wir ziehen in zwei Wochen um und ich habe das Vergnügen vorab die Wohnung renovieren zu dürfen.

Soviel zur Einleitung, jetzt zu meinen Fragen.
Im Arbeitszimmer, wo wohl das Internet bislang genutzt wurde gibt es keine MMD, man findet lediglich diese Kabel und Dosen vor: Im Wohnzimmer befindet sich folgende Dose, an der bisher das TV Gerät hing: Der eigentliche Hausanschluss sieht folgendermaßen aus: Von der Straße kommen zwei Telekomkabel,eines geht zum APL, das andere zum HÜP 862 Von dort geht es zum Verstärker und von dort bei IN in einen 1-way Tap Von Ausgang TAP 20dB geht besagtes Koaxialkabel ab, welches im Arbeitszimmer (1. Bild) zu sehen ist. An Ausgang 1dB hängt ein Hochpassfilter mit einem 2-way Splitter, auf dem kurzen Koax steht DG drauf, geht also zu den anderen Mietern über uns?! Kann mir bitte jemand erklären, ob ich an dieser Installation einen Kabelrouter anschließen kann? Und warum gibt es nirgends eine MMD? Kann/muss ich die vielleicht am Koax im Arbeitszimmer nachrüsten? Irgendwie muss es ja schon funktioniert haben. Ach ja, beim Hausanschluss hängt noch ein Stück Koax Teleste TL 100 Class A, falls es gebraucht wird.
Achja, eine Frage noch am Rande: von wo kommen wohl die beiden Koaxialkabel die zur Kathrein Dose im Whz. gehen?
Eine Ergänzung noch: es geht mir hier rein um den Internetanschluss, TV haben wir nicht bestellt!
Vielen Dank vorab!
Gruß Christian