Vorzüge Kauf/Miete

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Vorzüge Kauf/Miete

Beitrag von Kretzian »

Da ja bald die FritzBox im freien Handel erscheinen soll, bin ich am überlegen sie mir selbst zu kaufen anstatt bei Vodafone zu mieten.

Jetzt würde mich mal interessieren ob das überhaupt so ohne weiteres möglich ist und welche Vor/Nachteile es bringt?
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vorzüge Kauf/Miete

Beitrag von Webmark »

Ich gehe mal aus, dass du die FRITZ!Box 6591 meinst und wenn sie im Handel erhältlich ist, kann man sie schließlich auch kaufen und benutzen.

Ob man die Box kauft oder mietet, muss jeder individuell für sich selbst entscheiden,
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vorzüge Kauf/Miete

Beitrag von reneromann »

Und man sollte natürlich schon sagen, dass bei Buchung der Homebox-Option auch erst Zusatzdienste wie die 2. Telefonleitung und 3+/4+ Telefonnumern freigeschalten werden (die dann sowohl für eine eigene Box als auch für die Mietbox gelten - aber halt nur solange, wie die Homebox-Option gebucht ist).
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Vorzüge Kauf/Miete

Beitrag von NoNewbie »

Ich habe da aber noch fragen, wegen der Homebox-Option.
Warum kostet sie beim 500Mbit-Anschluss 4,99€ und beim 1Gbit-Anschluss 6,99€?
Das wäre bei Nutztung mit einem Fremdgerät doch irgendwie schwierig zu vermitteln, dass es eben dann doch eine Hardware-Pauschale und keine Service-Option ist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vorzüge Kauf/Miete

Beitrag von reneromann »

NoNewbie hat geschrieben: 01.05.2019, 09:17 Ich habe da aber noch fragen, wegen der Homebox-Option.
Warum kostet sie beim 500Mbit-Anschluss 4,99€ und beim 1Gbit-Anschluss 6,99€?
Die kann bei einem 500er auch 6,99 € kosten, wenn man sich bewusst für die höherwertige 6591 entscheidet. M.W. stehen dann auch die erweiterten Leistungen der 6591 gegenüber der 6490 mit in der Optionsbeschreibung, also z.B. 1733 MBit/s WLAN vs. 1200 MBit/s...
Die Situation gab es bei Einführung der 6490 auch schonmal, wo man sich bewusst für die 6360 entscheiden konnte und dann nur 3,99 € (dauerhaft) bezahlt hat.
Das wäre bei Nutztung mit einem Fremdgerät doch irgendwie schwierig zu vermitteln, dass es eben dann doch eine Hardware-Pauschale und keine Service-Option ist.
Frag bei VF nach, warum sie es so machen. Das wird dir niemand hier erklären können...
Außerdem ist es selbst dann keine reine Hardwarepauschale - da die angebotenen Zusatzfunktionen (2. Leitung / 4.-10. Rufnummer) halt ausschließlich in diesem Bundle angeboten werden.
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Vorzüge Kauf/Miete

Beitrag von Kretzian »

Erst einmal Danke für die Antworten. Es scheint also nicht wirklich Vor oder Nachteile zu haben, eher Vorteile weil es dann meine ist?
tomcat0074

Re: Vorzüge Kauf/Miete

Beitrag von tomcat0074 »

Der größte Vorteil ist aber bei einer Kaufbox, dass man die aktuellen Updates von AVM sofort bekommt und nicht monatelang auf die Freigabe von Vodafone warten muss.
Besonders ärgerlich ist es hierbei, wenn es um sicherheitsrelevante Updates geht.

Desweiteren sind bei einer Kaufbox alle Funktionen sofort freiverfügbar, wobei bei einer Mietbox viele Funktionen nicht nutzbar sind.
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Vorzüge Kauf/Miete

Beitrag von Kretzian »

Danke. Da ich nicht auf Telefon angewiesen bin, werde ich sie wohl dann kaufen. :)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13395
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vorzüge Kauf/Miete

Beitrag von spooky »

Bei sicherheitsrelevanten Updates, war Kabel Deutschland sehr sehr fix.
Eine Lücke, worüber man praktisch auf fremde Kosten telefonieren konnte, wurde sehr schnell durch den Provider eingespielt.
waipu.tv
O2 1000/50
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Vorzüge Kauf/Miete

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ja, KD hat aber nur so schnell reagiert, da sie sonst auf den verursachten Kosten sitzen geblieben wären :flöt:
Antworten