Internetseiten laden verzögert

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mame2019
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2019, 17:05

Internetseiten laden verzögert

Beitrag von mame2019 »

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von der 32er-Leitung auf 200Mbit umgestiegen (inkl FritzBox 6591). Seitdem habe ich das Problem, dass Internetseiten nur mit Verzögerung geladen werden. In der Regel dauert es 5-10 Sekunden bis die Seiten überhaupt anfangen zu laden. Das Problem hatte ich vorher nie gehabt. Jetzt bin ich durch dieses Forum darauf gekommen mir die Modem-Werte der Fritzbox anzuschauen. Leider werde ich daraus nicht schlau.
Könnte sich bitte ein Profi kurz diese Werte anschauen ob das so ok ist oder ob ich bei Vodafone eine Störungsmeldung aufmachen sollte.

Danke!!
Dateianhänge
Modemwerte.jpg
mame2019
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2019, 17:05

Re: Internetseiten laden verzögert

Beitrag von mame2019 »

Und hier noch der zweite Teil des Screenshots..
Dateianhänge
Modemwerte2.jpg
Modemwerte2.jpg (34.6 KiB) 1176 mal betrachtet
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Internetseiten laden verzögert

Beitrag von Wiidesire »

Die Signalstärke im ganz oberen Download-Bereich ist sehr grenzwertig schwach. Der Upload ist auch ziemlich schwach, gerade noch so im Toleranzbereich. Hast du mal einen anderen DNS-Server probiert, vielleicht hat der Vodafone-DNS gerade Probleme mit der Namensauflösung?
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internetseiten laden verzögert

Beitrag von spooky »

Er kann den DNS nicht ändern... zumindest nicht in der Fritzbox ;)
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Internetseiten laden verzögert

Beitrag von DarkStar »

spooky hat geschrieben: 29.08.2019, 18:16 Er kann den DNS nicht ändern... zumindest nicht in der Fritzbox ;)
Doch, mit FBEditor.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Internetseiten laden verzögert

Beitrag von AndreasNRW »

DarkStar hat geschrieben: 29.08.2019, 18:18 Doch, mit FBEditor.
Aber nicht der Laie :streber:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Internetseiten laden verzögert

Beitrag von DarkStar »

Das Programm ist doch gerade für DAU's.
mame2019
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2019, 17:05

Re: Internetseiten laden verzögert

Beitrag von mame2019 »

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :love:

Ich muss dazu noch sagen die Probleme bestehen seit ca. 3 Wochen, manchmal habe ich fast keine Probleme, manchmal (und das besorders morgens) gehen Internetseiten überhaupt nicht auf (Browser sagt keine Verbindung zum Internet, nach dem Reload klappt es dann mit Verzögerung). Netflix und Amazon Prime über den Fire TV Stick laufen ohne jegliche Probleme. Das Problem tritt am Handy, Tablet, privaten Laptop und Firmenlaptop auf.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Internetseiten laden verzögert

Beitrag von Wiidesire »

spooky hat geschrieben: 29.08.2019, 18:16 Er kann den DNS nicht ändern... zumindest nicht in der Fritzbox ;)
Eben, hab auch nicht von der Fritz!Box geredet. Testweise bei dem privaten Laptop die DNS-Server ändern, z.B. auf 1.1.1.1 und 1.0.0.1, reicht doch, um das Problem zu analysieren. Wenns dann tatsächlich daran liegt, dann kann man über eine dauerhafte Lösung für alle Geräte mit FBEditor nachdenken.

@mame2019 hier ein Tutorial für Windows, falls nicht bekannt:
https://praxistipps.chip.de/windows-10- ... ehts_47055
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internetseiten laden verzögert

Beitrag von spooky »

DarkStar hat geschrieben: 29.08.2019, 18:36 Das Programm ist doch gerade für DAU's.
Eigentlich ist der FBEditor eher für Leute etwas, die wissen was sie tun...
Habe auch mal den DNS geändert ;)
waipu.tv
O2 1000/50
Antworten