Sportdigital TV verpasst sich neuen Namen

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Sportdigital TV verpasst sich neuen Namen

Beitrag von andi410 »

Nachdem sich der Hamburger Pay-TV-Sender Sportdigital immer mehr auf internationalen Live-Fußball spezialisiert hat, soll sich dies nun im neuen Kanalnamen "Sportdigital Fussball" widerspiegeln.
http://www.digitalfernsehen.de/Sportdig ... 330.0.html

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sportdigital TV verpasst sich neuen Namen

Beitrag von berlin69er »

Oh man, Digitalfernsehen scheint nicht mal den Unterschied zwischen FUSSBALL und Fußball zu kennen... :wand:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sportdigital TV verpasst sich neuen Namen

Beitrag von spooky »

Was ist der Unterschied?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sportdigital TV verpasst sich neuen Namen

Beitrag von berlin69er »

Klein geschrieben mit ß, Groß geschrieben mit doppelten S.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sportdigital TV verpasst sich neuen Namen

Beitrag von spooky »

Es gibt ja kein ß in groß, normalerweise. Ich habe jetzt auch nicht auf DF geguckt. Haben die ß in groß geschrieben?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Sportdigital TV verpasst sich neuen Namen

Beitrag von DerSarde »

Ne, er meint wahrscheinlich, dass die im Text auch von "Sportdigital Fussball" sprechen, den Namen also auch in Kleinbuchstaben mit Doppel-S schreiben. Ich denke aber, dass DF hier einfach den Namen vom Logo abgeschrieben hat.

Aber was wichtigeres: Der Sender hat sich schon umbenannt, oder?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sportdigital TV verpasst sich neuen Namen

Beitrag von berlin69er »

Ja, genau: der Sender schreibt es ja groß, also dann mit Doppel-S, während Digitalfernsehen das auch bei Kleinschreibung macht.

@DerSarde: Als Senderlogo haben die nur diesen „Mittelpunkt“. Müsste ich mal schauen, bis die laufende Sendung zu Ende ist.
EPG Anzeige ist noch Sportdigital.

Edit: Bei den Trailern heißt es Sportdigital TV - the Football Channel. Das ist aber schon eine ganze Weile so.
Die Internetseite wurde aber auf Sportdigital Fußball umgestellt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sportdigital TV verpasst sich neuen Namen

Beitrag von Heiner »

Ich wäre für Fussek TV. :fahne: :brüll: :D
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Sportdigital TV verpasst sich neuen Namen

Beitrag von Besserwisser »

Nach langem Vokal kommt ß.
Nach kurzem Vokal kommt ss.

Es heißt Fuß, aber Kuss.
Es heißt Kloß, aber Schloss.
Es heißt Fraß, aber Hass.

Und es heißt Straße und nicht Strasse.

Merkt euch das!

:streber:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sportdigital TV verpasst sich neuen Namen

Beitrag von robert_s »

Besserwisser hat geschrieben: 20.08.2019, 17:50 Nach langem Vokal kommt ß.
Nach kurzem Vokal kommt ss.
Dann müssen sich die Bewohner einer "Schloooooßstraße" aber umgewöhnen... :roll:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlo%C3% ... -Steglitz)
[ externes Bild ]