Tipps für Wlanverbesserung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Werderfan65
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2013, 11:01
Bundesland: Niedersachsen

Tipps für Wlanverbesserung

Beitrag von Werderfan65 »

Hallo,

hat jemand Tipps wie ich meine Wlanreichweite verbessern kann? Ich bin schon seit längerem am überlegen, ob ich mir einen Wlan Repeater hole. Nur welcher ist kompatibel mit meinem Router und wie müßte ich ihn dann installieren? Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Tipps für Wlanverbesserung

Beitrag von Menne »

was hast denn für ein Modem, dann stellt sich die frage, Haus oder Wohnung!
Der Glubb is a Depp!
Werderfan65
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2013, 11:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Tipps für Wlanverbesserung

Beitrag von Werderfan65 »

Habe das Kabelmodem CBN. Ist aber auch in meiner Signatur erwähnt und es ist ein Haus. Sind paar Wände dazwischen.
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Tipps für Wlanverbesserung

Beitrag von Menne »

Wenn möglich dann würd ich ein Netzwerkkabel verlegen und dann diesen anschließen!

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzw ... verbinden/
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Wlanverbesserung

Beitrag von VBE-Berlin »

Werderfan65 hat geschrieben:es ist ein Haus
da in Deutschland die wenigsten in Zelten und Wohnwagen wohnen, gingen die meisten wohl von dieser Tatsache aus ;-)

Stimmt nur die Reichweite nicht? (also er verbindet sich gar nicht)
Oder ist das WLAN nur zu langsam?

40 MHZ Bandbreite, B-Standard deaktivieren, AES statt TKIP Verschlüsselung können was bringen, genauso die Wahl eines anderen WLAN-Kanals.

Genauso, dass man möglichst viele Geräte über Kabel anschließt und nur die per WLAN, wo es nicht möglich ist.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Tipps für Wlanverbesserung

Beitrag von Boba Fett »

Je nach räumlicher Aufteilung macht es evtl. auch gar keinen Sinn einen Repeater zu verwenden, sondern wäre sinnvoller, den AccessPoint einfach zentraler zu positionieren.

Z.B. wenn die FB mit WLAN an einem Ende des Hauses steht. Dann wäre ist es meist praktischer, das WLAN der Fritte zu deaktivieren und einen WAP in der Mitte des Gebäudes zu platzieren.

Ein WLAN-Repeater geht immer auf den Druchsatz des WLANs,w as auch die Empfangswerte, vorallem im Grenzbereich verschlechtern kann. Wobei ein WLAN-Repeater WLAN empfängt und WLAN sendet, es bleibt dabei das selbe WLAN und muss dementsprechend auch auf dem selben Kanal senden. Wenn das Gerät via LAN-Kabel gespeist wird, spannt es sein eigenes WLAN auf, kann damit eine andere SSID haben, auf einem anderen Kanalsenden und stört somit nicht das eigentliche WLAN. Das ist technisch gesehen dann ein WAP, kein Repeater. Das Gerät muss dazu logischerweise nicht im Empfangsbereich des anderen WLANs liegen.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Tipps für Wlanverbesserung

Beitrag von Trebo »

Einen WLAN Access-Point über DLAN angebunden möchte ich der Vollständigkeit halber als
Möglichkeit hinzufügen.

Und ich stimme meinen Vorschreibern zu: Ein (Singleband-)Repeater ist die schlechteste
Lösung und sollte nur dann eigesetzt werden, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Werderfan65
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2013, 11:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Tipps für Wlanverbesserung

Beitrag von Werderfan65 »

VBE-Berlin hat geschrieben: 01.09.2016, 15:26
Werderfan65 hat geschrieben:es ist ein Haus
da in Deutschland die wenigsten in Zelten und Wohnwagen wohnen, gingen die meisten wohl von dieser Tatsache aus ;-)

Stimmt nur die Reichweite nicht? (also er verbindet sich gar nicht)
Oder ist das WLAN nur zu langsam?

40 MHZ Bandbreite, B-Standard deaktivieren, AES statt TKIP Verschlüsselung können was bringen, genauso die Wahl eines anderen WLAN-Kanals.

Genauso, dass man möglichst viele Geräte über Kabel anschließt und nur die per WLAN, wo es nicht möglich ist.

VBE-Berlin
Das Wlan ist extrem langsam. Wie gesagt ich habe einen CBN Router und dafür suche ich eventuell einen Wlanverstärker oder eine andere Alternative.

Ich hoffe, das ich nicht gegen die Forenregeln verstoßen habe, weil ich jetzt erst drauf reagiere. Ich bitte um Nachsicht.
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Tipps für Wlanverbesserung

Beitrag von spooky »

Nach 3 Jahren noch nichts ausprobiert?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Tipps für Wlanverbesserung

Beitrag von Besserwisser »

Ich glaube, das CBN CH6640e hat nur 2,4 GHz WLAN:

https://kabel.vodafone.de/static/media/ ... h6640e.pdf

:fahne: