Großstörung bei Vodafone (Ausfall DNS?)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ausfall DNS

Beitrag von DarkStar »

Im Kundencenter steht jetzt drin das die Störung bis zum 05.09 um 22:00 behoben sein soll.
Lustig sind die ja bei Vodafone.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ausfall DNS

Beitrag von Webmark »

Bei mir ist die Telefonie komplett ausgefallen, die meisten Websites funktionieren dagegen.

Hoffen wir, dass der Fehler baldmöglichst behoben wird.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Ausfall DNS

Beitrag von hypnorex »

Für die Webseiten kann man ja in die FritzBox einen anderen DNS eintragen.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: Ausfall DNS

Beitrag von cHio »

Es liegt nicht nur am DNS, da steckt mehr dahinter. Viele Services funktioneren mit alternativen DNS dennoch nicht.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Ausfall DNS

Beitrag von d0M0L »

Die Fehler betreffen scheinbar nicht nur Kabel Deutschland.
Schaut mal bei https://xn--allestrungen-9ib.de vorbei...
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausfall DNS

Beitrag von 1000byte »

Ja, Mama hat auch schon angerufen ... :lol:
Habe ihr gesagt, Störung -> sollt bis morgen warten.

Ich habe einfach 1.1.1.1 als DNS gesetzt.
Übrigens Firefox mit DoH funktioniert auch.

Man kann übrigens auch in der Miet-Fritzbox ganz einfach einen anderen DNS setzen.

Heimnetzwerk -> Heimnetzübersicht -> Reiter Netzwerkeinstellungen ->IPv4 Adressen.
Dort bei DNS einfach 1.1.1.1 eintragen und speichern.
Der DNS wird anstandslos über DHCP verteilt. So spart man sich, mehrere Geräte manuell umzustellen.
Und nicht irritieren lassen. Klick man erneut in die Maske, strellt sich wieder der "Standard DNS" ein. Einfach nicht speichern.
Im Kundencenter steht jetzt drin das die Störung bis zum 05.09 um 22:00 behoben sein soll.
Ja witzig. Wie sollten Mama und Tante Frida - mal abgesehen, dass die dort sowieso gucken, diese Meldung lesen.
Passnasen sind das bei Vodafone. Hundert Tausende sind praktisch Offline... :wand: :wand:
Zuletzt geändert von 1000byte am 04.09.2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
richan
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2013, 08:14

Re: Ausfall DNS

Beitrag von richan »

Ich vermute eher, dass das alles Kunden von Vodafone (eigentlich nur Kabel, oder auch DSL?) sind, die erst einmal meinen das ihre Dienste nicht gehen und nicht dass es am ISP liegt ^^

Es scheint aber wirklich eher ein IPv4-Routingproblem als ein DNS-Problem zu sein. Trotz alternativem DNS habe ich Probleme gehabt, nach dem Deaktivieren von IPv4 geht alles wieder.
Zuletzt geändert von richan am 04.09.2019, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Vodafone CableMax 1000 (44,99€/mon)
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (frei)
2x AVM FRITZ!Repeater 1200 AX als AP
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Ausfall DNS

Beitrag von Besserwisser »

VKD-Forum ging bis eben nicht bei mir.
Bing Maps, Youtube u.a. auch nicht.

:roll:

tracert www.bing.com
Der Zielname www.bing.com konnte nicht aufgelöst werden.

:wand:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 04.09.2019, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Spezi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2017, 20:28

Re: Ausfall DNS

Beitrag von Spezi »

Station Ansbach, definitiv hier nicht nur DNS betroffen.
Ich benutze dauerhaft einen alternativen DNS und kann viele Seiten trotzdem nicht aufrufen. Zudem kann ich einen meiner Server direkt über die IP nicht erreichen. Übers Telekom Mobilnetz erreiche ich ihn dagegen problemlos.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ausfall DNS

Beitrag von reneromann »

Ich würde meinen, dass das was größeres ist, weil es in Hamburg auch Probleme gibt...