Löschung von alter FRitzbox aus dem System.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
PcLinux
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.2018, 23:52

Löschung von alter FRitzbox aus dem System.

Beitrag von PcLinux »

Hallo,

ich habe mir die neue Fritzbox 6591 gekauft, und möchte meine alte Fritzbox 6590 verkaufen.
wenn ich die neue Fritzbox anschieße, wird dann die alte automatisch aus dem System gelöscht, oder muss ich die Vodafone-Kabelbox anschließen um diese aus dem System zu löschen?

Gruß Thomas
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Löschung von alter FRitzbox aus dem System.

Beitrag von Wiidesire »

Ich stand vor der selben Frage und habe damals einfach 10 Minuten die Kabelbox angeschlossen und dann die neue Fritz!Box. Verkauf der alten Fritz!Box hat problemlos funktioniert. Prinzipiell, da nur eine freie MAC-Adresse einem Vertrag mit der Aktivierung zugeordnet wird, sollte es auch ohne Anschluss der Kabelbox funktionieren.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Löschung von alter FRitzbox aus dem System.

Beitrag von robert_s »

PcLinux hat geschrieben: 30.08.2019, 13:11 ich habe mir die neue Fritzbox 6591 gekauft, und möchte meine alte Fritzbox 6590 verkaufen.
wenn ich die neue Fritzbox anschieße, wird dann die alte automatisch aus dem System gelöscht, oder muss ich die Vodafone-Kabelbox anschließen um diese aus dem System zu löschen?
Du kannst direkt von der 6590 zur 6591 wechseln, ohne zwischendurch den Leihrouter anzuschließen.

Und Du kannst auch ganz leicht selbst überprüfen, ob die 6590 aus dem System ist: Einfach noch mal anschließen. Wenn die dann auf 128/128kbit/s provisioniert wird und jegliche Webseitenaufrufe zum Aktivierungsportal umgeleitet werden, ist sie wieder "frei".
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5790
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Löschung von alter FRitzbox aus dem System.

Beitrag von Besserwisser »

robert_s hat geschrieben: 30.08.2019, 13:20 Wenn die dann auf 128/128kbit/s provisioniert wird und jegliche Webseitenaufrufe zum Aktivierungsportal umgeleitet werden, ist sie wieder "frei".
Mit 128/128 ist sie unprovisioniert.
Provisioniert ist sie erst, wenn sie mit einem Kundenvertrag verknüpft ist.

:fahne: