Nach Umzug von Telekom auf Vodafone, gab es bei uns erstmal massive Störungen, durch extrem veraltete Leitungen.
Jetzt haben wir eine Neue Leitung gezogen, und auch nur noch 2 Dosen (eine Durchgangsdose (Da ist nichts angeklemmt), und eine Enddose)
Um die Störungen gering zu halten, möchte ich das gerne aufeinander abgestimmt haben. Kann das nur ein Techniker - oder kann ich das auch selber in irgend einer art "Berechnen"?
Leitungslänge ab Verstärker 22 Meterr zur 1. Dose, ab dann nochmal 10 Meter, zur 2. Dose. Die Dämpfung der ersten Dose habe ich jetzt nicht geschaut, die Enddose hat 10DB. Dort ist auch die FritzBox angeklemmt. Es sind auch beides MMD, wobei die erste Durchgangsdose schon relativ alt ist.
Als Tarif habe ich den Vodafone Cable 500 - bekomme auch meine volle Leistung - mit einem Ping meist um die 20-22ms.
Jedoch kommen unserem Elektriker die Modemwerte eher Schlecht vor, da er sich damit aber auch nicht 100%ig auskennt, so wie ich.... Hoffe ich, das ihr etwas licht in's dunkeln bringen könnt

Beste Grüße,
Robin