Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von hypnorex »

Mich würde echt mal interessieren wieso manche Leute hier, so auf das abgespeckte Mietgerät fixiert sind? Es ist doch immer besser ein eigenes Gerät zu kaufen. Auch beim Handy ist es besser ein freies Gerät zu kaufen, als ein "eingeschränktes" vom Provider.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von rv112 »

Zumal man so nur eine Fehlerquelle mehr hat. Mit Glas will ich doch direkt in meinen eigenen Router. Auf Wunsch kann es natürlich auch ein gestelltes Providermodem sein um mit Ethernet weiter zu machen. Aber Pflicht darf es auf keinen Fall sein.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von reneromann »

So lange es ein reiner Medienkonverter Glas<->Ethernet (wie die ersten reinen DSL-Modems Anfang der 2000er) wäre, hätte ich mit einem vom Provider gestellten Konverter gar kein Problem. Nur muss dann auf der Ethernetseite halt ALLES anliegen, also öffentliche IPv4/v6-Adressen und auch die VoIP-Telefonie - und eben nicht so wie derzeit beim Bridge-Modus im Kabelnetz.

Im Prinzip gibt's ähnliche Ansätze ja auch bei den Micronodes, die "stumpf" Glas auf Koax umsetzen und man dahinter jede x-beliebige DOCSIS-Hardware einsetzen kann...
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von hypnorex »

Ich denke wenn Glas so richtig ins rollen kommt, dann wird auch eine Hausverkabelung immer mehr aus Glas bestehen. Da wäre ein Glas<->Ethernet Konverter kontraproduktiv.

Weiß jemand wie hoch die derzeitigen "Konverter" gehen? 1GBit/s, 2,5Gbit/s, 10Gbit/s?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von reneromann »

hypnorex hat geschrieben: 28.08.2019, 08:59 Ich denke wenn Glas so richtig ins rollen kommt, dann wird auch eine Hausverkabelung immer mehr aus Glas bestehen. Da wäre ein Glas<->Ethernet Konverter kontraproduktiv.

Weiß jemand wie hoch die derzeitigen "Konverter" gehen? 1GBit/s, 2,5Gbit/s, 10Gbit/s?
Meinst du die ONT oder meinst du generell?
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von hypnorex »

Ja, den ONT, den Vodafone verbaut. Das würde zeigen, ob Vodafone eher kurz oder langfristig denkt.

Denn 1Gbit/s ist bei Glas ja erst der Anfang.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von Besserwisser »

sch4kal hat geschrieben: 28.08.2019, 08:27 Was mach ich, wenn ich den Internetanschluss nur über Kabel beziehen kann ??
Das Leben kann so schön einfach sein.
Du mußt es nur zulassen.
Nimm die Standardlösung.
Widerstand ist zwecklos.

:fahne:
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von treefiddy »

Golem hat wohl ein Update:

https://www.golem.de/news/bundesnetzage ... 43507.html
Für Vodafone gibt es keine Ausnahme von der Routerfreiheit in FTTH-Netzen. Ein Sprecher des Bundesnetzagentur sagte Golem.de auf Anfrage, der Wortlaut des Paragrafen 45d Absatz 1 im Telekommunikationsgesetz sei eindeutig. "Danach ist auch in Glasfasernetzen der Anschluss am passiven Netzabschlusspunkt bereitzustellen und der Endkunde hat die freie Wahl von Modem und Router."
Besserwisser hat geschrieben: 27.08.2019, 18:48 Als nächstes will dann noch einer seinen eigenen Wagen bei der Deutschen Bahn anhängen ...
:roll:
Besserwisser hat geschrieben: 28.08.2019, 21:48 Das Leben kann so schön einfach sein.
Du mußt es nur zulassen.
Nimm die Standardlösung.
Widerstand ist zwecklos.

:fahne:
Vielleicht kannst du deine Weisheiten in deiner Regionalbahn verbreiten? Ich habe gehört, dass das Handynetz dort sehr schlecht ist, da hört dir bestimmt jemand zu... :grin:
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von DerSarde »

Der letzte Absatz des Artikels ist aber vielleicht auch noch ganz interessant:
Aus der Rechtslage folge allerdings nicht zwingend, dass entsprechende Geräte auch tatsächlich am Markt angeboten würden, in diesem Fall Glasfasermodems von Drittanbietern, die den Betrieb an einem GPON/Point-to-Multipoint-Netz gestatten, und damit die Endgerätewahlfreiheit auch praktisch verwirklicht werden kann.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: Vodafone Glasfaser ohne Vodafonebox?

Beitrag von rv112 »

Könnte man also auch auf das TC4400 beziehen womit Vodafone den letzten Joker gezogen hat „ist gar nicht für den deutschen Markt“.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112