Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von berlin69er »

Segmentüberlastung kann es bei Kabel Inet immer geben! Auch wenn es jetzt gut aussieht, kann es wenige Zeit später schon wieder schlecht aussehen, wenn noch mehr Kunden auf die Idee kommen Gigabit Tarife zu buchen.
VF begrenzt die Anzahl der Kunden je Segment leider nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

trantüte hat geschrieben: 31.12.2018, 01:53 Ich hatte vor knapp 18 Monaten ganz kurz einen 100mbit Anschluss bei Vodafone/KD, diesen allerdings aufgrund von stsrken Pingproblemen zügig widerrufen. Damals sagte man mir, schuld sei eine Segmentüberlastung und man würde mittelfristig daran arbeiten.
Was ist denn ein "starkes Pingproblem"?
trantüte hat geschrieben: 31.12.2018, 01:53 Jetzt hab ich mal den Verfügbarkeitscheck der Webseite aufgerufen und mir werden jetzt stolze 1Gbit angeboten. Ich nehme an, dass das Segment jetzt ausgebaut wurde?!
Das heißt, dass das Segment jetzt auf ca. 2,7fache Downstream-Kapazität ausgebaut ist, und eine Überlastung entsprechend unwahrscheinlicher. Insbesondere, wenn Du ein DOCSIS 3.1 Modem verwendest (mit dem Gigabit-Tarif würdest Du definitiv eins bekommen). Zudem hat das DOCSIS 3.1 Modem nach meiner Erfahrung per se eine geringere Latenz.
trantüte hat geschrieben: 31.12.2018, 01:53 Sind Pingprobleme damit sicher passé oder kann das in den Abendstunden weiterhin der Fall sein?
Das ist derzeit recht unwahrscheinlich, aber eine dauerhafte Garantie kann Dir keiner geben. No risk, no fun 8)
trantüte
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.10.2014, 15:05

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von trantüte »

Hallo,

Besten Dank für eure Antworten!
Das Problem war damals, dass der Ping durchgehend zwischen 30ms und 800ms (teilweise sogar bis hin zum timeout) geschwankt ist.
Ich werds mal ausprobieren ;) 1Gbit Downstream ist schon sehr verlockend.

Guten Rutsch!
schorni1
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2019, 21:29

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von schorni1 »

Ich hab mal eine Frage an die Leute die möglicherweise in Berlin Wilmersdorf im Postleitzahlgebiet 14193 einen Kabel Internet Anschluß haben.
Ich war vor zwei Jahre bei Vodafone und bin damals entnervt weg,die Leitung war ab ca 20 Uhr und am Wochenende dauerhaft so lahm das es nicht nutzbar war.
Nun sollen Segmentierungsarbeiten durchgeführt worden sein,angeblich kann ich jetzt bis 400Mbit buchen,hab ich auch getan.

Ich befinde mich noch in der Zeitspanne in der ich den Vertrag widerrufen kann,mein Kumpel der 2 Straßen weiter wohnt hat seit 3 Tagen Abends downloadraten von 3-15 MBit und einen Upload von ca 2 Mbit,das bei einer 32er Leitung.
Wenn ich da so sehe wird es wohl doch besser sein den Vertrag zu widerrufen und beim DSL zu bleiben.
Hat jemand im Bereich Wilmersdorf hier ähnliche Erfahrungen ?

Ich danke fürs lesen und hoffentlich brauchbare Antworten.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

schorni1 hat geschrieben: 29.01.2019, 21:36 Ich hab mal eine Frage an die Leute die möglicherweise in Berlin Wilmersdorf im Postleitzahlgebiet 14193 einen Kabel Internet Anschluß haben.
Ich war vor zwei Jahre bei Vodafone und bin damals entnervt weg,die Leitung war ab ca 20 Uhr und am Wochenende dauerhaft so lahm das es nicht nutzbar war.
Nun sollen Segmentierungsarbeiten durchgeführt worden sein,angeblich kann ich jetzt bis 400Mbit buchen,hab ich auch getan.
In 14193 gibt's doch schon den Gigabit-Tarif, z.B. in der Taubertstraße oder der Kudowastraße. Gibt's da wirklich noch eine Ecke mit nur 400Mbit/s? Dann kann auch nur jemand aus genau dieser Ecke weiterhelfen. PLZ ist da zu ungenau.

Wo der Gigabit-Tarif verfügbar ist, ist die Kapazität seit letztem November von 1Gbit/s auf ca. 2,7Gbit/s aufgestockt worden, entsprechend unwahrscheinlicher ist nun selbst ohne Segmentierung eine Segmentüberlastung.
schorni1
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2019, 21:29

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von schorni1 »

Du wirst es nicht glauben,mein Kumpel wohnt in der Kudowastr,direkt Ecke Paulsborner Str.
Ich selbst wohne in der Orber Str.
Hab gerade nochmal den Verfügbarkeitscheck bemüht,du hast Recht zeigt 1 GBit an
schorni1
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2019, 21:29

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von schorni1 »

Allerdings wenn ich dann weiterklicke kommt das

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

steht zwar Gigaspeed,allerding "nur" 500MBit
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

schorni1 hat geschrieben: 29.01.2019, 22:57 Allerdings wenn ich dann weiterklicke kommt das
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/
steht zwar Gigaspeed,allerding "nur" 500MBit
Du musst unten auf "Alle Tarife anzeigen" klicken, oder direkt hierhin gehen:

https://zuhauseplus.vodafone.de/interne ... -1000.html

Mit der aktuellen Aktion kostet der Gigabit-Tarif gerade mal 5€/Monat mehr als der 400er-Tarif - und gleich viel wie der 500er-Tarif, also der ergibt derzeit gar keinen Sinn.
schorni1
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2019, 21:29

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von schorni1 »

Ja stimmt,das macht wirklich keinen Sinn,hatte es über Modeo abgeschlossen und da gab es am meisten Cashback,die bieten auch nur maximal 500Mbit/s an.
Aber gut,kann ich ja noch widerrufen und neu abschließen.
Also sollte hier das Internet "brauchbar" sein nach dem Segmentausbau.Wundert mich das bei meinem Kumpel seit 3 Tagen wieder Murks ist.Ein anderer Kumpel wohnt Hohenzollerndamm/Konstanzer Str. und kotzt auch nur ab
schorni1
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2019, 21:29

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von schorni1 »

Auch hier zeigt er mir nur 500MBits an

https://dslshop.vodafone.de/eshop/consu ... index.html
Antworten