Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagieren?

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von DarkStar »

Sky hat mit Nagra bzgl. Kabel keine Verträge, das läuft alles über Vodafone.

Man braucht auch keine Verschwörungstheorien bzgl. Pairing, es geht hier bestimmt nur um die SD > HD Umstellung.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von berlin69er »

Pairing wäre sowieso schwierig, da darüber ja nicht nur Sky alleine entscheiden dürfte.
Allerdings wird es sicher irgendwann darauf hinauslaufen, denke ich auch. Wenn es dann überhaupt noch Smartcards gibt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von AndreasNRW »

Wollte Sky nicht eh komplett auf IP-TV / Streaming setzen ?
Da gab es mal vor 1-2 Jahren einen Artikel drüber.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von twen-fm »

Viele Antworten. Ich muss alle nacheinander beantworten:
DarkStar hat geschrieben: 29.08.2019, 17:17 Sky verschickt G02 Karten
Okay. Das bedeutet, das ich ein anderes Modul brauchen werde. Zum Glück ist der Panasonic CI+ geeignet, auch wenn dieser von 2011 ist.
spooky hat geschrieben: 29.08.2019, 17:18 Das hat mit Sicherheit mit der Umstellung im Kabel zu tun...
Du wirst bestimmt eine G02 Karte bekommen, passend zum Sky Q Receiver.
Ich habe hier noch das Uni CAM... ich werde das nochmal testen, ob es noch funktioniert und wenn du es möchtest, brauche ich nur eine PN von dir.
Schicke dir das dann für Umsonst.
Das wäre super. Ich würde dir die Unkosten bezahlen. Dann brauche ich nicht ein neues Modul im www zu kaufen, da gibt es bestimmt einige Modelle.

berlin69er hat geschrieben: 29.08.2019, 17:19 Ja, die D2 nutzt den Beta Tunnel, weshalb auch noch die alten D-Boxen liefen.
Für mich könnte das ein Zeichen für eine SD Abschaltung sein.

@twen-fm:
Ich schätze mal, dass du da nicht mehr rauskommst, ohne Kartentausch. Allenfalls kannst du noch ein anderes Endgerät beschaffen, wenn du den SkyQ nicht nutzen willst.
Mir würde bereits ein alternatives Modul vollkommen ausreichen. Aber Sky Q hört sich schon interessant an mit all den technischen Möglichkeiten die angeboten werden, vielleicht entsorge ich dann endlich meinen alten Sony HDD/DVD Recorder von 2008...der Platz unter dem TV könnte dann von Sky Q genutzt werden.
Knidel hat geschrieben: 29.08.2019, 17:21 Es war ja zu befürchten, dass Sky irgendwann auch bei uns die D0x-Karten aus dem Verkehr zieht. Dann fehlt nur noch die Einführung von Pairing. :roll:

Bei VFKD gibt es ja auch noch den Betacrypt-Tunne bei allen verschlüsselten SD-Sendern. Wenn die Unterstützung seitens Nagra (?) endet, dann müsste VFKD ja genauso betroffen sein und nun handeln. Oder verlängert Sky einfach den Vertrag mit Nagra über den Betacrypt-Tunnel nicht mehr?
Ich habe sowas bereits "befürchtet". Naja, sind ja auch bereits 11 Jahre vergangen seit dem letzten Kartentausch...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von Knidel »

DarkStar hat geschrieben: 29.08.2019, 17:23 Man braucht auch keine Verschwörungstheorien bzgl. Pairing, es geht hier bestimmt nur um die SD > HD Umstellung.
Du meinst wahrscheinlich die Umstellung der Sky-SD-Sender auf H.264? Das könnte sehr wahrscheinlich wirklich der Grund sein und wäre ja in der Tat angebracht.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von DarkStar »

Nein ich meine erstmal die Umstellung einiger Sender von SD auf HD (am 8.10) und damit die Abschaltung der SD Versionen.

Wie erst es Sky mit Einstellung des Nagra Supports meint wird man ja dann sehen wenn auf den neuen Sendern am 8.10 keine 1834 bei HD und 1722 bei SD mehr aufgeschaltet wird.

Für mich sieht es aber ganz einfach danach aus: Sky guckt in die Kunden Kartei und sieht, dass da ein SD Receiver hinterlegt ist, also schickt Sky in diesen Fall einen HD Receiver raus, da ja sonst einige Sender nicht mehr empfangbar wären.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von twen-fm »

In den FAQ des Schreibens steht folgender Text, das habe ich vorhin mit meinen Handy abfotografiert:
20190829_171856.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von Luedenscheid »

twen-fm hat geschrieben: 29.08.2019, 17:38
spooky hat geschrieben: 29.08.2019, 17:18 Das hat mit Sicherheit mit der Umstellung im Kabel zu tun...
Du wirst bestimmt eine G02 Karte bekommen, passend zum Sky Q Receiver.
Ich habe hier noch das Uni CAM... ich werde das nochmal testen, ob es noch funktioniert und wenn du es möchtest, brauche ich nur eine PN von dir.
Schicke dir das dann für Umsonst.
Das wäre super. Ich würde dir die Unkosten bezahlen. Dann brauche ich nicht ein neues Modul im www zu kaufen, da gibt es bestimmt einige Mo
Ich hätte zur Not auch zwei von den von spooky genannten Modulen. Die laufen sogar in den neuen Panas! :wink:
Die laufen übrigens auch in Geräten die noch kein CI+ haben.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von twen-fm »

Alles klar. Ich warte erst einmal ab, da spooky sein Modul am Wochenende auf Funktion testen wird, falls dieser in Ordnung ist schickt er mir diesen dann zu. Falls was unerwartetes passieren sollte, kannst du dich bei mir melden. Aber ich sage vorher dann hier Bescheid. :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Was geht denn da ab? Eine neue Smartcard und Sky Q Receiver wird in nächsten beiden Wochen zugeschickt, wie reagiere

Beitrag von UKWFan »

Ich möchte mich auch in die Diskussion einklinken, da ich selbst noch eine alte D09-Karte von Vodafone in einem ACL-Modul für Sky im Einsatz habe. Ich empfange damit allerdings auch die HD-Programme aus dem Entertainment-Paket. Ich vermute daher, dass ich auch im Zuge der Umstrukturierung keine Probleme bekommen dürfte.
Ich kenne mich mit den ganzen Verschlüsselungen ehrlich gesagt aber nicht ganz so gut aus, weil ich mich nie ernsthaft damit befasst habe. Daher die Frage an euch: Brauche ich künftig auch eine andere Smartcard oder bin ich mit der D09-Karte nicht betroffen?