauscht. Da nützt einem diese Lösung ggf. genau gar nichts.
Korrekt, daher wäre spooky's Vorschlag der Designänderung der richtige Schritt.
spooky hat geschrieben: 21.10.2019, 23:29 Zu Aufnehmen mitnehmen nach Boxentausch:
Tja, da müßte man wohl auch eine neue Box Designen mit 2,5“ HDD zum Wechseln ala die neuen MagentaTV Receiver.