Humax HDR 4100 C/E Fehler Hinweis 2 - Kabel überprüfen

In diesem Forum geht es um andere Receiver, als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort) oder Vodafone GigaTV vertriebenen und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln
Dahoschkilla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2019, 22:05

Humax HDR 4100 C/E Fehler Hinweis 2 - Kabel überprüfen

Beitrag von Dahoschkilla »

Schönen guten Abend,

ich versuche nach Umzug meinen Fernseher mit dem Humax HDR 4100 C/E zum Laufen zu bringen. Beim Anschließen erhalte ich aber eine Fehlermeldung Hinweis 2, ich solle die Kabel überprüfen.

Ich habe das Antennenkabel aus der Wand kommend in den Eingang des Humax gesteckt und diesen per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden. Ich habe noch keinen Internetanschluss und deshalb kein Internet verbunden.

An der Kabeldose liegt Kabelsignal an, zumindest kann ich meinen Rechner mit WinTV 8.5 und Empfänger anschließen und alle Sender empfangen.

Was mache ich falsch?

Bisher hatte ich einen Vodafone Vertrag, in der neuen Wohnung ist der Kabelanschluss aber in der Miete bereits enthalten (Spar- und Bauverein). Kann das daran liegen? Funktioniert der Humax nur mit Vertrag?

Dahoschkilla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2019, 22:05

Re: Humax HDR 4100 C/E Fehler Hinweis 2 - Kabel überprüfen

Beitrag von Dahoschkilla »

EDIT

Die Smartcard ist von Kabeldeutschland, und der Kabelanbieter ist ebenfalls Kabeldeutschland. Soviel habe ich schon mal rausbekommen.
Kann das sein, dass ich einen neuen Sendersuchlauf starten muss?

Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3565
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Humax HDR 4100 C/E Fehler Hinweis 2 - Kabel überprüfen

Beitrag von exkarlibua »

Dahoschkilla hat geschrieben:
11.10.2019, 22:10
Schönen guten Abend,

ich versuche nach Umzug meinen Fernseher mit dem Humax HDR 4100 C/E zum Laufen zu bringen. Beim Anschließen erhalte ich aber eine Fehlermeldung Hinweis 2, ich solle die Kabel überprüfen.

Ich habe das Antennenkabel aus der Wand kommend in den Eingang des Humax gesteckt und diesen per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden. Ich habe noch keinen Internetanschluss und deshalb kein Internet verbunden.

An der Kabeldose liegt Kabelsignal an, zumindest kann ich meinen Rechner mit WinTV 8.5 und Empfänger anschließen und alle Sender empfangen.

Was mache ich falsch?

Bisher hatte ich einen Vodafone Vertrag, in der neuen Wohnung ist der Kabelanschluss aber in der Miete bereits enthalten (Spar- und Bauverein). Kann das daran liegen? Funktioniert der Humax nur mit Vertrag?
Nein! Zumindest alle unverschlüsselten Programme, das sind alle ÖR sowie die privaten in HD, sind frei empfangbar. Erscheinen müssen aber alle anderen auch.

Wenn du innerhalb des VF Empfangsgebietes umgezogen bist, müsste es eigentlich auch ohne neuen Suchlauf funktionieren. Du hattest den Humax vorher auch schon?

Wenn das ein neues Gerät ist muss natürlich ein Suchlauf her.

Dahoschkilla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2019, 22:05

Re: Humax HDR 4100 C/E Fehler Hinweis 2 - Kabel überprüfen

Beitrag von Dahoschkilla »

tatsächlich bin ich nur 500m weiter gezogen. Fernseher und Humax sind dieselben Geräte. Vorher hatte ich halt nur 10 Jahre einen Vertrag mit Vodafone, und jetzt Anschluss übers Haus direkt. Das ist der einzige Unterschied.

Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3565
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Humax HDR 4100 C/E Fehler Hinweis 2 - Kabel überprüfen

Beitrag von exkarlibua »

Kannst du im Humax mal eine beliebige, einzelne Frequenz überprüfen (Sendersuchlauf manuell ?), ob dort ein Signal anliegt, und in ausreichender Stärke.

Vielleicht hat das Antennenkabel beim Umzug einen Knacks abgekriegt. Wenn es geht, ein anderes ausprobieren.

Peter65
Insider
Beiträge: 9116
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR 4100 C/E Fehler Hinweis 2 - Kabel überprüfen

Beitrag von Peter65 »

Wenn der TV digitales Kabel kann, dann zum testen verwenden.
Ansonsten, jupp, anderes Antennenkabel, Sendersuchlauf. Internetanschluß des Humax ist nicht notwendig.
Im Menüpunkt Signalprüfung kann man prüfen wie das Signal bei einer Frequenz ist, damit aber keinen Sendersuchlauf auf dieser Frequenz durchführen.

mfg peter

Edit: Es besteht aber die Möglichkeit über Zusatzsender suchen eine bestimmte Frequenz absuchen zulassen, sind aber alle Sender von dieser Frequenz schon gefunden worden, wird das auch so angegeben.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6590, Kabel 200 Mbit/s
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U

Dahoschkilla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2019, 22:05

Re: Humax HDR 4100 C/E Fehler Hinweis 2 - Kabel überprüfen

Beitrag von Dahoschkilla »

Asch auf mein Haupt.
Es liegt KEIN Kabel Deutschland an der Dose an, sondern irgendein anderer Anbieter. Hat mir meine Nachbarin verraten. Die weiß aber selbst nicht, wer der Anbieter stattdessen ist. Das muss ich also die Tage mal in Erfahrung bringen.
Ich bin totaler Laie, was die Fernsehgeschichte betrifft, aber ich vermute das bedeutet, ich brauche eine andere Smartcard? kann ich den Humax mit einem anderen Kabelanbieter überhaupt betreiben? Oder ist der an Vodafone gebunden?

Besten Dank für die Hilfe schon mal.

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 10262
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Humax HDR 4100 C/E Fehler Hinweis 2 - Kabel überprüfen

Beitrag von spooky »

Den Humax kannst du da vergessen, da der EPG ja über das Kabelnetz bei diesem Gerät aktualisiert wird, da dieser redaktionell betreut wird.
Welcher Ort ist das überhaupt?
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Komplett
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable

Samchen
Insider
Beiträge: 4244
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Humax HDR 4100 C/E Fehler Hinweis 2 - Kabel überprüfen

Beitrag von Samchen »

Dann mach doch einfach mal einen Sendersuchlauf, und verrate was er gefunden hat!

Dahoschkilla
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2019, 22:05

Re: Humax HDR 4100 C/E Fehler Hinweis 2 - Kabel überprüfen

Beitrag von Dahoschkilla »

Ach wie ärgerlich. Hannover Hainholz. Spar und Bauverein.