Speedtests bei Nutzung der FritzBox 6591

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: Speedtests bei Nutzung der FritzBox 6591

Beitrag von Breymja »

JDownloader - schwankt zwischen 38 und 62 MB/s wild hin und her.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: Speedtests bei Nutzung der FritzBox 6591

Beitrag von Breymja »

Hatte nur die 1G Datei genommen, dann nochmal mit 10G:
58 - 64 Mb/s, ein Aussetzer hoch zu 80 Mb/s und einer runter zu 38 Mb/s, sonst stabil.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Speedtests bei Nutzung der FritzBox 6591

Beitrag von DarkStar »

Ich benutze IDM.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: Speedtests bei Nutzung der FritzBox 6591

Beitrag von Breymja »

Daran solls nicht scheitern, auch wenn ich meinen JDownloader liebe:
36 Mb/s stabil, mit einem Ausreisser auf 50 Mb/s mit IDM und der 10G Datei.

Ich stelle fest, die Leitung liefert halt nur nachts. Nächste Messung dann einmal mit Speedtest und einmal mit Datei um 1500, over and out.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: Speedtests bei Nutzung der FritzBox 6591

Beitrag von Breymja »

1700, da ich 1500 nicht geschafft habe:
Speedtest mit 260 Mbits: https://www.speedtest.net/result/8254915004
Downloadrate für 10G Datei: 36 Mb/s

//EDIT:
19 Uhr:
Speedtest mit 270 Mbits: https://www.speedtest.net/result/8255174862
Downloadrate für 10G Datei: 28 - 36 Mb/s

20:30 Uhr
Speedtest mit 275 Mbits: https://www.speedtest.net/result/8255373966
Downloadrate für 10G Datei: 36 - 42 Mb/s
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: Speedtests bei Nutzung der FritzBox 6591

Beitrag von Breymja »

Danke für das Anschließen unseres Gerätes und für die Tests. In der Zeit, in der bei Dir die Bandbreite gering war, war kein Rückwegstörer aktiv. Dieser würde sich auch eher auf den Upload statt den Download auswirken. Beim Arris könnte daher ein aktueller Firmware-Fehler die Ursache sein, bei dem beim 1 GBit/s-Tarif nur ungefähr 300 MBit/s erreicht werden. Hier wird derzeit nach einer Ursache und Lösung gesucht, ich habe da mal ein Ticket für Dich aufgenommen.

Das erklärt natürlich nicht die Einschränkung am Abend mit Deinem eigenen Endgerät. Dort habe ich mir die Auslastung der Leitung angeschaut, da gibt es am Abend schon mitunter ein paar Spitzen, sodass rein rechnerisch ungefähr die Bandbreite rauskommt, die Du eingangs erwähnt hast. Da diese nicht dauerhaft auftreten, ist dort derzeit aber noch keine Netzerweiterung geplant.
Das sagt der Mod.

//EDIT:
Fritz!Box wieder dran (zur Sicherheit mit neuem Koaxial und neuem Lankabel) - 350 Mbits zu nem Vodafone Server, 10G Datei Speed passt auch: https://www.speedtest.net/result/8257222581
Also wenn dann ist da ein Firmwarefehler irgendwo anders im Netz, aber nicht beim Arris ...
tommi91
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2019, 15:57

Re: Speedtests bei Nutzung der FritzBox 6591

Beitrag von tommi91 »

Ich hab den 6591 zeit par Wochen jetzt. Soweit hab ich kein problem bei speedtest.net mit 400 Mbit/s Leitung und 50 Mbit/s im upload immer genau das gleiche egal TAG/NACHT/oder egal wann.
http://www.speedtest.net/my-result/d/105267310
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: Speedtests bei Nutzung der FritzBox 6591

Beitrag von Breymja »

Kann jemand der Leute mit GBit Leitung die funktioniert, mal testen ob sie bei Komro GmbH Fullspeed bekommen?
Gestern um 12 hatte ich mal kurz ne volle Leitung: https://www.speedtest.net/result/8263633044
Heute siehts wieder etwas blöder aus: https://www.speedtest.net/result/8264549388
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedtests bei Nutzung der FritzBox 6591

Beitrag von robert_s »

Breymja hat geschrieben: 17.05.2019, 11:10 Kann jemand der Leute mit GBit Leitung die funktioniert, mal testen ob sie bei Komro GmbH Fullspeed bekommen?
Gestern um 12 hatte ich mal kurz ne volle Leitung: https://www.speedtest.net/result/8263633044
Heute siehts wieder etwas blöder aus: https://www.speedtest.net/result/8264549388
Volle Gigabit-Power:
https://www.speedtest.net/result/8264611423
[ externes Bild ]
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: Speedtests bei Nutzung der FritzBox 6591

Beitrag von Seb1609 »

https://www.speedtest.net/result/8264614575

das ist ja aber gerade Zufall glaube ich. Schwankt gerade wie fast immer bei mir wie Sau...

und über 1000 komme ich sowieso nie. Aber des ist ja net wild. Wenn das so konstant wäre.