[VF West] Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
srxx
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.07.2019, 15:09

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von srxx »

Echt ein sehr gutes Angebot.
Die bis zu 12 Monate gratis gibt es sogar auch noch, wenn man noch einen DSL Anschluss hat.
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von treefiddy »

srxx hat geschrieben: 31.07.2019, 15:35 Echt ein sehr gutes Angebot.
Die bis zu 12 Monate gratis gibt es sogar auch noch, wenn man noch einen DSL Anschluss hat.
Korrekt. Bei mir ist es nur ein Monat mit O2 DSL. Aber ja, die kann man auch mitnehmen. Das Angebot ist wirklich günstig.

//Edit:
5 Anrufe und 3 Tage später hab ich es geschafft:

Mein altes TC4400 läuft. Es läuft sehr gut. Modemwerte [ externes Bild ]
Configuration File: "cust-own_200000_20000_ds_sip_wifi-on.bin"
Wenn ihr eine SMS bekommt mit
"Guten Tag Keine Anrede Firmenname, es ist soweit! Ab sofort koennen Sie die bestellten Dienste nutzen. Wir freuen uns Sie auch weiterhin als unseren Kunden begruessen zu duerfen. Ihr Unitymedia Team"
dann wisst ihr das wirklich etwas getan wurde. :grin:

Auch wenn dies Tageszeiten abhängig ist habe ich nochmal folgenden Test gemacht:
http://cloudharmony.com/speedtest-for-cdn

Fritzbox 6490 (29.07. um 11:30Uhr):
[ externes Bild ]

TC4400 (31.07. um 17:15 Uhr):
[ externes Bild ]
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
HNIKAR
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 09.08.2019, 23:36
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von HNIKAR »

WTF?! Was ist das bitte für ein Tarif? Und wie bist du auf diesen gekommen?
Office Internet & Phone mit bis zu 200 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload existiert in der normalen UM-Tarifnomenklatura doch gar nicht.

Ich selbst habe erst vor wenigen Tagen (am 31.07.) einen Office Internet für den gleichen Preis über UM bestellt. Der hat 5 MBit/s weniger Upload und keine Telefonie mit dabei. Gleichwohl habe ich natürlich auch DualStack gebucht. Aber nun ärgere ich mich ernsthaft... :wand:

Edit:
Mir wurde von UM zur Schaltung im September noch ein Zusatzangebot unterbreitet und zwar der Tarif "Mobile Business 500 MB" - Angebot nachstehend im O-Ton;
• kostenloses Telefonieren zum Unitymedia Mobilfunknetz
• kostenloses Telefonieren zum Unitymedia Festnetz
• Mobilsurfen mit bis zu 7.2 Mbit/s m Download und 1,4 Mbit/s im Upload
• 500 MB HighSpeed-Volumen inklusive, danach Drosselung auf 64 kbit/s
• alle anderen Gespräche und SMS kosten 9 Cent pro Minute bzw. pro SMS.
Die Kosten belaufen sich im Kombi-Deal auf 0,00 €. Die einmaligen Kosten liegen bei 29,90 €.
Die Mindestvertragslaufzeit ist an den gebuchten Office Internet 200 Tarif gekoppelt.

An und für sich ja nicht schlecht und für den Einmalpreis praktisch fast geschenkt. Allerdings ist dieser Tarif ja im o2-Netz und durch die Übernahme durch Vodafone wird hier wahrscheinlich sehr rasch eine Umstellung ins Neue Netz kommen. Und da frage ich mich jetzt - was wird Vodafone da anbieten im Kleinverbraucherbereich. Bei der KDG-Übernahme gab es doch das gleiche "Problem" mit dem o2-Netz. Gab es damals nicht attraktive Ersatztarife im Vodafone-Netz oder wurde einem der überteuerter, reguläre Tarifkram auf's Auge gedrückt? Natürlich ist die Vergangenheit keine Garantie, dass es wieder so kommen muss, allerdings ein guter Anhaltspunkt. Noch bin ich unschlüssig, ob ich das Angebot annehmen soll.
Internet & Telefon: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 7.13 seit 06.04.2020 :x
Zuvor: Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL (ADSL2+ mit ISDN Komfort Classic und Mobile & Euro-Flat Paket) via F!B 7490 | FritzOS 7.12 bis 11.12.2019 :cry:
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von treefiddy »

HNIKAR hat geschrieben: 10.08.2019, 00:24 WTF?! Was ist das bitte für ein Tarif? Und wie bist du auf diesen gekommen?
Office Internet & Phone mit bis zu 200 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload existiert in der normalen UM-Tarifnomenklatura doch gar nicht.
Ich hab den hier gefunden:
https://www.mydealz.de/deals/bluenet-un ... en-1409629

