SD-Abschaltung der RAI-Programme auf Hotbird?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

SD-Abschaltung der RAI-Programme auf Hotbird?

Beitrag von DerSarde »

Es gibt Gerüchte im DF-Forum, dass RAI seine SD-Ausstrahlungen über Hotbird im April oder Mai 2020 einstellen könnte.
https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... 10/page-19

Unverschlüsselte SD-Versionen der RAI-Sender gäbe es dann so wie ich das sehe nur noch über Eutelsat 5 Grad West. Allerdings sind das dort allesamt DVB-S2X-Transponder, über die die nationalen DVB-T-Muxe in Italien übertragen werden (für den Sat-Empfang an den Senderstandorten).

Vodafone wird diese Versionen aber nicht übernehmen dürfen, weil sonst Sendungen im deutschen Kabel zu sehen wären, für die RAI nur Inlandsrechte hat. Insofern würde es spannend werden, was dann mit dem Italienisch-Paket passiert...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD-Abschaltung der RAI-Programme auf Hotbird?

Beitrag von twen-fm »

Laut dem ital. "digital-forum.it" wird es keine Abschaltung der SD Signale kommen, sondern eine Umordnung bestehender Kapazitäten. Künftig wird für die Kabelnetze folgendes von Relevanz sein:

https://www.digital-forum.it/showthread ... Rai-3-2020

Das wichtigste aus diesen "Mega-Thread":

"Da Aprile 2020 avremo quindi:
Frequenza 10992 V 27500 2/3 (DVB-S) -> Tutti i canali SD Rai (escluse le versioni di Rai 3 TGR Regione che saranno presenti su frequenza DVB-S2 in SD). Non ci saranno i nuovi canali Rai (Rai English e Rai Parlamento) che saranno solo in HD."

Auf Deutsch (frei von mir übersetzt):

Ab April 2020 werden auf der Frequenz 10992 V 27500 2/3 (DVB-S) alle SD Kanäle (Anmerkung: Rai 1, Rai 2 usw.) übertragen werden (ausser den regionalen Versionen von Rai 3 TGR, welche auf einer anderen Frequenz künftig in DVB-S2 und in SD aufgeschaltet werden). Die neuen Programme Rai English und Rai Parlamento werden nicht in SD aufgeschaltet, sondern in HD.

Mal schauen, ob sich das ganze so bewahrheiten wird oder ob es bis dann doch ganz anders kommt...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1385
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: SD-Abschaltung der RAI-Programme auf Hotbird?

Beitrag von Johut »

Interessant wäre auch eine Einspeisung von RAI Südtirol. Dann könnte man mal was aktuelles über Italien erfahren, auch wenn man kein italienisch spricht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: SD-Abschaltung der RAI-Programme auf Hotbird?

Beitrag von Abraxxas »

Johut hat geschrieben: 27.01.2020, 10:32Dann könnte man mal was aktuelles über Italien erfahren, auch wenn man kein italienisch spricht.
Meinst das jetzt im ernst, ist dein Internet kaputt?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD-Abschaltung der RAI-Programme auf Hotbird?

Beitrag von twen-fm »

RAI 3 Südtirol ist für 99% der italienischen TV-Zuschauer vollkommen unbekannt und wegen der deutschen Sendungen eher uninteressant. Ausserdem ist mir kein Gebiet bekannt (ausser vielleicht Tirol in Österreich) wo dieses Programm aufgeschaltet werden könnte (und das auch nur in den Kabelnetzen, denn das Südtiroler DVB-T Signal geht nicht über Südtirol hinaus). Daher kann diese Idee voll und ganz vergessen werden das deren Programm im Ausland aufgeschaltet wird. Wer das Programm doch sehen möchte: Es gibt legale Streams seitens der RAI.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1385
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: SD-Abschaltung der RAI-Programme auf Hotbird?

Beitrag von Johut »

Aber ein Empfang via Eutelsat müsste doch auch im Ausland möglich sein, oder nicht? Natürlich ist dieses Programm für die meisten Italiener uninteressant, aber für deutsche Zuschauer wäre es schon interessanter, da sie es aufgrund der deutschen Sprache verstehen könnten. Ist die Ausstrahlung verschlüsselt oder frei empfangbar?
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: SD-Abschaltung der RAI-Programme auf Hotbird?

Beitrag von Lars.Berlin »

Unverschlüsselt über Hotbird 13° senden von den Rai-Programmen die SD-Versionen von:
Rai-1
Rai-2
Rai-3
Rai-Gulp
Rai-News24
Rai-Scuola
Rai-Sport
Rai-Storia

Ein Sender Namens Rai-Südtirol kann ich über Hotbird 13° nicht finden.
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
KimKabelSüdholstein

Re: SD-Abschaltung der RAI-Programme auf Hotbird?

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

KimKabelSüdholstein

Re: SD-Abschaltung der RAI-Programme auf Hotbird?

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

Der Sender ist vor Ort nur über DVB-T empfangbar
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD-Abschaltung der RAI-Programme auf Hotbird?

Beitrag von twen-fm »

RAI 3 Südtirol sendet über Satellit auf den Eutelsat 5 Grad West und zwar im sogenannten "Multistream" (8PSK ACM/VCM)-System, so das dieser nicht mit den gängigen Sat-Receivern zu sehen ist, aber u.a. die ganzen Linux und DX-Boxen kommen damit klar. Allerdings dauert diese Ausstrahlung nur noch bis zum April, danach werden alle regionalen Versionen von RAI 3, also auch RAI 3 Südtirol über Eutelsat Hot Bird zu sehen sein. Aber das steht im ersten Beitrag eh schon drin.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten