[VFKD] Hausnetz modernisiert, aber Kabel-Internet immer noch nicht verfügbar

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

[VFKD] Hausnetz modernisiert, aber Kabel-Internet immer noch nicht verfügbar

Beitrag von robert_s »

Bei einem Bekannten von mir, der in einem MFH wohnt, wo er bisher nur Vodafone Kabel-TV bekommt, und in dessen unmittelbarer Nachbarschaft überall schon Gigabit-Internet verfügbar ist, wurde Anfang Juli per Aushang eine Modernisierung des Hausverteilnetzes für den 31. Juli angekündigt, um es Internet-fähig zu machen. Tatsächlich war am 31. Juli ein Techniker bei ihm in der Wohnung und hat auf Wunsch gleich zwei MMD montiert und neue Kabel in den Kaminschacht gelegt.

Das ist nun 2 Wochen her, aber an der Verfügbarkeit hat sich nichts geändert - die Prüfung bietet immer noch VDSL-250 feil. Er hat kurz nach dem Technikerbesuch mal die Modernisierungs-Hotline angerufen, und die sagten ihm, er solle mal 2 Wochen abwarten...

Hat jemand einen Tipp, wie lange das dauert, oder wo man mal nachhaken könnte, dass die Verfügbarkeit in die Datenbank eingepflegt wird?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hausnetz modernisiert, aber Kabel-Internet immer noch nicht verfügbar

Beitrag von spooky »

Gibt es da keinen Medienberater, der eventuell zuständig ist?
Manchmal ist da doch auch was im Hausflur angepinnt
waipu.tv
O2 1000/50
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Hausnetz modernisiert, aber Kabel-Internet immer noch nicht verfügbar

Beitrag von Wurzelzwerg »

Alternativ meldet sich der Eigentümer oder die Hausverwaltung einfach mal im Großkundenservice und lässt das klären: 0800 6647611
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Hausnetz modernisiert, aber Kabel-Internet immer noch nicht verfügbar

Beitrag von NE3_Technician »

Das Projekt wird einfach noch nicht fertig zurück gemeldet worden sein.

Vielleicht hat der Techniker auch nur zwei Kabel in den Kamin geschmissen und mehr ist noch nicht.

Interessant das er das überhaupt gemacht hat, wenn es nicht so geplant wurde !
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hausnetz modernisiert, aber Kabel-Internet immer noch nicht verfügbar

Beitrag von robert_s »

Dann will ich mal noch das Ergebnis ergänzen:

Der Bekannte hat sich eine 6591 organisiert und angeschlossen, und die zeigte einen einwandfrei eingepegelten Vollausbau. Das Aktivierungsportal war auch erreichbar. Es fehlt also technisch an Nichts.

Nützt aber rein gar nichts, denn im offiziellen Vodafone-Forum wurde im Fachbereich nachgefragt, und die Rückmeldung war "Dieses Jahr wird es nix mehr.":
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1994537

Kann man nur spekulieren, woran es liegt. Vielleicht gibt es ja irgendwelche vertraglichen Gründe, aus denen Vodafone Kabel an dieser einen Hausnummer erst 2020+ Kabel-Internet anbieten darf. Rund herum gibt es längst Gigabit.
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Hausnetz modernisiert, aber Kabel-Internet immer noch nicht verfügbar

Beitrag von Taxidriver05 »

Du kannst mir gerne einmal die Objektadresse per PN zukommen lassen, dann kann ich mir die Sache einmal genauer anschauen.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Hausnetz modernisiert, aber Kabel-Internet immer noch nicht verfügbar

Beitrag von AndreasNRW »

@Taxidriver05

vielleicht könntest Du Dich um diesen Fall hier auch noch kümmern :wink:
viewtopic.php?f=52&t=41131&start=120#p645912
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hausnetz modernisiert, aber Kabel-Internet immer noch nicht verfügbar

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben: 07.10.2019, 23:05 Nützt aber rein gar nichts, denn im offiziellen Vodafone-Forum wurde im Fachbereich nachgefragt, und die Rückmeldung war "Dieses Jahr wird es nix mehr.":
Immerhin wurde es dann sehr zeitig im neuen Jahr etwas: Im Laufe des gestrigen Tages (3. Januar 2020) sprang die Verfügbarkeit für seine Adresse von "nix" auf "Gigabit" um. Das hat er auch prompt bestellt.
Antworten