Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von spooky »

zur Info, womit man eigentlich gerechnet hat:
Keine eigenen DNS Server und keine anderen SIP Konten
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von AndreasNRW »

Ich bin ja mal gespannt, wie es nach der grossen Übernahme und der daraus folgenden Öffnung der Kabelnetze ist?
1&1 wird ja dann seinen eigenen Service anbieten und dann auch die 6591 in "Schwarzer 1&1 Optik" liefern.
Ich gehe mal davon aus, dass die dann offen und für den Kunden selbst updatebar wird, wie die freie Box auch.
Es wird wohl auch keinerlei Kastrationen geben.
Und 1&1 wird wohl auch die SIP Daten anstandslos mitliefern. :flöt:
Da muss sich VF dann wohl etwas öffnen, weil die Kunden sonst im großen Stil zu 1&1 abwandern :wink2:
Raxx
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2019, 21:31

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von Raxx »

@momorious und Shaoran,

ich habe die verschiedenen Kanalbreiten ausprobiert und mit Speedtest und Fritz-WLAN-App gemessen:

Die 160 MHz Kanalbreite (5 GHz) bringt euch höchstwahrscheinlich gar nix -- außer, dass ihr bildlich gesprochen mit dem breiten Hintern auf dem Frequenzspektrum der Nachbarschaft sitzt.

Übrigens schaltet der Knopf darüber "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)" auf aus die Kanalbreite im 2,4 GHz-Band von 20 auf 40 MHz. Bringt ebenso nix.

Grund ist wohl, dass die meisten Endgeräte keine breiteren Kanäle als 20 MHz auf 2,4 GHz bzw 40 oder 80 MHz auf 5 GHz unterstützen. Ich habe 2 Notebooks mit Intel-WLAN, Samsung S7, S8 und verschiedene Tablets ausprobiert. Unter WLAN Funknetz sieht man, dass die Endgeräte nicht mit breiteren Kanälen mitziehen.

Im Sinne der Nachbarschaft sind wohl die Voreinstellungen am besten.

Grüße, Raxx
SolusVM
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2019, 15:56

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von SolusVM »

spooky hat geschrieben: 30.03.2019, 16:16 zur Info, womit man eigentlich gerechnet hat:
Keine eigenen DNS Server und keine anderen SIP Konten
Danke für die Info. Schade, aber war leider wirklich zu erwarten. Ich schätze mal, dass man mit dem FBEditor den DNS-Server in der Export-Datei ändern und diese dann wieder einspielen kann. So war das ja, soweit ich das gelesen habe, mit der 6490 auch möglich.

Ich habe übrigens bei routermiete.de nochmal nachgefragt, ob man denn zumindest schon weiß, wie es für die nächsten 1-3 Monate aussieht und die Antwort war:
"Von einer Einführung in den nächsten 1-3 Monaten gehen wir nicht aus."
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von spooky »

AndreasNRW hat geschrieben: 30.03.2019, 16:23 Ich bin ja mal gespannt, wie es nach der grossen Übernahme und der daraus folgenden Öffnung der Kabelnetze ist?
1&1 wird ja dann seinen eigenen Service anbieten und dann auch die 6591 in "Schwarzer 1&1 Optik" liefern.
Ich gehe mal davon aus, dass die dann offen und für den Kunden selbst updatebar wird, wie die freie Box auch.
Es wird wohl auch keinerlei Kastrationen geben.
Und 1&1 wird wohl auch die SIP Daten anstandslos mitliefern. :flöt:
Da muss sich VF dann wohl etwas öffnen, weil die Kunden sonst im großen Stil zu 1&1 abwandern :wink2:
Was soll diese Spekulation?
Du bist doch glücklich mit der Telekom
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von AndreasNRW »

spooky hat geschrieben: 30.03.2019, 16:50 Was soll diese Spekulation?
Das sagt mir meine Glaskugel :wink2:
Außerdem pfeiffen's die Spatzen mittlerweile von den Dächern :flöt:
spooky hat geschrieben: 30.03.2019, 16:50 Du bist doch glücklich mit der Telekom
Ich habe immer noch einen Anschluss bei UM an meiner Zweitadresse, sollte es so kommen, werde ich den dann doch zu 1&1 Konditionen verlängern, mal sehen :fahne:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von DarkStar »

StefanMP hat geschrieben: 30.03.2019, 13:37
DarkStar hat geschrieben: 30.03.2019, 11:15 Dann bin ich wohl der einzige der nichts bekommen hat :motz:
Sitze mit dir im Boot. Mir geht es ja gerade noch nicht mal wirklich darum die Box zeitnah zu erhalten da ich die eh ersetzen werde mit einer aus dem Handel. Aber das ich nicht mal den Tarif umgestellt bekommen haben innerhalb von 48 Stunden finde ich schon mehr als merkwürdig. Wer hat denn die Box mit einem 500er auf 1000er Wechsel bereits erhalten bzw. beim wem wird sie schon unter "Meine Geräte" angezeigt?
Ich habe gestern Abend mit Vodafone geschrieben, dort hieß es die Bestellung ist noch in Bearbeitung und muss noch durch die Vertragsabteilung.
Immerhin hat sich die Kontaktaufnahme für mich noch anderweitig gelohnt :)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von Webmark »

SolusVM hat geschrieben: 30.03.2019, 16:30 Ich schätze mal, dass man mit dem FBEditor den DNS-Server in der Export-Datei ändern und diese dann wieder einspielen kann.
Wobei ich ausgehend von meiner Anbindung, nach wie vor keine Notwendigkeit erkennen kann, weshalb man die Standard DNS Server ändern sollte.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von DarkStar »

AndreasNRW hat geschrieben: 30.03.2019, 16:54
spooky hat geschrieben: 30.03.2019, 16:50 Was soll diese Spekulation?
Das sagt mir meine Glaskugel :wink2:
Außerdem pfeiffen's die Spatzen mittlerweile von den Dächern :flöt:
spooky hat geschrieben: 30.03.2019, 16:50 Du bist doch glücklich mit der Telekom
Ich habe immer noch einen Anschluss bei UM an meiner Zweitadresse, sollte es so kommen, werde ich den dann doch zu 1&1 Konditionen verlängern, mal sehen :fahne:
Bevor das passiert, wird die Übernahme eher nicht gestattet.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von DarkStar »

Webmark hat geschrieben: 30.03.2019, 17:01
SolusVM hat geschrieben: 30.03.2019, 16:30 Ich schätze mal, dass man mit dem FBEditor den DNS-Server in der Export-Datei ändern und diese dann wieder einspielen kann.
Wobei ich ausgehend von meiner Anbindung, nach wie vor keine Notwendigkeit erkennen kann, weshalb man die Standard DNS Server ändern sollte.
Stichwort: DNS Zensur!