[VFKD] D02 gegen G09 (für RTL HD mit Alphacrypt + One4all) tauschen

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
goscho
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 22.05.2010, 16:25
Wohnort: Leinefelde

[VFKD] D02 gegen G09 (für RTL HD mit Alphacrypt + One4all) tauschen

Beitrag von goscho »

Hallo Leute,

seit vielen Jahren bin ich bei KDG.
Aktuell habe ich einen Basis-HD + KDG Pay-TV (hieß früher mal "Kabel digital home" glaube ich und beinhaltet nur SD-Sender) + Zusatzkarte.
Auf die Hauptkarte ist auch Sky komplett gebucht.
Es ist eine D02, die ein einem Alphacrypt Light mit aktuellster Firmware normal arbeitet. Natürlich ohne die RTL-Sender in HD.
Das Modul steckt in einem Server mit Digital Devices CineCT mit CI-Modul.

Jetzt habe ich mir ein Alphacrypt R2.2 zugelegt und die One4all 2.5 aufgespielt. Leider werden auch damit die RTL-HD-Sender nicht entschlüsselt.

Ich habe die Info erhalten, dass das mit einer G09 funktionieren sollte.
Kann mir das jemand bestätigen?

Und dann wer es noch interessant, wie ich es anstellen sollte, bei KDG meine D02 gegen eine G09 getauscht zu bekommen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: D02 gegen G09 (für RTL HD mit Alphacrypt + One4all) tauschen

Beitrag von DarkStar »

Mit einer D02 werden die RTL HD Sender auch nicht hell, egal wo sie drin steckt, da schlicht die Verschlüsselung gar nicht auf den Sender vorhanden ist.
Und ja mit einer G09 laufen die Sender.
goscho
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 22.05.2010, 16:25
Wohnort: Leinefelde

Re: D02 gegen G09 (für RTL HD mit Alphacrypt + One4all) tauschen

Beitrag von goscho »

Ja, aber wie bekomme ich die bei KDG getauscht?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: D02 gegen G09 (für RTL HD mit Alphacrypt + One4all) tauschen

Beitrag von Peter65 »

@goscho: Im Prinzip hättest du 2 Möglichkeiten zu einer G0X zu kommen.
Lassen wir mal die Sky Möglichkeit außen vor, du brauchst ein für die G09 geeignetes CI+Modul bzw. dessen KD Seriennummer (Neotion oder SMiT), damit kannst da dann die G09 bestellen.
Wobei ich jetzt nicht weiß wie da in Bezug auf den Pay-TV Abo reagiert wird, Basis TV ist ja gleich dem aktuellen Basic TV.
Und, du müßtest dann über Sky deren Sender auf die G09 umbuchen lassen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
goscho
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 22.05.2010, 16:25
Wohnort: Leinefelde

Re: D02 gegen G09 (für RTL HD mit Alphacrypt + One4all) tauschen

Beitrag von goscho »

@Peter65

Danke für deine Antwort.

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass die D02 mit One4all 2.5 im Alphacrypt R2.2 ohne Einschränkungen funktioniert und daraufhin eine gekauft und die 2.5 drauf geflasht.
Anschließend musste ich feststellen, dass es doch nicht an dem ist und die RTL-HD-Sender nicht entschlüsselt werden. :cry:
Der entsprechende Beitrag wurde daraufhin auch angepasst. Super für alle, die nach mir auf diese Idee kommen. :D

Jetzt weiß ich nicht, ob die Kombination aus Alphacrypt Light R2.2 + One4All 2.5 + G09 wirklich mit meiner DD Cine CT arbeitet und alle gebuchten KDG- bzw. SKY-Sender entschlüsselt. Ich habe auch kein CI+ Modul, welches ich als Alternative nehmen könnte, wenn es mit der G09 im CI nicht gehen sollte, will ich auch gar nicht haben.

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand melden könnte, der das so im Einsatz hat.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: D02 gegen G09 (für RTL HD mit Alphacrypt + One4all) tauschen

Beitrag von DarkStar »

Wie sollen den die RTL Sender mit einer D02 entschlüsselt werden wenn die Verschlüsselung der D02 gar nicht auf den Sendern vorhanden ist?
goscho
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 22.05.2010, 16:25
Wohnort: Leinefelde

Re: D02 gegen G09 (für RTL HD mit Alphacrypt + One4all) tauschen

Beitrag von goscho »

@Darkstar

danke dir für deinen Beitrag.
Es geht hier aber nicht darum, wie ich die Sender auf der D02 entschlüsselt bekomme.

Extra für dich nochmal mein Anliegen:

Ich habe ein Alphacrypt R2.2 mit One4all 2.5 drauf. Mit der vorhandenen D02 bekomme ich alle Sender (KDG Basis-TV + Kabel digital Home + Sky komplett) außer der RTL-Gruppe entschlüsselt. Damit habe ich jetzt mehrere Jahre gelebt und es hat mich kaum tangiert.

Da aber Eintracht Frankfurt häufig nur auf Nitro zu sehen ist, fände ich den HD-Empfang nicht so schlecht.

Mit der G09 soll das ja klappen, aber vor einem eventuellen Tausch der Karte bei KDG möchte ich mich gern absichern, dass andere das so mit dem Alphacrypt und One4all im Einsatz haben.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: D02 gegen G09 (für RTL HD mit Alphacrypt + One4all) tauschen

Beitrag von DarkStar »

Es kann mit den ACL klappen muss aber nicht. Es gibt solche und solche Berichte. Eine 100% Lösung ist es nicht, da es bei vielen Leuten mit der G0x Karte und dem ACL zu Rucklern kommt.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: D02 gegen G09 (für RTL HD mit Alphacrypt + One4all) tauschen

Beitrag von Peter65 »

goscho hat geschrieben: ob die Kombination aus Alphacrypt Light R2.2 + One4All 2.5 + G09 wirklich mit meiner DD Cine CT arbeitet und alle gebuchten KDG- bzw. SKY-Sender entschlüsselt.
Das dürfte ehe ne sehr seltene Kombination sein, aber wie @DarkStar schon schreibt, es gibt keine Garantie das das funktioniert, egal welches CI-Modul du nutzt.
DD Cine CT, das dürfte nur der Tuner sein, dazu brauchst du ja noch ne CI Erweiterung, wenn jene auch nur CI- hat bringt dir das CI+Modul auch wenig, auch da bleiben die RTL'er in HD dunkel.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
goscho
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 22.05.2010, 16:25
Wohnort: Leinefelde

Re: D02 gegen G09 (für RTL HD mit Alphacrypt + One4all) tauschen

Beitrag von goscho »

DarkStar hat geschrieben: 09.10.2019, 17:40 Es kann mit den ACL klappen muss aber nicht. Es gibt solche und solche Berichte. Eine 100% Lösung ist es nicht, da es bei vielen Leuten mit der G0x Karte und dem ACL zu Rucklern kommt.
Danke dir für diese Info.

Schade, dass sich niemand meldet, der wirklich so eine Kombi im Einsatz hat. Es muss ja keine DD Cine sein. Ich vermute, dass es auch in anderen CI-Modulen mit dem ACL Light 2.2 + One4all + G09 identische Ergebnisse geben dürfte (RTL HD geht oder es kommt zu Rucklern oder es wird gar nichts entschlüsselt.
Peter65 hat geschrieben: 09.10.2019, 21:15 DD Cine CT, das dürfte nur der Tuner sein, dazu brauchst du ja noch ne CI Erweiterung, wenn jene auch nur CI- hat bringt dir das CI+Modul auch wenig, auch da bleiben die RTL'er in HD dunkel.
Das ich noch ein CI-Modul habe ich geschrieben.
Woher beziehst du deine Erkenntnisse, dass die RTLer mit der G09 dunkel bleiben, wenn kein CI+ genutzt wird? Ich habe da schon anderes gelesen.
Würde mich aber sehr über weitere Rückmeldungen freuen, bei Leuten die das versucht haben und mir dann ehrlich schreiben, wie ihre Erfahrungen waren.
Antworten