[VF West] Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

[VF West] Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von treefiddy »

Hallo zusammen,

ich will gerne meine aktuellen Erfahrungen mit einem Unitymedia Business Anschluss Office Internet & Phone 200 teilen. Vielleicht hilft es jemandem.

Ich habe 2 Jahre lange Unitymedia mit 400/40 und Dual Stack genutzt. Seitdem für 2 Monate O2 VDSL mit 50 Mbit (Gutes Peering, keine Probleme).

Ohne Werbung machen zu wollen, abgeschlossen habe ich diesen günstig über https://bluenet.biz/ (240€ Cashback + 200€ Kunden werben). Also sehr billig. Ich hab mit dem Laden nichts zu tun und warte noch auf das Cashback, etc.

Zeitlicher Ablauf
  1. Donnerstag, den 25. Juli bestellt (spät abends).
  2. Freitag, den 26. Juli Anruf vom Techniker (Subunternehmen)
  3. Montag um 9:45 Uhr kam der Techniker, angekündigt zwischen 8 und 12 Uhr.
  • Leitung wurde in der Wohnung gemessen und es wurde ein Dämpfer zwischen Modem und Dose eingesetzt (keine Ahnung was genau, Foto folgt) - Muss der nicht in den Keller?
  • Er hat eine Fritzbox 6490 mitgebracht und aktiviert
  • Mein Technicolor TC4400 (FW:SR70.12.20) wollte oder konnte er nicht aktivieren
  • Die Fritzbox nutzt Fritz OS 7.02, die Puma 6 Effekte sind nicht merkbar beim surfen
  • Dual Stack wurde geschaltet
  • Arris CMTS
  • Montagmittag habe ich die Business Hotline angerufen um das TC4400 per Telefon aktivieren zu lassen (an der Hotline wurde es als „eigene Fritzbox“ eingetragen, ich habe nicht widersprochen)
  • Montagabend lief das TC4400 immer noch nicht. Erneute Nachfrage: „Sie müssen sich länger gedulden“
  • Heute (Dienstagmittag) lief das Tc4400 immer noch nicht. Erneute Nachfrage:
    „Ihre Fritzbox war noch in einem anderen Kundenkonto registriert, das müssen wir erst löschen und dann neu eintragen, nennen Sie mir erneut die SN und MAC…“
Positiv:
  • Günstige Leitung
  • Dual Stack
  • Sehr schnelle Schaltung. Dafür braucht die Telekom mindestens einen Monat
  • Bei der Hotline geht sofort einer dran
  • Leitung ist flott
Negativ:
  • Den ersten zwei Sachbearbeitern ist es nicht gelungen mein altes TC4400 zu aktivieren welches ich früher als Privatkunde genutzt habe. Das Modem läuft immer noch nicht. Ich bekomme überhaupt keine Rückmeldung.
  • Bis jetzt habe ich keine Login Daten für das Kundencenter oder eine Kundennummer. Soll noch per Post kommen
  • Alte Fritzbox
Ein paar Bilder

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Im Oktober ziehe ich um in eine neue Wohnung, dann bin ich gespannt wie der Umzug funktionieren wird. Ich werde berichten.

Fragen? Bitte Fragen! :)
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von AndreasNRW »

treefiddy hat geschrieben: 30.07.2019, 15:33 Den ersten zwei Sachbearbeitern ist es nicht gelungen mein altes TC4400 zu aktivieren welches ich früher als Privatkunde genutzt habe. Das Modem läuft immer noch nicht. Ich bekomme überhaupt keine Rückmeldung.
Ja, die Provisionierung eigener Endgeräte im Unitymedianetz über die Hotline, Chat und Twitter ist einfach nur ein Graus :flöt:
Da weiß die Linke nicht, was die Rechte tut.
Die Art der Provisionierung ist dort ein absolutes Chaos. :party:
Es wird allerhöchste Eisenbahn, dass auch im UM Netz das Portal aufgeschaltet wird.
treefiddy hat geschrieben: 30.07.2019, 15:33 Mein Technicolor TC4400 (FW:SR70.12.20)
Allerdings bekommst Du das Modem mit dieser FW dann nicht mehr provisioniert. :nein:
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von treefiddy »

Die Hotline hat es auch nach dem vierten Anruf nicht geschafft mein TC4400 zu aktivieren. Angeblich weil es noch im alten (Privat-)Vertrag war. Ich habe mich nun via Twitter an Unitymedia gewandt. Die (Technik-)Hotline ist nur bis 20 Uhr erreichbar und ich habe immer noch keine Logindaten für das Kundencenter... :wand:
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von AndreasNRW »

treefiddy hat geschrieben: 30.07.2019, 21:09 ich habe immer noch keine Logindaten für das Kundencenter...
Die kommen doch per Post, genau so, wie die SIP Daten, wenn das TC4400 provisioniert wurde, da ist man dann auch erst mal ein paar Tage ohne Telefonie :flöt:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von robert_s »

treefiddy hat geschrieben: 30.07.2019, 15:33 Fragen? Bitte Fragen! :)
Warum steht in der Fritz!Box an zwei Stellen als provisionierte Geschwindigkeit 200/20Mbit/s, aber an einer dritten 225,3/21Mbit/s? Bei mir stehen an allen 3 Stellen stets die gleichen Zahlen.
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von treefiddy »

robert_s hat geschrieben: 30.07.2019, 22:25
treefiddy hat geschrieben: 30.07.2019, 15:33 Fragen? Bitte Fragen! :)
Warum steht in der Fritz!Box an zwei Stellen als provisionierte Geschwindigkeit 200/20Mbit/s, aber an einer dritten 225,3/21Mbit/s? Bei mir stehen an allen 3 Stellen stets die gleichen Zahlen.
Gute Frage. Ich habe keine Ahnung, habe sonst nie eine Fritzbox für Cable benutzt. Ich würde Unitymedia zutrauen, dass die die Firmware versaut haben. Wieso auch immer.

