Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
P-F-E
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2019, 18:22

Re: Schwankende Verbindung > Quam 8 Senderichtung ?

Beitrag von P-F-E »

Hallo Zusammen, angeblich wurde die Störung heute um 14.30 Uhr behoben, nur nun sind die Werte und der DL noch schlechter als zuvor.

Kann mir bitte vielleicht jemand sagen, wie die Werte in Senderichtung bei einer guten Verbindung lauten sollten. Zudem habe ich gelesen es müssten 4 Kanäle aktiv sein, bei mir sehe ich nur Kanal 1.

Bitte um Screenshots.

Störungshotline nimmt derzeit überhaupt keine Anrufe mehr an, heißt nur "rufen sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut an" und WA hat nur einen Bot laufen, der gar nichts kann.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von DarkStar »

Die RK Störung ist nicht behoben.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von reneromann »

4 Kanäle in Senderichtung hast du ja - die Signalstärke ist etwas hoch, aber noch im Rahmen.
Nur die Modulation mit QAM8..8..32..16 deutet noch immer auf eine massive Rückkanalstörung hin. Normalerweise sollten alle 4 Kanäle mit QAM64 moduliert sein.

Und das du "nur" einen DOCSIS3.1-Empfangskanal ist, ist normal - mehr als einen 3.1er-Kanal gibt's derzeit bei VF (noch) nicht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von spooky »

Mach mal Bilder von der Installation... vielleicht hat der Techniker ja schlampig gearbeitet?
waipu.tv
O2 1000/50
P-F-E
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2019, 18:22

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von P-F-E »

spooky hat geschrieben: 08.10.2019, 19:56 Mach mal Bilder von der Installation... vielleicht hat der Techniker ja schlampig gearbeitet?
20191004_230734_1.jpg
20191004_230821.jpg
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von Besserwisser »

Die Schräglage vom HÜP-Aufkleber müsste mal eingestellt werden.

:grin:

Auf der Steckdose fehlt der Blitzaufkleber.
Die Klemme am Erdungswinkel darf nicht als PA-Verteiler verwendet werden.
Die WE-Kabel sind nicht gekennzeichnet.
Die Rückkanalpegel fehlen auf dem Pegelcheckanhänger.

:streber:

Das hat also einer von den 30 Luschen gebaut.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 08.10.2019, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von DarkStar »

Sowas passiert halt bei einer Installation Freitag am späten Nachmittag, da hat niemand mehr richtig Bock :)
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von NE3_Technician »

Warum soll da ein Blitzaufkleber auf die stecjdose ?

Ich Frage mich wieso die keine Montageplatten mit Lochblech nehmen und eine Wasserwaage ?

Da es sich um.ein EFH handelt müssen da keine Wohnungssteiger beschriftet sein.

Aber auch wenn es hässlich ist , liegt da vermutlich nicht der Grund für den RW störer
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von Besserwisser »

NE3_Technician hat geschrieben: 08.10.2019, 22:39 Warum soll da ein Blitzaufkleber auf die Steckdose ?
Weil es so vorgeschrieben ist.

Auch auf HÜPs, die über ein Galvanisches Trennglied angeschlossen sind, muss ein Blitz-Aufkleber.
Wahrscheinlich, damit die Deppen sehen, dass man da eine gewischt bekommen kann,
weil er dann nicht geerdet ist.
Bei allen anderen unbeschalteten und damit ungeerdeten HÜPs ist natürlich kein Aufkleber drauf.

Sinnvoll sind diese Blitz-Aufkleber eigentlich nur auf verschlossenen BK-Schränken,
damit der Hauselektriker weiß, dass dort elektrische Verbraucher angeschlossen sein können.
Er selbst würde ja da nicht reinkommen.

Es muss bei VKD ganze Abteilungen geben, die ständig neue Sicherheitsaspekte suchen und finden.
Keine Sau hat bis vor 5 Jahren nach Unterlegscheiben und Zahnscheiben zur Befestigung von Bauteilen gefragt.

Gleichfalls nervig ist das ständige Ausgeliste von Baugruppen verschiedener Hersteller,
die seit Jahren eingesetzt wurden, jetzt aber in Ungnade gefallen sind.

:fahne:
NE3_Technician hat geschrieben: 08.10.2019, 22:39 Ich Frage mich wieso die keine Montageplatten mit Lochblech nehmen und eine Wasserwaage ?
Die Lochrasterplatten sind wirklich praktisch und die Installation sieht gut aus.
Früher gabs dafür mal einem MAW-Zuschuss.
Heute ist "all inclusive" und nur noch bei extrem buckligem Untergrund empfohlen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von NoNewbie »

Ihr könnt ja über die Installation meckern wie ihr wollt (so schlecht siehts gar nicht aus).
Aber der Verstärker ist absolut am Rauschen.
Nur 72dB Ausgangspegel beim 30dB Verstärker ist eben einfach zu niedrig.
Und da er im Ausgang noch einen Verteiler hat, kann nur noch eine Stichdose verbaut sein.
Sind ja nur 10dB Dämpfung vom Verstärkerausgang zum FritzBox.
Dann gar kein RW dokumentiert.

Also doch eine absolute Lusche wahrscheinlich ohne Ahnung vom Einmessen und ohne ordentliches Messgerät.
Bei uns kann er das gleich kostenfrei nach Feierabend üben.