FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

bei uns gab es gestern Mittag hier im Bezirk einen kpl. Stromausfall von 1 Std.
Danach war das Kabel-Fernsehen zwar wieder da aber INET und Tel. bis heute
Vormittag kpl. ausgefallen :motz:

Komme von der Arbeit und mit INET+Tel soweit wieder alles in Ordnung aber
seit dem habe ich in meiner freien 6490 nur noch einen Uploadkanal zur Verfügung :shock:
FB-6490-Kanäle-15.02.19.JPG
Vorgestern sah das noch so aus nach dem Update auf OS 7.02
FB-6490-Kanäle-13.02.19.JPG
Die 6490 habe ich schon ein paarmal stromlos gemacht, ändert aber nichts.
Jemand ne Ahnung was hier schief gelaufen sein könnte, hat VKD da wieder mal
was verk ... :wand: beim Zuschalten?

Div. Speedtests sind auch Normal
VKD-Speedtest-15.02.19.JPG
Ich werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten, denn sehr oft erledigt sich das ja dann
wieder von selbst bzw. weil VKD wieder am rumbasteln ist.

Ciao 4 Now
KISSI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Lutze

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Beitrag von Lutze »

Ob da der Verstärker beim Stromausfall etwas abbekommen hat? Auf jeden Fall ist der Pegel vom upload schlecht und deshalb vermutlich nur der eine Kanal.
Ich persönlich find ja die download Pegel auch nicht so schön aber noch im Rahmen und die waren ja vorher genau so.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Beitrag von DarkStar »

Am besten die Box mal 10 Minuten Stromlos machen, hatte ich hier auch schon das nach einen Ausfall die Werte hingen und sich nicht mehr von selbst korrigiert haben obwohl Netzseitig wieder alles okay war.
Da hängt sich manchmal wohl eine Routine in der Fritte auf.
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Beitrag von kissi »

@DarkStar

Danke, aber Dein Tip hat hier scheinbar nicht funktioniert, immer noch nur 1 Uploadkanal vorhanden :motz:
FB-6490-Kanäle-16.02.19.JPG
Also abwarten und schauen :kaffee: was die Tage so passiert bzw. ob VKD noch irgendwann merkt :wand:
dass irgendwo in ihrer Technik der Wurm drin ist :naughty:

Ciao 4 Now
KISSI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Beitrag von reneromann »

VF merkt bei Nutzung eines eigenen Endgeräts gar nichts. Nur wenn du ein Leihgerät nutzen würdest, würden die was machen...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 16.02.2019, 19:25 VF merkt bei Nutzung eines eigenen Endgeräts gar nichts. Nur wenn du ein Leihgerät nutzen würdest, würden die was machen...
Den Upstream erfassen die auch bei Eigengeräten. Hat mir ein Techniker mal an seinem Laptop gezeigt, dass er für mein Eigengerät den Upstream genauso wie für ein Leihgerät sieht, nur für den Downstream hat er - im Gegensatz zum Leihgerät - keine Anzeige.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Beitrag von spooky »

robert_s hat geschrieben: 16.02.2019, 20:32
reneromann hat geschrieben: 16.02.2019, 19:25 VF merkt bei Nutzung eines eigenen Endgeräts gar nichts. Nur wenn du ein Leihgerät nutzen würdest, würden die was machen...
Den Upstream erfassen die auch bei Eigengeräten. Hat mir ein Techniker mal an seinem Laptop gezeigt, dass er für mein Eigengerät den Upstream genauso wie für ein Leihgerät sieht, nur für den Downstream hat er - im Gegensatz zum Leihgerät - keine Anzeige.
wenn der Techniker da ist, aber wohl nicht aus der Ferne, wenn der TE bei der Hotline anruft.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Beitrag von NE3_Technician »

robert_s hat geschrieben: 16.02.2019, 20:32
reneromann hat geschrieben: 16.02.2019, 19:25 VF merkt bei Nutzung eines eigenen Endgeräts gar nichts. Nur wenn du ein Leihgerät nutzen würdest, würden die was machen...
Den Upstream erfassen die auch bei Eigengeräten. Hat mir ein Techniker mal an seinem Laptop gezeigt, dass er für mein Eigengerät den Upstream genauso wie für ein Leihgerät sieht, nur für den Downstream hat er - im Gegensatz zum Leihgerät - keine Anzeige.
wüsste nicht wo man da was sehen soll . da steht einfach nur "fremdgerät" das wars ... btw. mittlerweile braucht man kein Laptop mehr ... machst 90% übers Tabelt mit DelphiMobile. Und da kannst du definitiv nix sehen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Beitrag von robert_s »

NE3_Technician hat geschrieben: 16.02.2019, 22:18 wüsste nicht wo man da was sehen soll . da steht einfach nur "fremdgerät" das wars ... btw. mittlerweile braucht man kein Laptop mehr ... machst 90% übers Tabelt mit DelphiMobile. Und da kannst du definitiv nix sehen.
Das war im Februar 2018, keine Ahnung ob inzwischen was geändert wurde. Wie soll denn ein Techniker sonst auch einpegeln, wenn er nicht zumindest die Upstream-Werte aller Kabelmodems im Haus sehen kann?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: FB-6490 nur noch 1 Uploadkanal nach kpl. Stromausfall

Beitrag von NE3_Technician »

robert_s hat geschrieben: 16.02.2019, 22:36
NE3_Technician hat geschrieben: 16.02.2019, 22:18 wüsste nicht wo man da was sehen soll . da steht einfach nur "fremdgerät" das wars ... btw. mittlerweile braucht man kein Laptop mehr ... machst 90% übers Tabelt mit DelphiMobile. Und da kannst du definitiv nix sehen.
Das war im Februar 2018, keine Ahnung ob inzwischen was geändert wurde. Wie soll denn ein Techniker sonst auch einpegeln, wenn er nicht zumindest die Upstream-Werte aller Kabelmodems im Haus sehen kann?
Die up/downstreamwerte der Fremdgeräte interessieren keinen ! Willst du support muss das normale ran. ansonsten kann man es halt mit dem messgerät messen. der gesetzgeber gibt dir zwar die möglichkeit ein eigenes gerät zu betreiben, aber sonst nix weiter :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: