Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von sch4kal »

Rocko hat geschrieben: 04.09.2019, 22:48 Ich hab die DNS Server von Cloudfare eingetragen in die Fritz Box. Seitdem geht alles wieder bei mir, außer Telefonie ;)
Die VF SIP Proxies dürften sich auch nicht von externen DNS Servern auflösen lassen, zumindest bei der Telekom ist das unterbunden.
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Oceanwaves »

i2stiller hat geschrieben: 04.09.2019, 22:49 Großraum Mainz. Ich dachte, es geht wieder alles ---
Aber der Brexit scheint im DNS schon vollzogen zu sein
Weder www.bbc.com noch www.bbc.co.uk können DNS seitig aufgelöst werden :cry:
BTW: www.cnn.com funktioniert problemslos
Kann ich bestätigen, auch mit DNS-Servern von Google oder Cloudflare ist die BBC nicht erreichbar. Der Boris Johnson hat doch nicht etwa.... :shock:

Update: nach 2-3 Minuten Warten ging die BBC dann..
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von DarkStar »

Hier läuft jetzt wieder alles...
Benutzeravatar
a99robat
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 18.09.2011, 05:19
Wohnort: Andernach (Rheinland-Pfalz)

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von a99robat »

:augenkrebs: :grin: Scheinbar läuft wieder alles... Andernach (Rheinland-Pfalz) :augenkrebs:

Hatte bis gerade eben auch Probleme, das Ausweichen auf alternative DNS hatte leider nur teilweise geholfen...

« ♠ ♣ ♦ ♥»

Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Oceanwaves »

Festnetz läuft in 05137 (Seelze/Hannover) seit 23:07 wieder :party:
robert_s
Insider
Beiträge: 7277
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von robert_s »

i2stiller hat geschrieben: 04.09.2019, 22:49 Weder www.bbc.com noch www.bbc.co.uk können DNS seitig aufgelöst werden :cry:
Heh, wolltest Du die neueste Folge dieser eigentümlichen britischen TV-Serie "BREXIT" streamen? Die habe ich derweil über Sat geschaut, und ohne spoilern zu wollen, die enttäuscht nicht: Die schaffen es tatsächlich, nach der letzten unglaublichen Staffel wirklich noch eins drauf zu setzen, mit völlig irrwitzigen Wendungen. :wink:
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Webmark »

Das Problem wurde offenbar behoben, zumindest funktioniert meine Internetanbindung, inkl. Telefon wieder einwandfrei.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
alldie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2008, 10:02

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von alldie »

sch4kal hat geschrieben: 04.09.2019, 22:53
Rocko hat geschrieben: 04.09.2019, 22:48 Ich hab die DNS Server von Cloudfare eingetragen in die Fritz Box. Seitdem geht alles wieder bei mir, außer Telefonie ;)
Die VF SIP Proxies dürften sich auch nicht von externen DNS Servern auflösen lassen, zumindest bei der Telekom ist das unterbunden.
Ich habe gestern die DNS Server geändert (8.8.8.8 ) und seit heute morgen sind alle Telefonnummern wieder registriert. Scheint also trotzdem zu klappen
(Eigene 6490). Probeanruf hat auch funktioniert.

Gruß
Alex.
Fritz 6660, VF Gigabit
Benutzeravatar
JogiWeiss
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 15.03.2017, 08:48
Wohnort: Landstuhl

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von JogiWeiss »

Bei hat sogar das wlan der freien 6490 gesponnen. Konnte nicht mal auf eine lokale Netwerkfreigabe zugreifen.
Cable Max 1000 mit einer freien FritzBox 6591 (FritzOS 07.13)

Wohnzimmer: 49“ TV, Apple TV 4 mit Kodi, Win10/MacOS
Schlafzimmer: 43“ TV, Apple TK 4K mit Kodi, Xbox One

Filesserver: Mac Mini Late 14 mit Emby Server
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Beitrag von Webmark »

Laut diversen Meldungen soll die Störung noch immer nicht flächendeckend behoben sein....

Bei uns (Raum Kaiserslautern) funktioniert dagegen sowohl Internet, als auch Telefon seit heute Morgen wieder einwandfrei.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]