Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Gast

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Gast »

Ah, und zum Thema OS 7 für die Homebox 3, die ich ja auch weiter nutze .... also Sat->IP unter anderem. Update ist wohl für März fest eingeplant für Bestandskunden. Der Mitarbeiter konnte da wohl im System die Planung sehen, unter anderem halt auch Bereitstellung der "MESH" Funktion für Bestandskunden mit Homebox 3, sprich Fritz OS 7.
NickHack
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2010, 11:57

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von NickHack »

Hallo zusammen,

da in unserem Netz (Pirmasens) nun auch die Analog-Frequenzen abgeschaltet bzw. freigegeben wurden - die Frage an die Experten sieht es anhand der Kanäle so aus das 1Gbit zumindest realsierbar ist?

Ich weiß das es am Ende an Vodafone liegt und es vielleicht auch ein bisschen Glaskugel schauen ist, aber wenn die Voraussetzungen für 1Gbit geschaffen sind bin ich zumindest doch zuversichtlich.

Aktuell sind seit Jahren (Jan. 2016) nur 200Mbit/sec. buchbar.

Hier die Übersicht meiner Fritzbox und die Kanäle:

https://www.bilder-upload.eu/bild-de2ab ... 7.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-c9630 ... 3.jpg.html


Besten Dank

Gruß
NickHack
Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000

Retail FRITZ!Box 6690 Cable mit FRITZ!OS: 07.29
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von DarkStar »

Nein, dein Segment ist bisher nicht mal Docsis 3.1 fähig.
Gast

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Gast »

DarkStar hat geschrieben: 02.03.2019, 16:53 Nein, dein Segment ist bisher nicht mal Docsis 3.1 fähig.
Woran siehst du das am Screenshot genau? Meine Frequenzen sehen sehr ähnlich aus, allerdings deutlich weniger qam256 bei mir. Seit gestern 500mbit geschaltet und 1000 sind auch verfügbar....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von DarkStar »

Daran das der DS 3.1 Block bei ihm mit QAM256 Trägern belegt sind.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von d0M0L »

Bei mir sind nur noch 10x64QAM am Start. Die übrigen 14 sind alle bereits 256QAM.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

d0M0L hat geschrieben: 02.03.2019, 17:44 Bei mir sind nur noch 10x64QAM am Start. Die übrigen 14 sind alle bereits 256QAM.
Wenn es um den Ausbaustand geht, ist 64-QAM aber ein gutes Zeichen: Wer nur 256-QAM EuroDOCSIS 3.0 Kanäle hat, hat keinen DOCSIS 3.1 Frequenzblock, denn der nimmt die "guten" Frequenzen ein, sodaß 18 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle auf Frequenzen verbannt werden, wo es nur noch für 64-QAM reicht.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von d0M0L »

Ich bin zwar auf der DOCSIS 3.1 Infrastruktur, jedoch habe ich mangels 6591 bisher noch die 6490 dran.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

d0M0L hat geschrieben: 02.03.2019, 23:05 Ich bin zwar auf der DOCSIS 3.1 Infrastruktur, jedoch habe ich mangels 6591 bisher noch die 6490 dran.
Das hatte ich auch aus Deiner Signatur herausgelesen. Dass Deine 6490 nur 10 64-QAM Kanäle derzeit zugewiesen bekommen hat, ändert übrigens nichts daran, dass es 18 im Segment sind, und dass Deine 6490 durch Load Balancing jederzeit auch wieder mehr 64-QAM Kanäle zugewiesen bekommen kann.

Zu Deiner Signatur: Was meint denn "Anbindung"? Dass der Gigabit-Tarif verfügbar ist, Du ihn aber noch nicht gebucht hast? Denn wenn Du ihn gebucht hättest, müsste das "Derzeit nicht in Betrieb" befindliche Gerät der Arris TG3442DE sein und nicht der Compal CH7466CE - den hättest Du beim Tarifwechsel ja zurückschicken müssen...
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von d0M0L »

Ja, die VKDG-Hardware muss ich noch aktualisieren. Der Router aus meinem 400er Vertrag ist schon längst zurück.
Anbindung, ja Gigabit. Aber du weißt ja, dass die 6490 max. die 50 Mbit im Download bringt.
Down sind es um die knapp 800 MBit. Aber wie geschrieben, sobald die 6591 draußen ist, gibt's neue Hardware.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE