Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von AndreasNRW »

Sieht gut aus
zyzyx88
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2019, 08:59

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von zyzyx88 »

Guten morgen Leute,
ich hab seit einigen Tagen Probleme mit meinem Upload.
In meiner Modemmodulation werden folgende Werte angezeigt:
modulation.jpg
Der Speedtest ergab heute morgen folgendes Ergebnis:
speedtest.jpg
Desweiteren sind seit beginn der Uploadprobleme auch Packagelosses eingetroffen welche ich mit diesem Screenshot von meiner Teamspeak Verbindung belegen kann:
ts.jpg
ts.jpg (25.41 KiB) 999 mal betrachtet
Es handelt sich dabei um eine Vodafone Kabel Verbindung mit 400 Mbit Download und zugebuchter 50 Mbit Upload Leitung
Meine Frage, sind die Werte in Ordnung?
Benutzeravatar
fernsehdoc
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2015, 12:22
Wohnort: 21684 Stade-Wiepenkathen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von fernsehdoc »

Hallo zyzyx88,
das sieht nach einem Rückwegsstörer aus, normalerweise solltest Du da 4 x 64QAM im Upload haben.
Melde eine Störung online über das Kundencenter oder die Service-Hotline.

Viele Grüße,

Harald
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga
OOKLA-Speedtest (2021-11-11)
Breitbandmessung.de (2021-11-12)

Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von hypnorex »

Ist die Modulation für den Rückkanal bei allen Modems im Segment gleich? Als wenn z.B. bei meinem Modem 4 x 4QAM angezeigt werden, haben diesen Wert dann alle Modems im Segment identisch?

Seit gestern früh habe ich nämlich genau dieses Problem.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von reneromann »

hypnorex hat geschrieben: 22.05.2019, 07:58 Ist die Modulation für den Rückkanal bei allen Modems im Segment gleich? Als wenn z.B. bei meinem Modem 4 x 4QAM angezeigt werden, haben diesen Wert dann alle Modems im Segment identisch?

Seit gestern früh habe ich nämlich genau dieses Problem.
Ja und ja.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von hypnorex »

Ok, danke für die Antwort. Das würde aber auch bedeuten, dass Vodafone das "Problem" selbst erkennen kann.

Wie funktioniert das technisch? Kommunizieren die Modens untereinander und wenn bei einem Modem das Rauschen zu stark ist wird verringert? Und wie wird entschieden wenn die Modulation wieder steigen könnte?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von reneromann »

hypnorex hat geschrieben: 22.05.2019, 08:41 Ok, danke für die Antwort. Das würde aber auch bedeuten, dass Vodafone das "Problem" selbst erkennen kann.
Ja, da das CMTS die Modulation in Abhängigkeit der Fehlerraten im Upstream vorgibt...
zyzyx88
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2019, 08:59

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von zyzyx88 »

fernsehdoc hat geschrieben: 21.05.2019, 11:36 Hallo zyzyx88,
das sieht nach einem Rückwegsstörer aus, normalerweise solltest Du da 4 x 64QAM im Upload haben.
Melde eine Störung online über das Kundencenter oder die Service-Hotline.

Viele Grüße,

Harald
Danke für Info, ich hab gestern anschließend im Vodafone Forum einen Beitrag verfasst, dieser wurde prompt bearbeitet und mit einem Ticket des Rückwegstörers angeblich beseitigt, aktuell (heute morgen) stehen mir 3x64QAM Modulationen und eine 4QAM Modulation in der Fritzbox zur Verfügung ich habe 3 Speedtests auf der Vodafone Seite durchgeführt, diese ergaben einen Download von ca. 397Mbit/s und im Upload ca. 41 Mbit/s, ich nehme mal an das die eine 4QAM Modulation die letzten paar Mbit im Upload im Wege stehen damit ich die gebuchten ca. 50 Mbit/s erreiche oder sehe ich das falsch? Im Teamspeak habe ich zumindest keinen Packageloss mehr, alles bei absolut 0% Packageloss.
Das ganze muss nur heute abend zur Primetime auch noch funktionieren :naughty:
Benutzeravatar
fernsehdoc
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2015, 12:22
Wohnort: 21684 Stade-Wiepenkathen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von fernsehdoc »

zyzyx88 hat geschrieben: 22.05.2019, 08:50 ich nehme mal an das die eine 4QAM Modulation die letzten paar Mbit im Upload im Wege stehen damit ich die gebuchten ca. 50 Mbit/s erreiche oder sehe ich das falsch? Im Teamspeak habe ich zumindest keinen Packageloss mehr, alles bei absolut 0% Packageloss.
Das ganze muss nur heute abend zur Primetime auch noch funktionieren :naughty:
Das ist nicht ganz richtig. Bedenke, Du bist nicht alleine im Segment.
Für Dein Vorhaben heute Abend wünsche ich Dir viel Glück.
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga
OOKLA-Speedtest (2021-11-11)
Breitbandmessung.de (2021-11-12)

Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von sch4kal »

Gerade war ein Techniker da um mein Anschluss in der neuen Wohnung einzupegeln, hat der doch tatsächlich behauptet die 6490 wäre DOCSIS 3.1 fähig und die 4 (!) Kanäle zwischen 738-770 MHz seien OFDM Kanäle :wand:
Man sollte die Leute echt besser schulen, ich habe ihm dann aber auch nicht widersprochen, da er sehr nett gewirkt hat.
Antworten