nach ergebnisloser Suche im Netz zu meinem Problem versuche ich es nun hier im Forum. Vielleicht hat jemand eine Lösung zu meiner folgenden Fragestellung. Ich besitzte einen Kabelanschluss bei Vodafone.
Um mit der Außenwelt in Verbindung zu treten hat mir Vodafone einen Compal CH7466CE WLAN Gateway zur Verfügung gestellt. Leider hab ich aber nicht die kostenpflichtige WLAN-Option gebucht.
Am LAN1 des Compal hängt ein Netgear 8Port Switch. Mit dem Switch sind diverse Rechner verbunden. Der Compal hat als Gateway die Adresse 192.168.1.1. Die Rechner am Switch folglich 192.168.1.x.
Von diesen Rechnern aus kann ich problemlos auf das Webinterface des Compal zugreifen. Also bis dahin alles wunderbar (internet funktioniert auch
Da ich aber nicht auf WLAN verzichten will benutze ich einen TP-Link Archer C3200 als Router/Access Point. Der C3200 hat einen WAN und 4 LAN Ports.
Den C3200 und den Compal verbinde ich über ein LAN-Kabel. Dieses Kabel steckt im LAN-Port 2 des Compal. Nun kann ich entweder das Kabel in den WAN oder LAN1 des C3200 stecken.
Verbinde ich den C3200 und Compal über den WAN-Port so wird über DHCP den C3200 eine IP zugewiesen. z.B. 192.168.1.2. Der Router wird auch unter verbundene Geräte im Compal angezeigt (sogar mit Namen).
Versuch ich von einem Rechner aus der am Switch hängt den C3200 zu pingen kommt leider immer ein Timeout. Folglich kann ich auch nicht auf das WEB interface vom C3200 zugreifen.
Die andere Möglichkeit den C3200 an einem LAN-Port mit dem Compal zu verbinden funktioniert auch nicht. Hier gebe ich den C3200 eine statische IP (192.168.1.2) und schalte DHCP aus.
Im Compal wird der Router angezeigt mit der richtigen IP aber leider als Unknown . Versuch ich den C3200 wieder vom einem Rechner am switch zu erreichen / pingen kommt wieder ein Timeout.
Folglich steh ich jetzt immer mit Kabel und notebook im treppenhaus um den C3200 zu konfigurieren. KATASTROPHE
Warum zum Teufel erreiche ich den C3200 nicht. Die ganzen Geräte sind doch in einem Adressbereich ????. Hilfe !!!!
Daraus folgt nämlich ein weiteres Problem. Ich habe noch einen Rechner und einen Drucker mit WLAN am C3200 hängen.
Diese haben einen anderen Adressbereich 192.168.0.x . Leider haben ich von meinen Rechnern am Switch folglich keine Verbindung zu dem WLAN-Drucker und WLAN-Rechner.
Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache und wie ich das Problem in den Griff bekomme ?.
Eine weitere Verbindung mit Kabel von Switch zum C3200 ist nicht möglich. Weil Switch im Keller und C3200 im Treppenhaus ☹
Schon einmal vielen Dank im Voraus