Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
himen
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2009, 12:34

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von himen »

Bei uns in Lügde in NRW mit Glasfaser Leitung aus NDS Pyrmont ist laut Kundencenter jetzt gar nicht mehr verfügbar?
Vorher war noch 500 Business und 1.000 Privat.

Auch in meiner Fritzbox sind nur noch die unteren Frequenzen Blöcke drin.
Ich habe mit dem Kundencenter jetzt 2x Kontakt aufgenommen aber wurde mehr oder weniger abgewimmelt.

Internet läuft teils unsauber.
400er Business habe ich und lief immer bestens bis letzen Samstag 0 Uhr. Pegel habe ich angepasst.
Jedoch habe ich im Download nur 4 Kanäle und das Netz läuft nicht sauber.


[ externes Bild ]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von robert_s »

himen hat geschrieben: 12.10.2019, 11:31 Bei uns in Lügde in NRW mit Glasfaser Leitung aus NDS Pyrmont ist laut Kundencenter jetzt gar nicht mehr verfügbar?
Man kann auch einfach mal "Lügde" ins Suchfeld eingeben:
viewtopic.php?f=72&t=40478&p=643413&hil ... de#p643413
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von GLS »

himen hat geschrieben: 12.10.2019, 11:31 Bei uns in Lügde in NRW mit Glasfaser Leitung aus NDS Pyrmont ist laut Kundencenter jetzt gar nicht mehr verfügbar?
Das Problem liegt ganz alleine in der Vodafone-Datenbank. Man hat halt nicht nachgedacht, als die Adressen von Unitymedia übernommen worden sind. Warum auch? :hirnbump: :kater:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben: 14.09.2019, 22:17 Im Südosten Niedersachsens gibt es jedoch noch drei Bereiche, die vorerst auf 100 Mbit/s bleiben, nämlich 2x im Harz und 1x Nordstemmen bei Hildesheim.
Spinnt die Verfügbarkeitsabfrage jetzt, oder ist Nordstemmen tatsächlich heute von 100 Mbit/s auf 1000 Mbit/s raufgestuft worden? :shock:
Screenshot from 2019-10-17 23-59-28.png
Wie sieht es denn an den anderen 100 Mbit/s "Fundorten" von damals jetzt aus?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von DerSarde »

Kleinblittersdorf und Bad Grund haben weiter nur 100 Mbit/s, in Wieda hab ich nun 200 Mbit/s.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von GLS »

Bad Grund zeigt mir 200 Mbit/s an (z. B. Rathsweg 1). Offensichtlich stellen sie gerade um. Mal abwarten, dann mache ich ein Update.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von GLS »

So, wir können nun bestätigen, dass es nach unserer Kenntnis in Niedersachsen keine ausgebauten Orte mehr gibt, die weniger als 200 Mbit/s haben. Bundesweit im gesamten Vodafone-Kabelnetz ist es sogar nur noch Kleinblittersdorf im Saarland mit nur 100 Mbit/s, nachdem Runkel in Hessen mit den angrenzenden Ortsteilen in Villmar und Limburg kürzlich auf 400 Mbit/s aufgerüstet wurde.

Wie gesagt, das ist der Stand, den wir haben. Sollte jemand von euch noch irgendwo einen ausgebauten Ort oder nur eine bestimmte Adresse davon entdecken, der/die bei Vodafone Kabel oder Unitymedia weniger als 200 Mbit/s bekommt, möge er sich bitte hier in den Threads oder per PN melden.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Peter54
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2019, 14:08

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Peter54 »

Hallo,
Ich hatte vor 2 Wochen in Wolfenbüttel 200 Mbit down und 50 Mbit Up bestellt und angeschaltet bekommen. Beim Test mit breitbandmessung.de war der Download immer zwischen 50-100 Mbit und der Upload immer zwischen 5-10 Mbit. Die Messung wurde mit unterschiedlichen Geräten und mit lan-kabel durchgeführt. Nach unzähligen Telefonaten mit Vodafone und der Auskunft der Techniker: alles in Ordnung habe ich den Auftrag widerrufen.

Heute habe ich erfahren, das jetzt auch 1gbit verfügbar ist. Wie passt das zu den gemessenen Werten? Gibt es bessere Erfahrungen in Wolfenbüttel?

Danke für eure Unterstützung!

Peter54
Benutzeravatar
fernsehdoc
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2015, 12:22
Wohnort: 21684 Stade-Wiepenkathen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von fernsehdoc »

Hallo Peter54,

1) Welchen Router hast Du am Netz?

2) Hast Du die LAN-Verbindung zwischen Router und PC geprüft?
Wenn die nämlich auf 100Mbit/s eingestellt ist oder wegen alter Netzwerkkarte oder Chip im PC nicht 1Gbit/s möglich sind, solltest Du da mal ansetzen.

Viele Grüße,

Harald
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga
OOKLA-Speedtest (2021-11-11)
Breitbandmessung.de (2021-11-12)

Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
Peter54
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2019, 14:08

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Peter54 »

Ich hatte den neuen 1gbit tauglichen WLAN Router von Vodafone direkt mit meinem neuen Laptop mit Gbit Netzwerkkarte verbunden. Keine anderen Programme ausser dem Browser.

Gibt es irgendjemand in Wolfenbüttel, der tatsächlich Downloadraten von 200 Mbit oder mehr hat?
Antworten