Mehr Upload möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Mehr Upload möglich?

Beitrag von naddel81 »

AndreasNRW hat geschrieben: 11.04.2019, 13:53
naddel81 hat geschrieben: 11.04.2019, 13:49 Also ist das so einfach technisch nicht lösbar? Sind also die 50 Mbit/s das physikalische Uploadlimit in unserem Kabelanschluss?
Eventuell bekommt man mit viel Glück und einem schmalen Docsis 3.1 OFDM Block im US noch 100 MBit/s hin, aber da ist momentan dann das absolute Ende der Fahnenstange.
sicher? https://www.connect.de/news/vodafone-tu ... 98517.html
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Mehr Upload möglich?

Beitrag von Skykeeper »

Das ganze ist Bullshit, pro Segment liegt der komplett verfügbare Upload bei ~120Mbits wenn ich mir gerade nicht täusche. Was will man da für einen Boost anbieten?
Wüsste auch nicht was so ein Boost bis maximal 15 MB bringen soll? Ob ich 15 MB in 3 oder 1,5 Sekunden hochlade ist doch total egal.
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Mehr Upload möglich?

Beitrag von naddel81 »

Pro Segment? Heißt also mehrere Straßen sind nur mit 120 Mbit/s insgesamt im Upload angebunden? Da würden ja drei gleichzeitige Uploader reichen, um komplett dicht zu machen.
Ich habe seltsamerweise IMMER die 50 Mbit/s im Speedtest, egal wann ich teste.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Mehr Upload möglich?

Beitrag von DerSarde »

AndreasNRW hat geschrieben: 11.04.2019, 13:53Eventuell bekommt man mit viel Glück und einem schmalen Docsis 3.1 OFDM Block im US noch 100 MBit/s hin, aber da ist momentan dann das absolute Ende der Fahnenstange.
Nicht nur "mit viel Glück", die 100 Mbit/s im Upload bekommt man mit einem OFDMA-Block einwandfrei hin im bestehenden Spektrum bis 65 MHz.
naddel81 hat geschrieben: 11.04.2019, 14:06 Pro Segment? Heißt also mehrere Straßen sind nur mit 120 Mbit/s insgesamt im Upload angebunden? Da würden ja drei gleichzeitige Uploader reichen, um komplett dicht zu machen.
Ist doch beim Downstream auch nicht anders. Da reichen auch zwei bis drei gleichzeitig saugende Kunden mit dem höchsten Tarif, um das Segment recht dicht zu machen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Mehr Upload möglich?

Beitrag von Skykeeper »

Jetzt weißt du warum nicht mehr als 50 Mbits angeboten werden.
Im Download liegt die Lage aber ähnlich, der DOCSIS 3.0 Bereich bringt aktuell irgendwas um die 1,3 Gbits, wenn also 3 Kunden gleichzeitig Ihren 500 Mbits Tarif voll ausnutzten ist das Segment voll.
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Mehr Upload möglich?

Beitrag von naddel81 »

jetzt müsste man nur wissen wie groß so ein segment ist, sonst ist das alles panikmache.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Mehr Upload möglich?

Beitrag von AndreasNRW »

naddel81 hat geschrieben: 11.04.2019, 14:14 jetzt müsste man nur wissen wie groß so ein segment ist, sonst ist das alles panikmache.
Da können über 1000 Leute drin sein.
Es soll auch Segmente mit bis zu 2500 Kunden geben :flöt:
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Mehr Upload möglich?

Beitrag von naddel81 »

oder auch nur 500?
sag ich ja: ohne genaues wissen, ist das alles spekulatius.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Mehr Upload möglich?

Beitrag von Skykeeper »

AndreasNRW hat geschrieben: 11.04.2019, 14:21
naddel81 hat geschrieben: 11.04.2019, 14:14 jetzt müsste man nur wissen wie groß so ein segment ist, sonst ist das alles panikmache.
Da können über 1000 Leute drin sein.
Es soll auch Segmente mit bis zu 2500 Kunden geben :flöt:
Was ich immer noch bezweifeln mag, es gab solche Segmente durchaus 2010 aber seit dem hat man die Zahl der Kunden doch schon extrem reduziert. Mittlerweile will man auf unter etwa 100-200 aktive Kunden pro Segment gerade für DOCSIS 3.1 braucht man ein Raucharmes Netz.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Mehr Upload möglich?

Beitrag von robert_s »

Skykeeper hat geschrieben: 11.04.2019, 14:33 Was ich immer noch bezweifeln mag, es gab solche Segmente durchaus 2010 aber seit dem hat man die Zahl der Kunden doch schon extrem reduziert. Mittlerweile will man auf unter etwa 100-200 aktive Kunden pro Segment gerade für DOCSIS 3.1 braucht man ein Raucharmes Netz.
In meinem Segment tummeln sich immer noch 1038 Kabelmodems. Aber immerhin wurde der Upstream gesplittet, sodass sich den "nur" 630 (leider meine Seite) bzw. 408 Kabelmodems teilen müssen.
Antworten