Kein DAB Sender gefunden...

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
FlyingGrandpa
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2019, 12:03

Kein DAB Sender gefunden...

Beitrag von FlyingGrandpa »

Hallo,
nachdem das analoge Radio bei unserer Gemeinschaftsantennenanlage (Kabel Deutschland/Vodafon) abgeschaltet wurde musste ich handeln. Ich habe mir ein DUAL DA 2A gekauft. Mit der mitgelieferten Wurfantenne habe ich große Probleme, da der Ton oftmals mehrere Sekunden bis Minuten weg ist. An die TV Steckdose angeschlossen, erhalte ich nach dem Sendersuchlauf immer die Fehlermeldung:"Keime DAB Sender gefunden..." und auch das Zeitsignal wird nicht empfangen. Auf meinem Fernseher habe ich aber jede Menge Radiosender.... Was ist da schief gelaufen? Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Peter Timm
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Beitrag von Samchen »

Der Fehler ist, du hast dir dass falsche Radio gekauft! Dein Radio ist ein DAB+ Radio! Dass gibt es im Kabelnetz nicht. Du benötigst einen DVB-C Radio Receiver! Es gibt im Kabel ausschließlich digitales DVB-C Radiosender! Dass sind die Sender, die dein Fernseher empfängt.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Beitrag von Peter65 »

FlyingGrandpa hat geschrieben: Ich habe mir ein DUAL DA 2A gekauft.
Der hat doch einen Antennenanschluß.
Da einfch mal ne DVB-T Antenne anschließen die den VHF Bereich mit empfängt.
DAB+ sendet im Bereich von 174 bis 240 Mhz.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Beitrag von Besserwisser »

Damit empfängt er auch nicht viel mehr, als mit der Wurfantenne.

:fahne:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Beitrag von Peter65 »

Ich hab mit einer DVB-T Antenne gute Erfahrungen gemacht, betreffs DAB+.
Aber, ist halt auch abhängig von den Empfangsbedingungen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Beitrag von Hulupaz »

Wie Peter65 schon sagt, ist eine DVB-T-Antenne (evtl. sogar mit einer kleinen Verstärkung) ein sehr gutes Hilfsmittel. In meiner Wohnung empfange ich, trotz Antenne, (fast) nichts. Wenn ich die Antenne nach draußen stelle (Wetterfestigkeit sollte gegeben sein), klappt es einwandfrei.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Antworten