Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
da.phreak
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2016, 09:41

Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Beitrag von da.phreak »

Hallo,

ich bin etwas Ratlos. Bei meiner Fritzbox (6490 / Firmware 7.12) fehlt die Option unter "Anbieter Dienste", um TR069 einzuschalten. Einzig die Option, um SNMP einzuschalten, wird angezeigt. Die Box hängt an einem Vodafone-Anschluß.

Hat jemand eine Idee, warum die Option fehlt. Ich bin mir sicher, daß sie mal da war. Hängt das mit der neueren Firmware zusammen?
tomcat0074

Re: Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Beitrag von tomcat0074 »

und selbst wenn sie mal da gewesen wäre, glaube ich kaum, dass du sie benötigst.

Wenn doch, dann wende dich direkt an AVM.

Diese Funktion ist m.E, nur auf Mietboxen zu finden.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Beitrag von Samchen »

Zu genau welchem Zweck benötigst du TR069?
da.phreak
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2016, 09:41

Re: Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Beitrag von da.phreak »

Wie ich drauf gekommen bin: Ich habe gelesen, daß Vodafone die Provisionierung erhöht hat:

viewtopic.php?f=48&t=41172

Ich erinnere mich dunkel, daß der Wechsel vonn 100 Mbit auf 200 MBit damals nur geklappt hat, nachdem ich unter "Anbieter Dienste" die Konfiguration vom Provider eingeschaltet habe (sprich TR069, wenn ich richtig liege). Das wollte ich nun probieren. Wenn ich die Konfiguration exportiere und in der tr069.cfg nachschaue, ist es deaktiviert.

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier einen Denkfehler habe.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Beitrag von robert_s »

da.phreak hat geschrieben: 08.10.2019, 09:07 Wie ich drauf gekommen bin: Ich habe gelesen, daß Vodafone die Provisionierung erhöht hat:
[...]
Korrigiert mich bitte, wenn ich hier einen Denkfehler habe.
Ja, hast Du. TR069 bringt da gar nichts, Du musst Deine 6490 neu provisionieren lassen. Ist aber bei einem Eigengerät ganz einfach: Eigene 6490 stromlos machen, Vodafone Kabel-Leihrouter anschließen und ein paar Minuten warten, bis der fertig synchronisiert ist (ggf. startet der mehrmals neu). Danach den Leihrouter zurück in die Mottenkiste, eigene 6490 wieder an den Strom anschließen, Aktivierungsportal aufrufen und Kundennummer + Aktivierungscode eingeben, bei Aufforderung eigene 6490 neu starten - und dann über die höhere Geschwindigkeit freuen.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Beitrag von Webmark »

robert_s hat geschrieben: 08.10.2019, 11:09 .... eigene 6490 wieder an den Strom anschließen, Aktivierungsportal aufrufen und Kundennummer + Aktivierungscode eingeben, bei Aufforderung eigene 6490 neu starten - und dann über die höhere Geschwindigkeit freuen.
Und anschließend ggf. daran denken die IPv6-Unterstützung der FRITZ!Box wieder zu aktivieren, da diese Funktion durch eine erneute Aktivierung der FRITZ!Box grundsätzlich deaktiviert wird.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
da.phreak
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2016, 09:41

Re: Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Beitrag von da.phreak »

OK, danke, ist ja arg kompliziert. Dann muß ich wohl mal in den Keller und das Vodafone-Modem suchen.
da.phreak
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2016, 09:41

Re: Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Beitrag von da.phreak »

Hat alles geklappt, vielen Dank!
Antworten