ich bin bisher über Satellit mit Fernsehen versorgt. Da ich demnächst umziehe wird sich dies aber ändern und ich werde zu Kabel wechseln. Die letzten zwei Tage habe ich mich schlau gemacht, was denn für mich in Frage kommt bzw was ich an Tarifen benötige, sehe hier aber noch an einigen Stellen das "Kabel vor lauter Strippen" nicht mehr.

In der neuen Wohnung befindet sich ein gemeinsamer Hausanschluss von Vodafone KD. Dieser ist modernisiert / digitalisiert auf 862 MHz (Bereich Oldenburg).
Ich nehme auch an, dass ich in den Nebenkosten diesen Anschluss / die Nutzung bezahlen werde.
Die Internetleitung wird eine "RED Internet & Phone 400" werden.
Ich schaue TV mit einem Beamer, angespielt von einer Vu+ Solo 4k. Da wird auch nichts gerüttelt und gemacht, diese "GigaTV" Box kommt mir nicht ins Haus - Kein Alexa und auch kein Harmony-Support

Frage 1: Laut dem Wiki Preisübersicht habe ich im Bereich "Grundpakete für Altkunden, ENV mit VVO sowie MNV" und "Digitaler Kabelanschluss" die Bestandteile "Vodafone TV Connect" und "Vodafone Basic TV". Ein "Berater" hier in meiner jetzigen Stadt meinte, ich bräuchte dann aber noch eine Smartcard für 3,99 zum TV schauen, da ich ja keine GIGABox möchte. Warum müsste ich jetzt eben diese Smartcard für 3,99 € monatlich buchen, welche mir laut der Preisübersicht-Liste auch nur Vodafone Basic TV freischaltet? Das ist doch überflüssig ?!. Also Kabel aus der Wand in die Vu+ und bspw. Deluxe Music HD oder eben RTL HD anstellen, läuft. Nix mit Smartcard. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Frage 2: Das einzige, was mich zumindest vom Preis her interessiert, wäre das Bundle "Vodafone GigaTV + Sky Cinema HD" für 4,99/9,99 € zusätzlich. Das Angebot gilt aber nur, wenn diese GigaTV Box ins Haus kommt. Für den Preis eine Smartcard zu bekommen anstelle der GigaBox - das habe ich nirgends gefunden. Geht wahrscheinlich nicht ?
Frage 3: Online fand ich etwas zum "BewohnerPlus" - verstehe es nur nicht ganz bzw. werde ich auf der HP nach Eingabe der Adresse immer wieder Richtung GigaTV gelenkt... Was hat es mit dem BP auf sich und könnte ich als Mieter davon profitieren?
Frage 4: Weiß jemand, wieviel Bandbreite ein HD Sender verbraucht beim LiveTV (MB/s)?
Wunschkonstellation: Internet via Kabel + Online Streaming wie Zattoo oder Waipu bzw. wieder Satellit nutzen (wäre sogar erlaubt) und von den Kabel-Nebenkosten befreit werden (was wohl nicht erlaubt ist). Daher das Angebot von aus Frage 2 (GigaTV) bekommen - nur freigeschaltet über Smartcard ohne die Box.

Danke für eure Hilfe!