Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Abraxxas »

Weyoun_1979 hat geschrieben: 09.09.2019, 18:13Besteht das DNS-Problem weiterhin?
Wer sagt, dass es eins war?
Ich frage, weil ich Wochenendpendler bin und nicht weiß, ob ich ein "Trouble-Ticket" aufmachen soll oder nicht.
Was soll ein "Trouble-Ticket" bringen? VF weiss, dass was kaputt ist.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Wiidesire »

Abraxxas hat geschrieben: 09.09.2019, 20:30
Weyoun_1979 hat geschrieben: 09.09.2019, 18:13Besteht das DNS-Problem weiterhin?
Wer sagt, dass es eins war?
Vodafone sagt es selber: https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldung ... true#M1503
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Abraxxas »

Nö, das sagen sie nicht. Sie sagen du kannst etwas anpassen, was bei VF Leihroutern gar nicht möglich ist. So weit, so seriös.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben: 09.09.2019, 21:14 Nö, das sagen sie nicht. Sie sagen du kannst etwas anpassen, was bei VF Leihroutern gar nicht möglich ist. So weit, so seriös.
Nö, das sagen sie nicht. Da steht nirgends etwas von VF Leihroutern. Die zu verwendenden DNS-Server kann man an vielen Stellen einstellen, auch unabhängig vom Router.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Abraxxas »

robert_s hat geschrieben: 09.09.2019, 23:41Nö, das sagen sie nicht.
Sag ich doch.
90% der Nutzer da draussen wissen überhaupt nicht was ein DNS ist und noch weniger wie und wo man da was eintragen muss. So weit, so seriös.
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Abraxxas hat geschrieben: 09.09.2019, 20:30Wer sagt, dass es eins war?
Die Änderung des DNS-Servers auf 8.8.8.8 hat temporär geholfen, kann aber nicht die endgültige Lösung sein.
Abraxxas hat geschrieben: 09.09.2019, 20:30Was soll ein "Trouble-Ticket" bringen? VF weiss, dass was kaputt ist.
Ob ich ein Trouble-Ticket aufmache, um mich zu beschweren, ist ja wohl immer noch mir überlassen.

Und jetzt weiß ich immer noch nicht, ob das Problem noch besteht oder nicht...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Abraxxas »

Weyoun_1979 hat geschrieben: 10.09.2019, 09:47Ob ich ein Trouble-Ticket aufmache, um mich zu beschweren, ist ja wohl immer noch mir überlassen.
Natürlich. Du solltest aber wissen, dass dies in diesem Fall überhaupt niemanden interessiert und nur unnötige Arbeit verursacht.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von 1000byte »

Abraxxas hat geschrieben: 09.09.2019, 21:14 Nö, das sagen sie nicht. Sie sagen du kannst etwas anpassen, was bei VF Leihroutern gar nicht möglich ist. So weit, so seriös.
Wie sich der DNS Server (fast) global ändern lässt, habe ich hier schon beschrieben.
viewtopic.php?f=52&t=41131&start=10#p643581

"Fast" deswegen, weil der eigentliche DNS der von Vodafone vorgegebene bleibt.
Lediglich der der per DHCP verteilt wird ändert sich, sodass es dann mitunter trotzdem zu Problemen bei der internen Namensauflösung im LAN kommen kann.
In diesem Fall kann ich aber damit leben, dass Fritzbox und NAS nur per IP Adresse zu erreichen sind.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Webmark »

Meiner Ansicht nach hätten manche weniger Probleme, wenn sie es einfach bei den vorgegebenen DNS Servern belassen würden. :wink:
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Abraxxas »

Da gebe ich dir recht. Abgesehen von den 15% mit gefährlichem Halbwissen hat der grosse Rest nämlich gar keine Ahnung was DNS, DHCP oder routing ist. Das ist den Leuten auch egal.
Genausowenig wissen die Leute wie ihr Auto funktioniert. Die sind sie heute teils überfordert all die Köpfe zu bedienen. Dass Benzin rein muss lernen sie aber den Rest besorgen elektronische Helferlein und am Ende die Werkstatt.
Das fehlt noch bei den Netzwerken. Der arglose Nutzer muss eigentlich nur wissen, dass das Ding Strom braucht.