[VF West] Großstörung bei Unitymedia

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

[VF West] Großstörung bei Unitymedia

Beitrag von DerSarde »

Bei Unitymedia scheinen die DNS-Server ausgefallen zu sein. Jedenfalls berichten seit etwa 19 Uhr zahlreiche Nutzer über Ausfälle von Internet und Telefon.

So sieht es aktuell bei "Alle Störungen" aus:
https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/unity-media/
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Großstörung bei Unitymedia

Beitrag von sch4kal »

Da merkt man ja mal schön, das UM jetzt ne VF-Tochter ist, erstmal ne dicke DNS-Störung :brüll:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Großstörung bei Unitymedia

Beitrag von Heiner »

Jo, hab ich hier auch bemerkt. Hab mir damit geholfen dass ich in der Fritz!Box den DNS-Server auf den von Google umgestellt hab.

Das hatte übrigens ne ulkige Auswirkung auf die Zeit im Router, diese Störung, jedenfalls bevor ich den Server umgestellt hab:
index2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Großstörung bei Unitymedia

Beitrag von robert_s »

Heiner hat geschrieben: 14.10.2019, 22:01 Das hatte übrigens ne ulkige Auswirkung auf die Zeit im Router, diese Störung, jedenfalls bevor ich den Server umgestellt hab:
Daran ist nichts ulkig - wenn die Fritz!Box keinen ntp-Server erreichen kann (was nur mit DNS-Auflösung möglich ist, wenn man keine numerische IP-Adresse dafür eingibt), dann ist sie nach einem Neustart auf dem 01.01.2000. Eine RTC-Batterie hat so eine Fritz!Box eben nicht.

In Deinem Fall heißt das aber eben auch, dass die Fritz!Box sich während der Störung neugestartet haben muss.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Großstörung bei Unitymedia

Beitrag von DerSarde »

Inzwischen hat Unitymedia vermeldet, dass die Störung behoben sei. Die weiter erfolgenden Meldungen von Unitymedia-Kunden über DNS-Probleme sagen allerdings was anderes... :kaffee:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Großstörung bei Unitymedia

Beitrag von Heiner »

robert_s hat geschrieben: 14.10.2019, 22:46
Heiner hat geschrieben: 14.10.2019, 22:01 Das hatte übrigens ne ulkige Auswirkung auf die Zeit im Router, diese Störung, jedenfalls bevor ich den Server umgestellt hab:
Daran ist nichts ulkig - wenn die Fritz!Box keinen ntp-Server erreichen kann (was nur mit DNS-Auflösung möglich ist, wenn man keine numerische IP-Adresse dafür eingibt), dann ist sie nach einem Neustart auf dem 01.01.2000. Eine RTC-Batterie hat so eine Fritz!Box eben nicht.

In Deinem Fall heißt das aber eben auch, dass die Fritz!Box sich während der Störung neugestartet haben muss.
Ich hab sie selber neu gestartet. Da wusste ich noch nichts von der Großstörung.
tomcat0074

Re: Großstörung bei Unitymedia

Beitrag von tomcat0074 »

unitymedia.JPG
:fahne:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
arkstarm
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2019, 15:20

Re: Großstörung bei Unitymedia

Beitrag von arkstarm »

Langsam kotzt mich Unitymedia wirklich an...seit Wochen immer wieder Probleme. Bin zwar nicht der einzige aber hier https://www.xn--strunglive-fcb.de/status/unitymedia ist jetzt auch nicht so viel gemeldet heute.
Ich verfolge das ganze auch noch nicht so lang - meint ihr es wurde schlimmer seit sie zu VF gehören? Hatte zwischenzeitlich überlegt zu wechseln...aber bei VF sind die Foren genau so voll. Und Telekom bietet nur 25k an bei mir :cry: