Speedtest zeigt nur 400 Mbit bei 1000 Mbits an

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Speedtest zeigt nur 400 Mbit bei 1000 Mbits an

Beitrag von Besserwisser »

Im Upstream fehlen ca. 5-10 dB Dämpfung.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 06.06.2019, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
kabel60
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2015, 23:47

Re: Speedtest zeigt nur 400 Mbit bei 1000 Mbits an

Beitrag von kabel60 »

Und deswegen erreiche ich die 1000 mbits nicht ?
Und was kann ich jetzt wegen dem Upstream Dämpfung machen ?
Und wegen dem DS ist ja zu viel wie du sagtest


Bei DOCSIS3.1 waren die Toleranzpegel wohl etwas enger.
Was meinst du damit ?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Speedtest zeigt nur 400 Mbit bei 1000 Mbits an

Beitrag von Besserwisser »

Ich habe gerade noch einmal nachgelesen, der DS ist noch in der Toleranz.
Was ist bei dir für eine Dose verbaut?
Wieviele Dosen sind in der Wohnung?
Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?

Der US sollte zwischen 40 und 48 dBmV liegen.
kabel60
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2015, 23:47

Re: Speedtest zeigt nur 400 Mbit bei 1000 Mbits an

Beitrag von kabel60 »

Eine Multimedia Dose für Internet radio und kabel Fernsehen
Im Wohnzimmer nur eine die anderen werden nicht verwendet.
Rheinhaus
Kann ich den US auch selber einstellen?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Speedtest zeigt nur 400 Mbit bei 1000 Mbits an

Beitrag von Besserwisser »

Dazu müßte man wissen,
ob ein Hausverstärker im Haus ist
und ob du da alleine dran angeschlossen bist.

Ein Foto von der Verteilung wäre nicht schlecht.
kabel60
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2015, 23:47

Re: Speedtest zeigt nur 400 Mbit bei 1000 Mbits an

Beitrag von kabel60 »

Natürlich ist ein Verstärker im Keller der Techniker hat da selbst rum gemacht
dirk1405
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2012, 22:24
Wohnort: Deidesheim
Kontaktdaten:

Re: Speedtest zeigt nur 400 Mbit bei 1000 Mbits an

Beitrag von dirk1405 »

Sorry dass ich auf ein etwas älteren Beitrag antworte.
Das ist bei mir genau das selbe. Liegt aber scheinbar am Speedtest oder am Routing.
Denn Wenn ich TWL über meinen Server teste ist full speed da.
Über Gigabit zuhause habe ich nur zwischen 200 und 300 Mbit.
Habe in Frankfurt mal ein 10GBit Server getestet. Lief deutlich besser aber auch nur so mit 700-800Mbit.
Bei fast.com erreiche ich dann doch etwas mehr. Aber auch sehr schwankend.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedtest zeigt nur 400 Mbit bei 1000 Mbits an

Beitrag von robert_s »

dirk1405 hat geschrieben: 06.11.2019, 10:22 Das ist bei mir genau das selbe. Liegt aber scheinbar am Speedtest oder am Routing.
Denn Wenn ich TWL über meinen Server teste ist full speed da.
Über Gigabit zuhause habe ich nur zwischen 200 und 300 Mbit.
Der Server von TWL-KOM liefert auch nur schwankende Leistungen: 659 / 794 / 827 Mbit/s habe ich in drei Durchläufen gehabt.

Dagegen liefert der Server von Cronon AG in Berlin volle Leistung:

[ externes Bild ]
dirk1405 hat geschrieben: 06.11.2019, 10:22 Habe in Frankfurt mal ein 10GBit Server getestet. Lief deutlich besser aber auch nur so mit 700-800Mbit.
Bei fast.com erreiche ich dann doch etwas mehr. Aber auch sehr schwankend.
fast.com hat mir gerade 1.4Gbps bescheinigt...

Mach doch mal hier einen Speedtest mit dem Server von Cronon und poste einen Screenshot von dem Ergebnis:

http://idgtechmedia.speedtestcustom.com/

Da sieht man nämlich auch den Verlauf. Ein nahezu perfektes Ergebnis sieht so aus:
Screenshot from 2019-11-06 10-55-57.png
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Speedtest zeigt nur 400 Mbit bei 1000 Mbits an

Beitrag von Webmark »

Kann gelöscht werden, da Bezug auf veralteten Beitrag.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
dirk1405
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2012, 22:24
Wohnort: Deidesheim
Kontaktdaten:

Re: Speedtest zeigt nur 400 Mbit bei 1000 Mbits an

Beitrag von dirk1405 »

robert_s hat geschrieben: 06.11.2019, 10:56 fast.com hat mir gerade 1.4Gbps bescheinigt...

Mach doch mal hier einen Speedtest mit dem Server von Cronon und poste einen Screenshot von dem Ergebnis:

http://idgtechmedia.speedtestcustom.com/

Da sieht man nämlich auch den Verlauf. Ein nahezu perfektes Ergebnis sieht so aus:

Screenshot from 2019-11-06 10-55-57.png
Ah sehr geil.
Ich habe zuhause ne Synology stehen, die immer die Speedtests machen soll. Aktuell laufen die mit dem Speedtest.net cli, und da habe ich totale Schwankungen und er testet viel zu kurz.
Hast du da Empfehlungen wie ich die Geschwindigkeit damit Testen kann und auch in einem Diagramm gut dargestellt bekomme?
Antworten