Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Saarländer »

Lars.Berlin hat geschrieben: 20.01.2019, 09:29 Bevor hier UHD zur Wirklichkeit wird, werden noch ca. 5 Jahre ins Land ziehen !?
Ja meine Aussage bezog sich auch langfristig gesehen!
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Johut »

Saarländer hat geschrieben: 20.01.2019, 09:35
Lars.Berlin hat geschrieben: 20.01.2019, 09:29 Bevor hier UHD zur Wirklichkeit wird, werden noch ca. 5 Jahre ins Land ziehen !?
Ja meine Aussage bezog sich auch langfristig gesehen!
Das wird alles viel schneller gehen, denn 8K steht schon so langsam in den Startlöchern. Die Herstellung von Flachbild-TV´s ist mittlerweile so günstig geworden, das die ganze Entwicklung rasant zugenommen hat. Die UHD-Technik kann mittlerweile auf einem einzigen Chip untergebracht werden, für 8K wird es in Kürze ebenso der Fall sein. Dadurch sind mittlerweile reine Full-HD-Fernseher fast nicht mehr verkäuflich, bzw. für wenige Euro zu haben. Das gleiche wird in Kürze für UHD-Fernseher der Fall sein, selbst hier sind die Preise nun mittlerweile stark gefallen. IN den nächsten Jahren wird es mit der 8k-Technik ebenso der Fall sein. Ich denke hierbei ist dann das Ende der Fahnenstange erreicht, eine noch höhere Auflösung bringt nichts mehr, bzw. ist für das menschliche Auge nicht mehr als Verbesserung wahrnehmbar.
Was noch ungeklärt ist, ist die Verbreitungsstechnik für 4k oder 8K im Kabel, nimmt man DVB-C2 mit HEVC oder reines Streaming ? Ich denke man geht den Weg über das Streaming. Beim terrestrischen und Satelliten-TV wirds über T2/S2 mit HEVC gehen. Hätte man im Kabel auch Interesse hieran, wären spätestens mit der Giga-Box entsprechende Techniken verbaut worden, dies ist aber nicht der Fall. Eine Übertragung von 4K Inhalten via DVB-C (1) kann man aufgrund der benötigten Bandbreite getrost vergessen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

könnten wir mal zum eigentlichen Thema zurück kommen, der Analogabschaltung ?
Danke!
waipu.tv
O2 1000/50
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Johut »

Wir müssen nun aber mal nach vorne schauen, die Analogabschaltung ist so gut wie durch, die wenigen Kabelnetze, welche noch bis März umzustellen sind, werden es genauso gut überstehen, wie alle Bisherigen. Aufgrund der fast problemlosen Analogabschaltung aller bisherigen Netze erwarte ich auch in den Restlichen keine nennenswerten Probleme mehr. Denke, das Team von VF, welches diese Ab- und Umstellungen durchzieht ist und war gut vorbereitet.

Könnte mir gut vorstellen, dass zukünftig neben der SD-Abschaltung auch eine Dosic 3.0 -Abschaltung interessant sein könnte, da hierdurch massig Bandbreite gewonnen werden könnte. Allerdings müssten hierfür alle bisherigen Modems ausgetauscht werden, was aufgrund der großen Menge wohl auch nur schrittweise erfolgen kann.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

Was hälst du davon einen eigenen Thread aufzumachen?
Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0
Spekulation: UHD 4k, 8k

Habe dir jetzt schon 2 nette Threadtitel zur Verwendung genannt
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben: 20.01.2019, 13:59 könnten wir mal zum eigentlichen Thema zurück kommen, der Analogabschaltung ?
Danke!
Zum Thema diese Threads kann man nicht mehr zurück kommen. Seit knapp 3 Wochen ist er überholt.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

VBE-Berlin hat geschrieben: 20.01.2019, 15:22
spooky hat geschrieben: 20.01.2019, 13:59 könnten wir mal zum eigentlichen Thema zurück kommen, der Analogabschaltung ?
Danke!
Zum Thema diese Threads kann man nicht mehr zurück kommen. Seit knapp 3 Wochen ist er überholt.
Deshalb schrieb ich ja auch ohne Jahreszahl ;)
waipu.tv
O2 1000/50
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Saarländer »

spooky hat geschrieben: 20.01.2019, 15:21 Was hälst du davon einen eigenen Thread aufzumachen?
Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0
Spekulation: UHD 4k, 8k

Habe dir jetzt schon 2 nette Threadtitel zur Verwendung genannt
Ok spooky werde dann im Technik Thread neue Threads eröffnen.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von GLS »

Johut hat geschrieben: 20.01.2019, 00:43 Da die RTL- und Pro7Sat1-Sender auf Beschluss des Kartellamtes noch bis 2021 unverschlüsselt in SD senden müssen [...]
Kleine Korrektur: Sie müssen bis zum Jahreswechsel 2022/2023 unverschlüsselt in SD senden.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Saarländer »

GLS hat geschrieben: 20.01.2019, 17:09
Johut hat geschrieben: 20.01.2019, 00:43 Da die RTL- und Pro7Sat1-Sender auf Beschluss des Kartellamtes noch bis 2021 unverschlüsselt in SD senden müssen [...]
Kleine Korrektur: Sie müssen bis zum Jahreswechsel 2022/2023 unverschlüsselt in SD senden.
Hatte ich es doch richtig im Kopf :D Bin gespannt ob Sie dann wirklich SD Abschalten. Noch zum letzten Mal OT: Wenn ich verschiedene Social Media Kanäle von verschiedenen Personen durchschaue und dann bei Aufnahmen von ihren Fernseher auf denen die Privaten laufen, zu 75 % trotz der größten Flachmänner sehe das nur SD dafür genutzt wird, habe ich echt meine Zweifel ob das in vier Jahren durch sein soll. :?