Zum Mobilfunk: Ich würde die SIM besser von Untiymedia trennen. Zudem denke ich, dass Vodafone die SIM Karten einfach "migrieren" wird. So ist es zumidenst damals bei Alice und der Übernahme durch O2 geschehen... Vllt. ist Netzclub mit 200MB kostenlos eine Alternative?
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von rv112 »

treefiddy hat geschrieben: 31.07.2019, 15:45
srxx hat geschrieben: 31.07.2019, 15:35 Echt ein sehr gutes Angebot.
Die bis zu 12 Monate gratis gibt es sogar auch noch, wenn man noch einen DSL Anschluss hat.
Korrekt. Bei mir ist es nur ein Monat mit O2 DSL. Aber ja, die kann man auch mitnehmen. Das Angebot ist wirklich günstig.

//Edit:
5 Anrufe und 3 Tage später hab ich es geschafft:

Mein altes TC4400 läuft. Es läuft sehr gut. Modemwerte [ externes Bild ]
Configuration File: "cust-own_200000_20000_ds_sip_wifi-on.bin"
Wenn ihr eine SMS bekommt mit
"Guten Tag Keine Anrede Firmenname, es ist soweit! Ab sofort koennen Sie die bestellten Dienste nutzen. Wir freuen uns Sie auch weiterhin als unseren Kunden begruessen zu duerfen. Ihr Unitymedia Team"
dann wisst ihr das wirklich etwas getan wurde. :grin:

Auch wenn dies Tageszeiten abhängig ist habe ich nochmal folgenden Test gemacht:
http://cloudharmony.com/speedtest-for-cdn

Fritzbox 6490 (29.07. um 11:30Uhr):
[ externes Bild ]

TC4400 (31.07. um 17:15 Uhr):
[ externes Bild ]
Cooler Speedtest. Mache ich später auch mal. Da sieht man mal wieder was für ein Spielzeug die Fritzbox doch ist im Vergleich zu einem richtigen Modem.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
Benutzeravatar
HNIKAR
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 09.08.2019, 23:36
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von HNIKAR »

treefiddy hat geschrieben: 10.08.2019, 10:01 Ich hab den hier gefunden:
https://www.mydealz.de/deals/bluenet-un ... en-1409629

Zum Mobilfunk: Ich würde die SIM besser von Untiymedia trennen. Zudem denke ich, dass Vodafone die SIM Karten einfach "migrieren" wird. So ist es zumidenst damals bei Alice und der Übernahme durch O2 geschehen... Vllt. ist Netzclub mit 200MB kostenlos eine Alternative?
Ach Kacke... Da checkt man einmal nicht die fucking krokogrüne Shopoholic-Seite und schon bekommt man eine gepaddelt. :augendreh:

Ich habe ja schon lange "getrennt" und bin mobilfunktechnisch bestens versorgt mit o2 Free. Unter anderem sogar auch zusätzlich bei Netzclub. Aber ich neige eben dazu mitzunehmen, was geht. Die SIM macht aus meiner Sicht eigentlich nur Sinn, wenn der Tarif in ähnlicher Form auch nach der Vodafone-Übernahme bestehen bleibt (500 MB und kostenlose Telefonate ins Vodafone-Fest+Mobilnetz für lau sind durchaus eine recht feine Sache. Doch danach sieht es ja eher nicht aus. Vodafone wird diese Tarife wahrscheinlich auf kurz oder lang wohl einstampfen, oder nicht? Wie war das denn damals bei der KD-Übernahme? Das war doch auch o2. Zumindest bietet Vodafone doch nichts dergleichen mehr zu den aktuellen Kabeltarifen an, oder habe ich was übersehen? Vodafone will schließlich, dass auch von den Kabelkunden die rotzteuren Standardtarife gebucht werden.

Ich hätte dann auch noch eine andere Frage zum Thema CI+Modul für den TV. Aber die stelle ich wohl besser im dafür vorgesehenen Bereich.
Internet & Telefon: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 7.13 seit 06.04.2020 :x
Zuvor: Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL (ADSL2+ mit ISDN Komfort Classic und Mobile & Euro-Flat Paket) via F!B 7490 | FritzOS 7.12 bis 11.12.2019 :cry:
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von treefiddy »

Einen Monat später funktioniert alles noch gut. Jedoch hatte die OFDM Aufschaltung bei mir Probleme gebracht. Nun läuft das TC4400 jedoch wieder stabil, trotz massig Fehler auf dem OFDM Kanal. Bald folgt ein Umzug, ich bin gespannt wie dort der OFDM Kanal ankommen wird.