Mein TC4400 ist immer noch Offline. Unitymediahilfe via Twitter will mir nicht helfen:
"Wenn du einen Geschäftskundenvertrag hast, dann sind für alle diese Fragen oder Anliegen unsere Kollegen von der Geschäftskundenbetreuung zuständig. Wir könnenn uns nur um die Kunden kümmern, die einen Privatkundenvertrag haben. Ich denke, dass dieses Routerproblem auch von unseren Kollegen lösbar ist. Viele Grüße XXX"
Die Hotline schafft es auch nach 5 Anrufen nicht...

Lustigerweise führt die Störungsmeldung auf der UM Business Seite hier https://www.unitymediabusiness.de/home/ ... ldung.html zu dem Störungsformular für Privatkunden... Ich habe dort noch einmal um die Aktivierung des Gerätes gebeten... :party:

//Edit:
Erneuter Anruf, zwei weitere Male MAC und SN durchgegeben, dieses Mal hat mir der Mitarbeiter die Fehlermeldung vorgelesen, dass das Gerät noch in einem anderen Kundenkonto aktiviert ist (mein alter Privatvertrag). Es wurde versprochen das es nun berinigt wird, es gab sogar 10 Minuten nach dem Telefonat einen Rückruf mit Entschuldigung und Info das es nun funktionieren soll.
Ich prüfe heute Nachmittag...

kleiner Tipp
: Bittet um die Eintragung der MAC und SN in einen Kommentar damit ihr es nicht jedes Mal erneut durchgeben müsst. Telefonisch ist dies wirklich eine Qual.
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von AndreasNRW »

Für die ganze investierte Zeit, die Du für die Freischaltung des Modems mit der Hotline verbraten hast, sollte UM Dir erst mal ne ordentliche Gutschrift gewähren. :streber:
Die würde ich zumindest erst mal einfordern.
Es kann ja nicht sein, dass der Kunde für dieses chaotische System bei UM bestraft wird, indem er seine kostbare Zeit verbrennt.
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von treefiddy »

AndreasNRW hat geschrieben: 31.07.2019, 13:15 Für die ganze investierte Zeit, die Du für die Freischaltung des Modems mit der Hotline verbraten hast, sollte UM Dir erst mal ne ordentliche Gutschrift gewähren. :streber:
Die würde ich zumindest erst mal einfordern.
Es kann ja nicht sein, dass der Kunde für dieses chaotische System bei UM bestraft wird, indem er seine kostbare Zeit verbrennt.
Werde ich schriftlich nochmal anmerken. Das hat mich wirklich nun gute 2 Stunden gekostet. Nerven nicht eingerechnet...
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
srxx
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.07.2019, 15:09

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von srxx »

Kostet der Tarif laut Auftragsbestätigung wirklich 29,90€ netto in den ersten 24. Monaten wie auf der Startseite beschrieben?
In dem Produktinformationsblatt, das dort verlinkt ist, steht nämlich 34,90€ netto.

https://bluenet.biz/agbdatenschutz/#downloads
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Unitymedia Office Internet & Phone 200 Erfahrungen - Neuanschluss

Beitrag von treefiddy »

srxx hat geschrieben: 31.07.2019, 15:11 Kostet der Tarif laut Auftragsbestätigung wirklich 29,90€ netto in den ersten 24. Monaten wie auf der Startseite beschrieben?
In dem Produktinformationsblatt, das dort verlinkt ist, steht nämlich 34,90€ netto.

https://bluenet.biz/agbdatenschutz/#downloads
Ja. 29,90€, das kam auch per Mail nochmal als Bestätigung. Die hatten wohl kein passendes Produktinformationsblatt. Per Mail von Unitymedia kam direkt nach der Bestellung (Absender unitymedia@mail.unitymediabusiness.de)

* Bei Bestellung eines Office Internet & Phone 200 Tarifes über bluenet.biz bis 30.09.2019 (Verlängerung vorbehalten) erhalten Neukunden, die in den letzten 3 Monaten weder einen Internet- noch einen Telefonanschluss von Unitymedia hatten, das Office Internet & Phone 200 für 29,90 Euro netto mtl. über die gesamte Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Ab dem 25. Monat kostet das Office Internet & Phone 200 59,90 Euro netto mtl. Zudem erhalten diese Kunden eine einmalige Auszahlung von 240 Euro über rock&stars, so dass sich bei der Verrechnung der 240 Euro auf die ersten 12 Monate (20 Euro / Monat) ein Effektivpreis von 9,90 Euro netto mtl. ergibt. Die einmalige Auszahlung in Höhe von 240 Euro durch rock&stars erfolgt bis spätestens 90 Tagen nach Bereitstellung des Anschlusses.

...hinzu kommt die 200€ Prämie von bluenet wenn man sich werben lässt. Auch die ist bereits im Kundenkonto des Werbers (hyperlink) bei bluenet vorgemerkt.
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin