Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ausfall DNS

Beitrag von DarkStar »

Wieso? Ist Hamburg was besonderes?
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Ausfall DNS

Beitrag von maduski »

Also Nürnberg Süd jetzt auch ausgefallen seit ca. 20:55. Davor keine (für mich spürbaren) Beeinträchtigungen. Wie kann es sein, dass man einen halben Tag von der Störung verschont bleibt und dann zack dabei ist? Fällt da immer mehr aus? 🧐😣
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ausfall DNS

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 04.09.2019, 21:03 Wieso? Ist Hamburg was besonderes?
Nö - aber es scheint kein regionales Problem zu sein (Ansbach wäre da ja eher Süddeutschland) - sondern es scheint sich durch die ganze Republik hin durchzuziehen.

Als Nachtrag: Scheint eher ein Routing-, als ein DNS-Problem zu sein, weil selbst gecachte DNS-Einträge nicht helfen...
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Ausfall DNS

Beitrag von hypnorex »

DNS haben ja alle den gleichen. Vielleicht waren Adressen noch im Cache.

Seltsam ist, dass beide ausgefallen sind. So könnte man sich gleich einen sparen.

Vodafone Mobilfunk ist aber anscheinend nicht betroffen.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Alter.Zocker
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 30.11.2009, 17:00

Re: Ausfall DNS

Beitrag von Alter.Zocker »

Hier in Amberg seit ca. 2050 massive Probleme, (DNS z.T. gestört), nur einige Seiten aufrufbar (diese u.a. auch), Telefon schon seit längerem tot (Keine Nummer registriert).
Bei der Störungsseite unter "Mein Kabel" ist bereits ein Störungshinweis, Behebung bis 05.09. 2200, also +über 24h kein Telefon, kaum Internet....ganz großes Kino mal wieder und wenn man so liest wo es überall Störung gibt, scheints diesmal auch DE-weit zu sein.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ausfall DNS

Beitrag von DarkStar »

Ist mal ganz gut wenn das Telefon still ist :)
Und meine Cloud ist erreichbar, so kann ich wenigstens Musik hören nebenbei.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausfall DNS

Beitrag von 1000byte »

maduski hat geschrieben: 04.09.2019, 21:05 Also Nürnberg Süd jetzt auch ausgefallen seit ca. 20:55. Davor keine (für mich spürbaren) Beeinträchtigungen. Wie kann es sein, dass man einen halben Tag von der Störung verschont bleibt und dann zack dabei ist? Fällt da immer mehr aus? 🧐😣
Auch bei Vodafone dauert es, bis sich der Verschlüsslungstrojaner durchs Netzwerk gefressen hat.
In der Chefetage wird unterdessen fleißig diskutiert, ob man zahlen soll. :brüll:

Telefonie ist jetzt auch gestört. Eine Rufnummer ist nicht registriert, die anderen scheinen da zu sein.
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: Ausfall DNS

Beitrag von cHio »

Ich komme noch auf alle Webseiten die IPV6 Unterstützung bieten. IPV4 Seiten sind auch mit alternativen DNS nicht erreichbar.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ausfall DNS

Beitrag von reneromann »

Nicht DNS - es scheint ein Routingproblem zu sein.
Denn wenn selbst statische IP-Adressen für eine VPN-Verbindung nicht weiterhelfen (wo also gar kein DNS beteiligt ist), dann muss was Gröberes am Routing nicht stimmen.
Bärliner2
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2019, 00:08

Re: Ausfall DNS

Beitrag von Bärliner2 »

Berlin 21:12 die Frisur sitzt. Einige Webseiten gehen nicht, Netflix läuft, Telefon auch.
Antworten