6590 mit FW 7.02 macht Probleme

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
marlboroman
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011, 23:21

Re: 6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von marlboroman »

So, Drama geht weiter...aber der Reihe nach:

Anstatt eines neuen Netzteils habe ich einfach die Homebox von VF wieder angeschlossen und meine private Box so konfiguriert, dass sie einfach dahinter läuft. Technisch einfache Lösung, läuft.

Die Probleme waren leider exakt identisch, also schieden meine private Fritzbox und das Netzteil schonmal aus. Ich habe dann ein Ticket bei VF aufgemacht. Ein Techniker kam und hat am Hausanschluss gefummelt und verließ mich mit den Worten, dass jetzt alles wieder gehen sollte. Es funktionierte auch für ca. zwei Stunden, danach anderes Problem:

Die Verbindung zu VF bleibt bestehen, ich laufe aber ständig in irgendwelche Timeouts bei http und https-Verbindungen. Habe es zunächst auf mein WLAN geschoben, Die in Reihe geschalteten Fritzboxen bauen zwei WLANs auf, eins an der Homebox, das andere an meiner Fritzbox. In beiden Netzen das gleiche Problem zur gleichen Zeit.
Habe sogar mal andere DNS-Server probiert, um die DNS-Server von VF ausschließen zu können, jedoch auch bei den Google-Servern gleiches Verhalten...Die Verbindung zu VF bleibt zwar erhalten, ein ping Richtung Heise oder sonstwohin liefern aber Laufzeiten die abenteuerlich sind...da kommt kaum ein Paket an.

Für heute ist ein neuer Techniker-Termin geplant, gefühlt hat Techniker 1 von gestern es nur verschlimmbessert :-(

Ich bin echt genervt, der Anschluss lief wie gesagt über zwei Jahre ohne Probleme, jetzt dieses Dilemma hier :-(
snookerap
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2019, 16:00

Re: 6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von snookerap »

Gibt es hierzu Neuigkeiten??

Hab zwar ne 6490, aber fast identisches Problem.
Ist auch nen anderer Provider, nicht Kabel Deutschland (privater lokaler Provider im Raum Weimarer Land).
Nummern sind registriert, Telefonieren aber nicht möglich.
Manchmal sind die Nummern wieder deregistriert.

Habe hier 2 Boxen, eine mit 7.01 und eine mit 7.02. Die 7.01 läuft bestens, mit der 7.02 keine Chance.
Habe die Einstellungen der 7.01 exportiert und bei der 7.02 importiert.

Ticket bei AVM läuft bereits.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: 6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von Skykeeper »

marlboroman hat geschrieben: 20.03.2019, 09:23 Die in Reihe geschalteten Fritzboxen bauen zwei WLANs auf, eins an der Homebox, das andere an meiner Fritzbox.
Wie soll das funktionieren? Kein Wunder das bei dir nichts mehr funktioniert, man schaltet keine Router in Reihe, sondern man hat einen Router im Netz und der Rest sind Switches, Du kannst ja keine zwei DHCP und NAT Server im Netzwerk laufen lassen.
marlboroman
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011, 23:21

Re: 6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von marlboroman »

Hallo Skykeeper,

natürlich funktioniert sowas. Die zweite Fritzbox läuft natürlich nicht als Router, aber trotzdem ist das Unsinn, was du schreibst :-)

https://portforward.com/help/doublerout ... arding.htm
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 6590 mit FW 7.02 macht Probleme

Beitrag von DerSarde »

Ich glaube nicht, dass das für Skykeeper jetzt nach über 10 Monaten noch relevant ist... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)