Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von Papst78 »

Hallo,

ich hatte jetzt heute früh mehrfach dieses Szenario.

An meinem Anschluss werkelt eigentlich eine Eigenbox. Musste heute jedoch wieder meine 6490 von Vodafone anschliessen. Diese zieht sich ja alles wieder komplett neu (so wie ich das sehe wie ein kompletter Werksresett - ist das korrekt)
Nach der ersten rudimentären Einrichtung geht alles - alle TelNr (in meinem Fall 4 ) sind angemeldet und resistriert. Spiele ich nun eine Sicherung eben jener Box ein, ist die Registrierung der TelNr. plötzlich weg.

Hier hilft nur ein erneuter Werksresett und die Box manuell zu befüllen - die Sicherung die angelegt wurde darf ich nicht verwenden und hat somit keinen Wert.

Ist das normal? Und falls ja warum?

LG, Papst
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von AndreasNRW »

Papst78 hat geschrieben: 10.09.2019, 07:04 Spiele ich nun eine Sicherung eben jener Box ein, ist die Registrierung der TelNr. plötzlich weg.
Papst78 hat geschrieben: 10.09.2019, 07:04 Ist das normal? Und falls ja warum?
Ja, ist normal, da bei jeder Neuanmeldung der Box im Netz neue SIP Daten generiert werden.
In Deiner Sicherung sind aber andere (die von der letzten Inbetriebnahme) hinterlegt.
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von Papst78 »

Diese SIP Daten Einspielung kann ich als Kunde nicht anstossen, oder?

Denn so macht ja eine Sicherungsdatei der Fritte keinen Sinn.

papst
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von spooky »

Man kann doch beim einspielen auswählen, was zurückgespielt werden soll... eventuell die Backup Datei mit Passwort abspeichern lassen
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von AndreasNRW »

spooky hat geschrieben: 10.09.2019, 10:23 Man kann doch beim einspielen auswählen, was zurückgespielt werden soll... eventuell die Backup Datei mit Passwort abspeichern lassen
Alternativ kann er auch erst die aktuellen (funktionierenden) SIP Daten aus der Fritte auslesen, dann die komplette Sicherung einspielen und anschließend die (falschen) SIP Daten gegen die zuvor ausgelesenen (korrekten) SIP Daten ersetzen. :fahne:
PtAuAg
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2014, 00:56
Wohnort: 25813 Husum / Kreis Nordfriesland

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von PtAuAg »

@spooky
Also, ich hatte 10 Tage keine Telefonie. Keine Registrierung lautete die Meldung. Sehr viele Versuche, über den Support, diese Sache zu richten, schlugen fehl. Die Box musste frisch provisioniert werden. Die Sicherungsdatei einzuspielen traue ich mich jetzt nicht. Denn man riet mir seitens Vodafone davon ab. Werden da nicht alte Verbindungseinstellungen für die Telefonie wieder hergestellt ? - Ich will mir den Akt mit Vodafone nicht nochmals antun, den Service kennt man ja. Kann ich das Einspielen der Sicherung wirklich filtern ? - Kannst dazu noch kurz Optionen benennen ? :kaffee:

Danke !
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von spooky »

Man wählt das Backup aus und dann wird man gefragt, ob man alles einspielen will oder nur bestimmte Sachen.
Im übrigen genügt, bei einer nicht funktionierenden Telefonie, wieder Werkseinstellungen, dann zieht er sich die Daten neu und letzte Woche gab es halt Probleme mit der Telefonie als der DNS abgeraucht ist von Vodafone.
waipu.tv
O2 1000/50
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von Papst78 »

AndreasNRW hat geschrieben: 10.09.2019, 07:39
Papst78 hat geschrieben: 10.09.2019, 07:04 Spiele ich nun eine Sicherung eben jener Box ein, ist die Registrierung der TelNr. plötzlich weg.
Papst78 hat geschrieben: 10.09.2019, 07:04 Ist das normal? Und falls ja warum?
Ja, ist normal, da bei jeder Neuanmeldung der Box im Netz neue SIP Daten generiert werden.
In Deiner Sicherung sind aber andere (die von der letzten Inbetriebnahme) hinterlegt.
Nochmal für mein Verständnis:
Ich registriere einmalig meine private Fritzbox bei Vodafone. Hier erhalte ich neben dem Benutzernamen auch mein Passwort. Beides ändert sich doch durch eine Neuanmeldung der Fritzbox nicht. Benutzername ohenhin nicht, da dies die KundenNr. ist. Und das Passwort müsste ich (sofern eine Änderung gewünscht ist) manuell anstossen zum Neugenerien.

Somit: Welche Alten SIP Daten sind in dem Fall dann in der Sicherung?

LG, Papst
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von Webmark »

Bei der privaten FRITZ!Box werden bei einer erneuten Inbetriebnahme keine neuen SIP Daten generiert, d. h. du kannst diese Box nach der Aktivierung direkt benutzen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490 von Vodfone Sicherung einspielen

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

@Papst78: Die Providerfritten nutzen separate SIP Daten und Server, welche den Boxen per Fernwartung vom System mitgeteilt werden. Bei einem Routertausch werden automatisch neue Zugangsdaten für das Providergerät generiert. Durch das Rückspielen einer Sicherung, kappst du die Verbindung zum Managementserver. Ebenso spielst du evtl. Software-/Einstellungsfehler wieder mit ein. Ich rate daher auch von der Funktion ab ;)