FRITZ!OS 7

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Skykeeper »

Ach schade hätte dir gerne geholfen, aber meine Glaskugel ist gestern runter gefallen. Bis ich eine neue bekomme dauert es bestimmt 5-6 Monate. Weil das Glas muss extra in Süd Tibet von speziellen Kindern mundgeblasenen werden, danach wird die Kugel in Dschibuti 3 Wochen lang ununterbrochen poliert. Dann muss die Kugel von 5 unterschiedlichen Hexenpriestern die auf der ganzen Welt verteilt sind mit Drachenblut geweiht werden.

Sorry
Benutzeravatar
dernie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 22.05.2007, 11:17
Wohnort: Hannover

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von dernie »

Hallo an alle.

Wie ich gelesen habe, gab es hier auf meine Frage viel Freude.

Zur Erklärung, warum ich gefragt hatte.
Ich bin erst letztes Jahr im Herbst auf die Fb umgestiegen. Und nun gab es das große Update auf OS7. Wie es da von Seiten von KD-Vodafone aussieht mit den Updates hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Vielen Dank.

Schade, dass Vodafone doch etwas länger braucht, um Verbesserungen durch zu winken. Ich denke schon, dass AVM sich an der einen oder anderen Stelle etwas dabei gedacht hat. Nur deshalb eine eigene Box kaufen und dafür auf Vorzüge von der KD-Box zu verzichten, da wiegen für mich die Vorzüge von KD mehr. Also werde ich mich weiter ärgern.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

welche Vorzüge wären das denn?

Mfg
Hermann
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Skykeeper »

AVM denkt sich gar nichts irgendwo bei, ich weiß gar nicht mehr wie oft meine 6390 getauscht wurde, mit der 6490 wurde es zwar etwas besser aber es gab trotzdem genug Probleme.
Wie zb. täglicher Neustart, tägliches abmelden der DECT Geräte, langsames und schwankendes Interne. Das sind nur ein Teil der Probleme der letzten Jahre.

Die 6.86 lief dann bei mir erstmals über längere Zeit ganz gut aber die 7.01 machte bei einigen schon wieder Probleme.

Ich kann also durchaus verstehen das Vodafone da eher langsam vorgeht, allerdings fragt man sich manchmal auch was genau Vodafone da testet. Da es oft lange dauert bis ein Updatet kommt dann aber trotzdem noch Fehler drin sind.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von AndreasNRW »

Skykeeper hat geschrieben: 09.04.2019, 11:05 ich weiß gar nicht mehr wie oft meine 6390 getauscht wurde
Wusste garnicht, dass es die mal gab :confused:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Skykeeper »

Mein Fehler war auch keine 6390 sondern 6360 wenn ich mich richtig erinnere
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von DarkStar »

Skykeeper hat geschrieben: 09.04.2019, 11:05 Die 6.86 lief dann bei mir erstmals über längere Zeit ganz gut aber die 7.01 machte bei einigen schon wieder Probleme.
Das Problem an der Sache ist das VF mit der 7.01 eine Nachweißlich defekte FW ausgerollt hat. obwohl die 7.02 mit dem Lan-Bug Fix schon seit Monaten draußen war.
Deswegen kann mir keiner erzählen das VF die Firmware nach erhalt noch groß testet. Man sollte sich einfach angewöhnen die FW nach einen AVM Release 4 Wochen zurück zuhalten und wenn dort bei AVM nichts größeres an Problemen gemeldet wurde, dann Ausrollen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Skykeeper »

Also ich weiß das im Büro in Mainz, die neuen Firmwares getestet werden. Allerdings sind das halt 5 Fritzboxen die an einem minimisierten HFC Netz incl eigenem CMTS laufen. Zusätzlich sind da noch andere Modems und Receiver angeschlossen.
Die Hauptaufgabe dort ist aber nicht die Firmware auf Herz und Nieren zu testen, sondern ob die neue Firmware Probleme im Netz verursacht, wie die Kommunikation mit dem CMTS funktioniert ect.
Dafür geht wohl einige Zeit drauf.

Alles weitere wird dann wohl über spezielle Testkunden getestet.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Webmark »

FRITZ!OS 7.10 wurde u. a. für den FRITZ!Repeater 1750E freigegeben.

Update hat problemlos funktioniert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von AndreasNRW »

DarkStar hat geschrieben: 09.04.2019, 11:24 Das Problem an der Sache ist das VF mit der 7.01 eine Nachweißlich defekte FW ausgerollt hat. obwohl die 7.02 mit dem Lan-Bug Fix schon seit Monaten draußen war.
Unitymedia hat seit letzter Nacht damit begonnen, die 7.02 auszurollen. :fahne: