Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
momper
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 19.07.2008, 13:21
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von momper »

Wann kommt denn endlich Animal Planet HD? Frage mich schon 'ne ganze Weile, warum der noch nicht bei Vodafone ist. :confused:
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Nicoco »

DerSarde hat geschrieben: 02.01.2019, 13:17So ganz nebenbei werden sich auf TP 39 künftig also 5 HD-Sender die ~42,6 MBit/s Gesamtbandbreite des Transponders teilen (ARD-alpha HD, ONE HD, Radio Bremen Fernsehen HD, SR Fernsehen HD, tagesschau24 HD). Damit werden die HD-Sender auf diesem TP wahrscheinlich sogar eine leicht geringere Datenrate haben wie sie bei den anderen ÖR in HD aktuell bei Vodafone vorhanden ist. :wink:
Radio Bremen HD sendet erst ab Februar in nativem HD und ARD-alpha HD ab Mitte 2019,
von daher wird man wohl vorerst nichts merken,
dass Vergleichweise Wenig Bandbreite zur Verfügung steht.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Flole »

momper hat geschrieben: 02.01.2019, 23:28 Wann kommt denn endlich Animal Planet HD? Frage mich schon 'ne ganze Weile, warum der noch nicht bei Vodafone ist. :confused:
Das kann ich dir sagen: Sobald der Sender Vodafone die Einspeisung bezahlt. Und der ist noch nicht bei Vodafone, weil der Sender die Einspeisung noch nicht bezahlt. Ganz simpel
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Flole hat geschrieben: 02.01.2019, 23:42Das kann ich dir sagen: Sobald der Sender Vodafone die Einspeisung bezahlt. Und der ist noch nicht bei Vodafone, weil der Sender die Einspeisung noch nicht bezahlt. Ganz simpel
Bei Pay-TV ist es andersrum: Da zahlt der Provider an die Sender. :wink:

Und bisher wollte Vodafone den Sender offenbar nicht in ihr Paket aufnehmen. Ob sich das mal ändert, weiß ich leider nicht. Es wurde zwar offenbar kürzlich ein neuer Vertrag mit Discovery geschlossen (Einspeisung von TLC HD), aber der muss Animal Planet HD ja nicht beinhalten...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Flole »

Ach Animal Planet ist pay tv? Hatte noch nie von diesem Sender gehört (womit ich bestimmt nicht alleine bin und damit auch die Frage warum er nicht eingespeist wird etwas klarer wird) ;)

Dann muss VF es profitabel erscheinen und dann können die Verhandlungen losgehen..... Wobei ich mich Frage ob der Sender überhaupt profitabel ist und damit die Verbreitung überhaupt gesteigert werden soll, gibt's ja in Deutschland nur über UM und Entertain.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben: 02.01.2019, 23:22 Doch, Sonnenklar TV HD kommt auch noch. :wink:
Stimmt, der kommt auch noch. Wobei wir noch nicht wissen, ob Ende Januar oder noch später...wobei mir dieses Programm eh, wie alle anderen Shopping-Spam-Programme auch, sowas von Schnuppe sind.

Was Animal Planet HD angeht: Es gibt bereits einen ähnlichen Sender im Pay-TV-Angebot: Nat Geo Wild, da wäre eine Einspeisung von Animal Planet HD nochmals dieselbe Programmfarbe. Besser wäre es z.B. eine andere Programmfarbe auszuwählen, welche es noch nicht in HD im Pay-TV-Angebot bei VF gibt. Dabei wären durchaus einige andere Programme möglich. Diese brauche ich hier nicht aufzuzählen oder zu erwähnen, denn es ist klar um welche Programme es sich dabei handelt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Chris4981 »

Bei einer Fusion mit Unitymedia ist das ein Kandidat, der wackelt.
Wir haben ja bei uns im Kabel Helpdesk drüben einen Adventskalender im Dezember gehabt, in dem wir jeden Sender analysiert haben und welche Chancen Vodafone und Unitymedia Kunden haben diesen bei einer Programmverschmelzung zu erhalten. Ich zitiere mal unsere Analyse:
Türchen Nummer 6: Animal Planet HD

Bei Animal Planet HD ist es interessant. Vodafone hat den Sender nicht, wir wissen aber auch nicht wie Vodafone die Sache sieht. Eigentlich hat man mit Nat Geo Wild HD bereits einen Dokusender mit an Bord und kann sich damit Animal Planet entledigen, andererseits ist das Genre so vielfältig und Dokus gern gesehen, dass der Sender im Unitymedia Land eine feste Fangemeinde hat und ja auch wirklich guten Content liefern. Desweiteren hat Vodafone zuletzt seine Kooperation mit der Discovery Group ausgebaut und den Sender TLC HD eingespeist.

Wir sind uns bei diesem Sender unsicher, würden uns aber sehr freuen, wenn Animal Planet den Sprung ins bundesweite Kabel schaffen würde. Der Sender hat es sich verdient.
Denkbar wäre auch ein Szenario in dem Vodafone zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Das würde heißen Animal Planet HD raus, Geo TV HD für Unitymedia Kunden, aber es ist freilich zu früh um etwas zu sagen. Dies sind nur mögliche Szenarien einer möglichen Verschmelzung.
Benutzeravatar
jw160468
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 14.07.2011, 07:08
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von jw160468 »

Nicoco hat geschrieben: 21.12.2018, 12:57 Laut einem Newsletter einer Wohnungswirtschaft, werden bei UM ab dem 22. Januar ARD-alpha HD & Radio Bremen TV HD eingespeist.
Vielleicht trifft das ja auch auf Vodafone zu.

https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtop ... 555#p98415
Ja auch für Vodafone Geplant Ende Jan,19
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Flole »

Chris4981 hat geschrieben: 03.01.2019, 05:29 Wir haben ja bei uns im Kabel Helpdesk drüben einen Adventskalender im Dezember gehabt
@DerSarde Warum hatten wir sowas nicht? ;) :D

Nächstes Jahr wenn UM übernommen ist haben wir dann wohl auch einen ;) :brüll:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Flole hat geschrieben: 03.01.2019, 15:17@DerSarde Warum hatten wir sowas nicht? ;) :D
Ich hatte mir sogar mal überlegt, ob wir hier auch mal sowas machen sollen... Wäre halt dann nur ne Kopie vom Kabel Helpdesk (wobei dort schon auch einiges kopiert wird, so ist es nicht... :wink2: ).

Hm, die letzten 21 Tage im März, wo in den letzten Netzen analog abgeschaltet und umgestellt wird, würde sich auch für sowas anbieten quasi als Countdown, wenn es schon keinen Adventskalender gab. :wink:
Behandeln könnten wir dann die Chancen auf Einspeisung der Sender bei Vodafone nach Ende der Umstellungen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)