Vodafone Box 6490 - Bug - halbe Bandbreite bei v7.01

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
JanD
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2015, 23:29

Vodafone Box 6490 - Bug - halbe Bandbreite bei v7.01

Beitrag von JanD »

Moin,

oben genannt Box hat das Betriebssystem V 7.01 ca. im Februar 2019 installiert bekommen.
Seit dem habe ich keine knapp 100MB mehr sondern nur noch knapp 50 MB über einen kaskadierten Router (FB7270)

Der Bug ist bei AVM bekannt, in V7.02 gelöst (aktuell ist AVM bei V7.10?)

Vodafone erzählt mir, V7.02 gibt es erst beim nächsten Standard-Update, das wäre bei mir dann Frühling 2020...

Kann das sein? Ich zahle für 100MB !!! Wieso fixt Vodafone das Problem nicht mit einer neueren Version?
Wieso muss ich 1 Jahr lang mit einem Fehler leben, der vom Hersteller schon lange bekannt und gefixt ist?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Vodafone Box 6490 - Bug - halbe Bandbreite bei v7.01

Beitrag von NoNewbie »

O-Ton Vodafone -> erneuere deine Hardware auf Gigabit und alles ist wieder gut
so ist zumindest der derzeitige Stand, wann das nächste Update kommt...?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Vodafone Box 6490 - Bug - halbe Bandbreite bei v7.01

Beitrag von exkarlibua »

JanD hat geschrieben: 17.06.2019, 13:46 Moin,

oben genannt Box hat das Betriebssystem V 7.01 ca. im Februar 2019 installiert bekommen.
Seit dem habe ich keine knapp 100MB mehr sondern nur noch knapp 50 MB über einen kaskadierten Router (FB7270)

Der Bug ist bei AVM bekannt, in V7.02 gelöst (aktuell ist AVM bei V7.10?)

Vodafone erzählt mir, V7.02 gibt es erst beim nächsten Standard-Update, das wäre bei mir dann Frühling 2020...

Kann das sein? Ich zahle für 100MB !!! Wieso fixt Vodafone das Problem nicht mit einer neueren Version?
Wieso muss ich 1 Jahr lang mit einem Fehler leben, der vom Hersteller schon lange bekannt und gefixt ist?
Was kann Vodafone dafür, das du an deinem Anschluss irgendwelche Kunststückchen machst, die nicht funktionieren. An deinem Anschluss liegen 100 Mbit an. Und das ist die Leistung, die du von Vodafone verlangen kannst.

Der Bug kommt von AVM und muss dort gefixt werden. Vodafone macht selber an der Software gar nichts. Bis es da freigegeben wird dauert es. Und wie die Erfahrungen gezeigt haben ist das auch gut so.

Es hindert dich keiner daran ein eigenes Gerät zu kaufen, da hast du dann die 10er drauf und alles ist gut.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone Box 6490 - Bug - halbe Bandbreite bei v7.01

Beitrag von DerSarde »

JanD hat geschrieben: 17.06.2019, 14:24oben genannt Box hat das Betriebssystem V 7.01 ca. im Februar 2019 installiert bekommen.
Seit dem habe ich keine knapp 100MB mehr sondern nur noch knapp 50 MB über einen kaskadierten Router (FB7270)
Ich habe den doppelten Beitrag mal ins Archiv verschoben. :wink:

@exkarlibua: Deinen Beitrag in diesem doppelten Thread hab ich hierher geschoben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
JanD
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2015, 23:29

Re: Vodafone Box 6490 - Bug - halbe Bandbreite bei v7.01

Beitrag von JanD »

Was kann Vodafone dafür, das du an deinem Anschluss irgendwelche Kunststückchen machst, die nicht funktionieren.

ist jetzt nicht dein ernst - Kaskaden sind keine Kunststücken... und es heißt "nicht mehr funktionieren" - Das Netz steht und lief hervorragend seit 2010, eben bis zum letzten Update im Februar.
Zurück geht ja auch nicht - ich wäre auch mit der alten Version zufrieden.

Der Bug kommt von AVM und muss dort gefixt werden. Vodafone macht selber an der Software gar nichts

Macht selber nichts? Na, und warum kann ich nicht selber installieren? Oder zurück zur alten Version gehen? Ist gesperrt und nicht von AVM.
Aber richtig, den Bug hat AVM gebaut, aber auch den Fix, Vodafone braucht es nur verteilen...

Ich bin nicht gewillt, meine HW ständig anzupassen, nur weil die Umgehungslösungen der Betreiber (Vodafone) das verlangen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone Box 6490 - Bug - halbe Bandbreite bei v7.01

Beitrag von Torsten1973 »

JanD hat geschrieben: 17.06.2019, 17:38 Was kann Vodafone dafür, das du an deinem Anschluss irgendwelche Kunststückchen machst, die nicht funktionieren.

ist jetzt nicht dein ernst - Kaskaden sind keine Kunststücken... und es heißt "nicht mehr funktionieren" - Das Netz steht und lief hervorragend seit 2010, eben bis zum letzten Update im Februar.
Zurück geht ja auch nicht - ich wäre auch mit der alten Version zufrieden.

Der Bug kommt von AVM und muss dort gefixt werden. Vodafone macht selber an der Software gar nichts

Macht selber nichts? Na, und warum kann ich nicht selber installieren? Oder zurück zur alten Version gehen? Ist gesperrt und nicht von AVM.
Aber richtig, den Bug hat AVM gebaut, aber auch den Fix, Vodafone braucht es nur verteilen...

Ich bin nicht gewillt, meine HW ständig anzupassen, nur weil die Umgehungslösungen der Betreiber (Vodafone) das verlangen.
Doch, das zurück ist von AVM gesperrt! Selbst bei freien Boxen kannst du kein Firmware-Downgrade machen. Und wenn du ne Uralt-Box wie die 7270 nun freiwillig nutzen willst, musst du mit Einschränkungen leben. Den Bug kannst du ja mit einem Gigabit-Switch problemlos beheben.
tomcat0074

Re: Vodafone Box 6490 - Bug - halbe Bandbreite bei v7.01

Beitrag von tomcat0074 »

kauf dir doch einfach ne 6490 :flöt:
Zuletzt geändert von tomcat0074 am 17.06.2019, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone Box 6490 - Bug - halbe Bandbreite bei v7.01

Beitrag von DarkStar »

Das musst du schon jeden selbst überlassen was Müll ist und was nicht.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Vodafone Box 6490 - Bug - halbe Bandbreite bei v7.01

Beitrag von NoNewbie »

Die Software kann sehrwohl von Vodafone zurück auf 6.87 Downgegradet werden.
Habe das selbst schon wegen diesem Bug erlebt.
Allerdings bis sie das gemacht haben, wurde sich dort mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.
Erst als wohl "von ganz oben" mal " getreten" wurde, wurde das Downgrade durchgeführt.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Vodafone Box 6490 - Bug - halbe Bandbreite bei v7.01

Beitrag von sch4kal »

Das könnte man aber auch mit dem nötigen Wissen selbst machen ;)
Antworten