[VFKD] Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben: 17.09.2018, 09:48 Also wenn der Gigabit-Tarif auch online verfügbar werden sollte, dann tippe ich mal schwer auf Wartungsarbeiten dieses Wochenende und Verfügbarkeit am Sonntag oder Montag...
Hmm, wohl doch nicht. Und wenn am nächsten Freitag gerade mal ein "Vorführung" geplant ist, dann bedeutet "Ausbaustart" vielleicht tatsächlich nicht "Vermarktungsstart"...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von DarkStar »

Naja Ausgebaut wird schon seit Monaten, denn ich ein Tausch der CMTS von Arris auf Casa ist ein Ausbau.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 23.09.2018, 17:31 Naja Ausgebaut wird schon seit Monaten, denn ich ein Tausch der CMTS von Arris auf Casa ist ein Ausbau.
Das mag technisch stimmen, aber Vodafone stellte das in seiner letzten Pressemeldung eben anders dar:
https://www.vodafone.de/medien/netz/bun ... kabelnetz/
Start in Bayern: Ausbau der Gigabit-Netze im Kabel für Deutschland beginnt noch im September
[...]
Ametsreiter dazu: „Noch in diesem Monat bringen wir in Bayern die ersten Gigabit-Städte ans Netz. Bis zum Jahresende werden deutschlandweit mehr als zwölf Millionen Menschen über das Kabel mit Gigabit-Geschwindigkeit surfen können.“
Ich hatte gedacht, dass das den Vermarktungsstart im September bedeutet, aber inzwischen befürchte ich, dass es am nächsten Freitag nur eine PR-Veranstaltung zum "Ausbaubeginn" geben wird, und der Vermarktungsstart erst "bis zum Jahresende" erfolgt...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von DarkStar »

Das habe ich ja schon lange gesagt, dass sich vor März 2019 nur Vereinzelt etwas tuen wird (auch wenn der gute Amtsreiter seit Monaten immer neue Parolen raushaut :D )

Das Technisch einiges nicht so Funktioniert wie man es gerne hätte sieht man ja schon am US Downgrade von 100mbits (FUT) auf 50mbits (Regelbetrieb).
Und wahrscheinlich wird das ganze jetzt doch nur per DS 3.0 US Realisiert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 23.09.2018, 17:56 Das Technisch einiges nicht so Funktioniert wie man es gerne hätte sieht man ja schon am US Downgrade von 100mbits (FUT) auf 50mbits (Regelbetrieb).
Und wahrscheinlich wird das ganze jetzt doch nur per DS 3.0 US Realisiert.
Da hat man sich wohl erst einmal für die "sichere" Lösung entschieden, während man in Netzen wie z.B. Nürnberg noch Erfahrungswerte mit DOCSIS 3.1 im Upstream sammelt.

Mit der "Upload-Option" hat VFKD ja handfeste Zahlen, wie viele Kunden wirklich einen schnellen Upstream wollen. Und wenn ich in meinem Segment sehe, dass von 800 Kunden gerade mal 5 die Option haben, und selbst die Business-Kunden, die sich kostenlos bekommen könnten, sie nicht aufbuchen, dann dürfte klar sein, dass das reale Interesse verschwindend gering ist.

Da ist man wohl zu dem Schluss gekommen, dass man mit 50Mbit/s Upload vernachlässigbar weniger Gigabit-Kunden gewinnen wird als mit 100Mbit/s...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von DarkStar »

Also mich wird man so als Giga Kunden nicht gewinnen können.Bringt mir ja bis auf den Downspeed keinen Vorteil und da muss man wirklich sagen das die wenigsten Gegenstellen Giga liefern werden.

Mit 100mbits Upload + Homebox 4 wäre ich sofort dabei gewesen, aber so wie angekündigt eher nicht.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von Menne »

das zu neunen Anschlüssen Docsis 3.1 Modems dieser Sorte ausgeben werden!
Der Glubb is a Depp!
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von in-need-for-speed »

Nur mal ein verrückter Gedanke, wie wäre es mit einem 1GBit/s/50MBit/s mit "Turbolader" bis 100-200MBit/s?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von DarkStar »

Menne hat geschrieben: 23.09.2018, 19:05 das zu neunen Anschlüssen Docsis 3.1 Modems dieser Sorte ausgeben werden!
Das Modem ist dort schon seit Anfang des Jahres gelistet, also nicht neues.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Ausbauzahlen und Ausbaupläne von Vodafone Kabel - Aufrüstung des gesamten Netzes auf DOCSIS 3.1 in 4 Jahren

Beitrag von DerSarde »

Ich hole den Thread mal wieder hoch...

Golem hat auf Twitter und Facebook ne kleine Umfrage bei Gigabit-Kunden von Vodafone gemacht. Die meisten äußerten sich da teils sehr positiv über die erreichte Geschwindigkeit, auch abends.
https://www.golem.de/news/docsis-3-1-ke ... 41245.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)