6591 als Mesh Repeater einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tomcat0074

Re: 6591 als Mesh Repeater einrichten

Beitrag von tomcat0074 »

habe auch keine zwei 6591 …

Ich möchte nur die 6591 (Mesh-Repeater) mit der 6490 (Mesh-Master) verbinden
AndreasNRW hat geschrieben: 24.06.2019, 09:11 Screenshot_20190624-090906_Samsung Internet.jpg
ok, und wo finde ich diese Einstellung bei der 6490?
paffi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2011, 10:08

Re: 6591 als Mesh Repeater einrichten

Beitrag von paffi »

Wie schon in der Anleitung von AVM geschrieben:

Wenn Sie die FRITZ!Box per WLAN mit dem Mesh Master verbinden wollen:
Aktivieren Sie die Option "per WLAN".
Wählen Sie in der Tabelle das Funknetz des Mesh Masters.
Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" den WLAN-Netzwerkschlüssel des Mesh Masters ein.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Das musst du in der 6591 einstellen.
Du musst also das WLAN der 6490 auswählen und den Key eingeben (alles auf der 6591).
tomcat0074

Re: 6591 als Mesh Repeater einrichten

Beitrag von tomcat0074 »

und das geht ja nicht
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: 6591 als Mesh Repeater einrichten

Beitrag von Torsten1973 »

Dann haste doch deine Antwort. Alles weitere kann dir ausschließlich AVM beantworten!
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: 6591 als Mesh Repeater einrichten

Beitrag von Wiidesire »

tomcat0074 hat geschrieben: 24.06.2019, 06:49 nein, es ist eine KaufBox (von MediaMarkt) - und da ich mein Backup von der 6490 nicht auf die 6591 bekomme, wollte ich sie so erstmal testen.
Aber leider bekommt man hier ja keinerlei Hilfe, nur dumme Sprüche - eigentlich schade
Das sollte dir weiterhelfen:
viewtopic.php?f=67&t=38541&start=840#p638981
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
co3ra
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2016, 15:14

Re: 6591 als Mesh Repeater einrichten

Beitrag von co3ra »

So, jetzt hole ich zu aller Schrecken diesen Thread wieder aus der Versenkung hervor :roll:
Ich hatte ein ähnliches Problem:
ich wollte
6591 Kaufbox als Kabelrouter (wegen IP v4)
6591 Mietbox als Repeater (da sie ja nicht nur im Schrank vergammeln soll, Homebox-Option wegen Nummern/Leitungen sowieso nötig)
Das ganze möglichst elegant über Mesh.

Mittlerweile habe ich die beiden FB über Kabel miteinander verbunden, in der Mietbox (Heimnetz --> Mesh --> Mesh-Einstellungen" "FRITZ!Box als Mesh Repeater" ausgewählt die IP der Mietbox in das Subnetz der Kaufbox integriert und anschließend erst bei der Mietbox, dann bei der Kaufbox die Connect-Taste jeweils kurz gedrückt.

Wups - war die Mietbox als Mesh-Client im Mesh der Kaufbox enthalten.

Weitere Spielereien sowie die Funktionalität habe ich noch nicht durchgeführt - kommt aber sicher noch.


Viele Grüße

co3ra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6591 als Mesh Repeater einrichten

Beitrag von Karl. »

Ich halte für einen Fehler, dass man eine KDG 6591 als Meshrepeater nutzen kann.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Kool
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2020, 20:24
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: 6591 als Mesh Repeater einrichten

Beitrag von Kool »

Also eigentlich hast du dich mit deiner frechen Antwort schon selbst disqualifiziert und ich wollte alles ignorieren, versuche aber dennoch, dir ein letztes mal zu helfen.
Ich habe in meinem Beitrag die Menüpunkte der 6591 aufgeführt.

"Mesh Repeater
Diese FRITZ!Box ergänzt das Mesh und übernimmt die Einstellungen des Mesh Masters."

Daraus geht eindeutig hervor, dass man die 6591 als Mesh Repeater konfigurieren kann.
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: 6591 als Mesh Repeater einrichten

Beitrag von RosaRiese_TK »

@Kool
Welchen Beitrag von dir meinst du?