[SAT] Anixe (ohne "Serie") ab 03.06.2019 in HD

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

[SAT] Anixe (ohne "Serie") ab 03.06.2019 in HD

Beitrag von DerSarde »

Ab dem 03.06.2019 wird Anixe (ohne "Serie") über Sat auch in HD empfangbar sein.
http://anixe.tv/hdready
Möglicherweise schaltet Anixe die SD-Version in absehbarer Zeit auch ab, das steht da aber noch nicht konkret.

Unten am Bildrand auf Anixe läuft ein Laufband durch, die auf die neue HD-Version hinweist. Das ist zuführungsbedingt auch bei VF im Kabel zu sehen. :lol:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [SAT] Anixe (ohne "Serie") ab 03.06.2019 in HD

Beitrag von twen-fm »

Hier die Änderungen im einzelnen, ANIXE SD ändert seinen Sendernamen zum 01.07.2019:
ANIXE SD stellt um auf HD Ready (ab 03.06.2019) und wird zu ANIXE Plus (ab 01.07.2019)!

Der Sender ANIXE SD möchte sein Programm in Hinsicht auf Empfangsqualität und Programmvielfalt verbessern. Das macht einige Veränderungen notwendig.

Was genau ändert sich?

- ANIXE wird mit einer Bildrate von 1280x720 Pixel ausgestrahlt (HD Ready)
- ANIXE wird im H264 Format ausgestrahlt
- ANIXE SD wird zu ANIXE Plus

Ab wann werden die Änderungen aktiv?

- Die Änderungen in der Bildqualität werden zum 03.06.2019 aktiv
- Die Änderung des Namens und des Logos wird zum 01.07.2019 aktiv

Was ändert sich hierdurch nicht:

- ANIXE Plus behält das gleiche Sendeschema
- Alle christlichen Sendungen werden wie bisher ausgestrahlt
- Alle Sendeplätze bleiben unverändert
- ANIXE Plus behält seine Transponderposition (Satellit)
- Zuschauer auf allen Verbreitungswegen (Kabel, Satellit) finden den Sender am gleichen Ort wie zuvor (TV-Gerät und Fernbedienung)

Was für Auswirkungen hat die Umstellung?

- ANIXE Plus wird im Zuge der Umstellung bei einigen Geräteherstellern wie z.B. Samsung u.a. besondere Sendeplätze erhalten. Somit wird der Sender bei Neugeräten (seit Frühjahr 2019) immer an einem der vorderen Plätze (Platz 31) in der Senderliste programmiert sein.

- ANIXE Plus wird mit frischem Programm aus den Bereichen Dokumentation und fiktionale Serien erweitert, auch mit christlichen Filmen.

- ANIXE Plus soll klar abgegrenzt zu ANIXE HD Serie am Markt etabliert werden - und auch einer der wenigen frei empfangbaren HD Sender in Deutschland sein.

- Für Zuschauer, die über Satellit ANIXE empfangen und entweder ein älteres, nicht HD-fähiges TV -Gerät mit eingebautem Receiver besitzen oder ein älteres TV Gerät (Röhren TV oder sehr alte Flachbildschirme Baujahr 2009 oder älter) und einen nicht HD fähigen externen Receiver haben, wird das ANIXE TV-Bild ab Umstellung nicht mehr sichtbar sein. (Diese Ausstattung betrifft schätzungsweise 2-4 % der Haushalte in Deutschland (17,4 Mio. HH in Deutschland haben Satellitenempfang)).

- In diesem Fall empfehlen wir, einen HD-fähigen Receiver (Kosten ca. 40,00 €) oder ein HD-fähiges TV Gerät (hochauflösend) anzuschaffen. Im kommenden Jahr werden auch weitere Sender u.a. ARD und ZDF ausschließlich auf HD Qualität senden. Der Kundenservice von ANIXE ist per Mail unter HDready@anixehd.tv oder unter der Servicenummer 0621-845 799 94 (Mo-Fr von 9-18 Uhr) erreichbar.
Quelle: PM von ANIXE über https://christliches-fernsehen.info/wp- ... chauer.pdf

Frage: Mich würde interessieren, ob ANIXE SD (Plus) künftig bei VF runterskaliert wird von HD (ready) in SD, oder ob sogar eine HD-Einspeisung zustandekommen wird?

@DerSarde: Wann genau wird denn das Laufband/die Info eingeblendet? :confused:

Und da die Änderungen auch das Kabel betreffen, sollte in der Überschrift oben das [SAT] entfernt werden!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: [SAT] Anixe (ohne "Serie") ab 03.06.2019 in HD

Beitrag von andi410 »

Wieso heißt "Anixe HD Serie" eigentlich "Anixe HD Serie? Denn wieviele "Serien" laufen da? Genau - Null! :skull:
Wenn man die Programmpläne auf der Webseite vergleicht, kommt auf auf "Anixe HD" mehr Teleshopping, als bei "Anixe SD, wo da noch Gebetssendungen laufen. :wink2:

Auch wenn der Sender mit der Kirchen- und Shoppingsender mir (fast) egal ist, würde ich ne HD-Umwandlung begrüßen. Denn manchmal erwische ich mal ein Automagazin und die sind nicht schlecht. Weil es meistens von Motorvision.TV (was ich im Kabel vermisse) kommt und/oder es ist "Car-News.TV".

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [SAT] Anixe (ohne "Serie") ab 03.06.2019 in HD

Beitrag von berlin69er »

Das Sendeschema erreicht doch schon lange keine Zuschauer mehr...
Als ich noch bei TC war, liefen dort viele Spielfilme (Anixe HD), was es damals noch nicht so häufig im Fernsehen gab.
Die Filme waren dann meist durchgehend in wirklich guter Bildqualität.

Die Serien, die dann später liefen waren eher ungenießbar, da von 4:3 auf 16:9 umkopiert wurde.

Läuft denn auf „unserem“ Anixe überhaupt noch was an Spielfilmen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: [SAT] Anixe (ohne "Serie") ab 03.06.2019 in HD

Beitrag von andi410 »

berlin69er hat geschrieben: 29.05.2019, 07:06Läuft denn auf „unserem“ Anixe überhaupt noch was an Spielfilmen?
Kurz und knapp: Nö! Weder auf Anixe SD noch auf Anixe HD.

Zur Zeit laufen bei beiden Anixe(n)
-> Teleshopping allgemein
-> Teleshopping für Reppa
-> Predigtsendungen wie z.Bsp. Joyce Meyer, !CF, Arche TV u.s.w.
-> Reisedokus
-> Automagazine von Motorvision.TV oder/und von Car-News.TV (laufen u.a. auch auf Oberlausit TV oder auf andere kleinen Regionalsender)
-> paar Minuten euronews und France 24

Wobei bei Anixe HD mehr Teleshoping laufen, während bei Anixe SD noch die Gebetssendungen laufen.

Aber von Filmen und Serien keine Spur.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: [SAT] Anixe (ohne "Serie") ab 03.06.2019 in HD

Beitrag von Krummlasche »

Anixe war n mega guter Sender damals- als dort noch Cartoons liefen 8) He-man, She-ra und Brave Starr forever!

Übrigens: seitdem wurde He-man nie mehr irgendwo ausgestrahlt. Find ich krass?!

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [SAT] Anixe (ohne "Serie") ab 03.06.2019 in HD

Beitrag von twen-fm »

Genau, die "beste" Zeit von Anixe war so von ca. 2006-2010. Ich kann mich noch an die Liveübertragung von der IFA erinnen (da habe ich die Geschäftsführer von Anixe, die Familie Lapidakis gesehen) und wo eine damals noch unbekannte "Lady Gaga" ihren ersten Liveauftritt hierzulande hatte. Meine Güte, war die Halle damals rappelvoll, fast wie zu den besten Zeiten in den 1990er Jahren, als Pro 7, SAT 1 oder RTL mit dabei waren! Danach ging es "qualitätstechnisch" den Bach runter, wie sich das Programm die ganze Zeit überhaupt noch auf die Beine halten kann, ist ein echtes Wunder!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [SAT] Anixe (ohne "Serie") ab 03.06.2019 in HD

Beitrag von twen-fm »

So wird das neue ANIXE+ Logo aussehen:
20699-anixehdtelevisiongmbhcokg.jpg
Quelle: https://www.dwdl.de/images/jobboerse/20 ... bhcokg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [SAT] Anixe (ohne "Serie") ab 03.06.2019 in HD

Beitrag von twen-fm »

Dieses Logo wird nicht genutzt werden, da ein anderes (im anderen Anixe Thread) gezeigt wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!