Wechsel auf GigaTV

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Wechsel auf GigaTV

Beitrag von Johut »

Was kann die Giga-Box gegenüber dem HDR mehr als nur die Streaminganbieter zugänglich machen und via Stream 4K darstellen? Lohnt sich ein Umstieg vom HDR auf die Giga-Box und welche Mehrkosten kommen dadurch auf mich zu?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wechsel auf GigaTV

Beitrag von berlin69er »

HDR? Du meinst sicher PVR, oder?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel auf GigaTV

Beitrag von DerSarde »

Ich hab aus den zwei Beiträgen mal einen eigenen Thread gemacht, mit dem anderen (wo sie vorher waren) hat das Thema hier gar nichts zu tun.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wechsel auf GigaTV

Beitrag von Johut »

berlin69er hat geschrieben: 02.10.2019, 11:39 HDR? Du meinst sicher PVR, oder?
Ja, ich habe den Humax HDR-4100C.
Bringt mir die Giga-Box im Austausch irgendwelche Vorteile?
tomcat0074

Re: Wechsel auf GigaTV

Beitrag von tomcat0074 »

Johut hat geschrieben: 02.10.2019, 10:17 Was kann die Giga-Box gegenüber dem HDR mehr als nur die Streaminganbieter zugänglich machen und via Stream 4K darstellen? Lohnt sich ein Umstieg vom HDR auf die Giga-Box und welche Mehrkosten kommen dadurch auf mich zu?
lohn sich nicht, da die Gigabox ein kastrierter PVR/HDR ist.

Bei deinem HDR-4100C kannst du deine Aufnahmen immer schauen, solange deine Box mit Strom versorgt ist.

Bei der Gigabox benötigts du für deine PRIVATEN Aufnahmen die auf DEINER Festplatte gespeichert wurden, noch einen Internetzugang. D
Er prüft wahrscheinlich, ob du deine PRIVATEN Aufnahmen auf DEINER Festplatten du nun anschauen darfst oder nicht.
Ohne Internet ist die Gigabox nicht funktionstüchtig, du kannst nicht mal TV schauen!

Die Servicehotline spricht von einer "privaten Cloud" - keine Ahnung was die meinen.
Die sagen auch dass eine 1TB-Festplatte drin ist, es ist aber eine 2TB-Festplatte drin.

Einen 4K-Sender speist Vodafone bis heute nicht ins Netz.
Eine externe Festplatte über die USB3-Anschlüsse anschließen und die Box als 4K-Mediaserver zu verwenden ist auch nicht möglich.
Die Bos erfüllt nicht die vorgeschrieben Standby-Richtlinien.
Du bekommst eine zusätzliche (Bluetooth) Fernbedienung.
… usw.
Lass lieber die Finger von der GigaBox oder NetBox.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel auf GigaTV

Beitrag von DerSarde »

tomcat0074 hat geschrieben: 02.10.2019, 17:48Ohne Internet ist die Gigabox nicht funktionstüchtig, du kannst nicht mal TV schauen!
Warum sich dieses Gerücht so hartnäckig in dieser Form hält, verstehe ich echt nicht. Natürlich kann man Live-TV mit der GigaTV-Box ohne Internetverbindung schauen, aber eben nur Live-TV ohne EPG etc.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wechsel auf GigaTV

Beitrag von Johut »

Danke für die Info. Werde also bei meinem HDR-4100C bleiben. :-)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel auf GigaTV

Beitrag von DerSarde »

Das ist deine freie Entscheidung.

Dennoch möchte ich einige der Dinge von tomcat korrigieren, da sie fachlich nicht richtig sind. Und bevor sie sich weiter verbreiten (was im Internet leider viel zu schnell passiert), hier mal die richtigen Infos:
  • zum Thema "TV ohne Internetverbindung" hab ich ja schon was gesagt
  • es wird nicht geprüft, ob man die Aufnahmen anschauen darf, sondern es werden einige der Metadaten in der Cloud (das ist diese "private Cloud") gespeichert, ohne die die Aufnahmen offenbar nicht zugeordnet (entschlüsselt?) werden können (dass man das in der Software sicher auch anders lösen könnte, bestreite ich nicht, ist in diesem Beitrag aber nicht von Belang, da es rein ums fachliche geht) -> Es gibt hier aber auch einen Vorteil zum HD-DVR: Auch aktuell schon werden Serienprogrammierungen nach einem evtl. notwendigen Tausch der Box mit auf die neue Box übernommen
  • es ist eine 2 TB - Festplatte verbaut, von der derzeit 1 TB für Aufnahmen zur Vrefügung steht. Der Rest ist für zukünftige Funktionen
  • man bekommt eine zusätzliche Fernbedienung, was ja aber bei fast allen anderen Geräten auch so ist -> inzwischen ist die GigaTV-Box auch mit dem Logitech Harmony Hub koppelbar
EDIT:
Johut hat geschrieben: 02.10.2019, 18:05Danke für die Info. Werde also bei meinem HDR-4100C bleiben. :-)
Eine Sache solltest du aber mit einbeziehen: Wenn du VoD über Vodafone nutzen willst, das ist auf den HD-DVR wie den HDR-4100C wie hier bereits erwähnt schon bald nicht mehr verfügbar.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wechsel auf GigaTV

Beitrag von Johut »

Ich nutze VoD bereits über mein neues TV über die Netflix-App. Aber Danke für die Info.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Wechsel auf GigaTV

Beitrag von NoNewbie »

Eine sehr gute Entscheidung.
Das 4k in der Box steht wohl scherzhaft für wird im Jahr 4000+ funktionieren.