Aktuell sieht es so aus:

- Keine Probleme. Internet blitzschnell und stabil:
- Uptime: 11D 4H 48M 16S (Mehrere manuelle Neustart nach ODFM Aufschaltung).

Screenshot TC4400 mit (in)aktivem OFDM

[ externes Bild ]

Unitymedia habe ich gebeten den OFDM Kanal zu kommentieren (Einpegelung notwendig?) Nach einer Woche keine Antowort.

Wie ist hier die Meinung zum OFDM Kanal und den Fehlern? Muss neu eingepegelt werden? Haben die Techniker schon entsprechende Messgeräte?
Dem Dokument nach ist der Wert sehr schlecht: viewtopic.php?f=67&t=27006
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von treefiddy »

So, ich bin nun mit Unitymedia Business an eine andere Adresse gezogen. Es ist sehr viel Schief gelaufen. Unitymedia ist sehr chaotisch. Zwischen den Abteilungen (Vertrag und Technik) werden Tickets hin- und her geschoben. Ticket Ping Pong mit dem Kunden. Juhuuu. :kotz:

- Umzug wurde fast zwei Monate vorher mit Unitymedia kommuniziert
- E-Mail mit PDF Bestätigung kam kurze Zeit später. Mir wurde eine neue Kundennummer für die neue Adresse genannt (Damit fängt der Spaß an).
- Techniker (Sub-Unternehmen, Name kann ich raussuchen) kam pünktlich an einem Freitag, wie verabredet. Dieser war sehr gut, konnte keine Störung feststellen, hat alles dokumentiert (Docsis 3.0 Testgerät). Docsis 3.1 Kanal ist sehr gut eingepegelt gewesen.
- Internet lief bis Dienstag Morgen, dann hat sich mein TC4400 auf einmal nicht mehr verbunden (no-service.bin).
- Nachfrage bei Unitymedia morgens um 8 Uhr: "Auftrag für den Umzug noch nicht abgschlossen, Provisioinierung hängt und kann nicht neu angestoßen werden, das könnte lange dauern".
- 6 Stunden später und 4 Anrufe habe ich es geschafft. Mein deaktiviertes TC4400 wurde wieder provisioniert. Was da passiert ist - keine Ahnung... :motz: :kotz:

Wer mehr Infos will Bescheid geben. Leitung läuft sehr gut. Kaum Fehler, selbst auf dem Docsis 3.1 ODFM Kanal nicht.
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von DerSarde »

treefiddy hat geschrieben: 01.10.2019, 21:36- E-Mail mit PDF Bestätigung kam kurze Zeit später. Mir wurde eine neue Kundennummer für die neue Adresse genannt (Damit fängt der Spaß an).
Bist du in ein anderes Bundesland gezogen? Ich wundere mich nämlich, dass man beim Umzug ne neue Kundennummer kriegt...

Bei Vodafone bleibt die meines Wissens gleich, wenn man innerhalb derselben Kabelregion umzieht. Soweit ich informiert bin, ist die erste Ziffer nämlich immer die der jeweiligen Kabelregion, drum haben die Kunden in Bayern alle eine Kundennummer, die mit 9 beginnt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von treefiddy »

DerSarde hat geschrieben: 01.10.2019, 21:50 Bist du in ein anderes Bundesland gezogen? Ich wundere mich nämlich, dass man beim Umzug ne neue Kundennummer kriegt...
Nein, ich habe nicht einmal die Stadt gewechselt. Das hat mich auch so gewundert. Ich bin mir auch nicht sicher was das Problem war, ich hatte erst vermutet, dass das TC4400 auf der alten Kundennummer zugeordnet war und deswegen nicht mehr aktiviert werden konnte (wie schon Anfangs bei der Bestellung von Unitymedia Business als mein Modem im alten Privatkundentarif steckte und die Provisionierung aufgrund doppelter MAC fehlgeschlagen ist).

Insgesamt sehr ärgerlich und der Prozess ist verbesserungswürdig. Kunden mit Eigengeräte werden hier klar benachteiligt. Noch Schlimmer ist, dass Unitymedia ohne mehrfaches Nachfragen und Druck ausüben überhaupt nichts tut um das Problem zu lösen... :motz:

Auch ärgerlich: Mir wurden immer Rückrufe versprochen. Die sind nie gekommen. Überhaupt keine Rückmeldungen. Ich habe insgesamt bestimmt 2 Stunden am Telefon gehangen.
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Antworten