Was ist besser, Fritzbox 7580 oder 6590 cable?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Was ist besser, Fritzbox 7580 oder 6590 cable?

Beitrag von AndreasNRW »

hypnorex hat geschrieben: 19.12.2018, 08:34 Was ist jetzt wenn ich meine gekaufte FritzBox 6591 in Zukunft mal verkaufe.
Wo hast Du die denn gekauft :confused:
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Was ist besser, Fritzbox 7580 oder 6590 cable?

Beitrag von hypnorex »

Noch nirgends. Aber wenn sie denn mal auf den Markt ist, werde ich sie kaufen und bestimmt irgendwann auch wieder verkaufen.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Was ist besser, Fritzbox 7580 oder 6590 cable?

Beitrag von robert_s »

hypnorex hat geschrieben: 19.12.2018, 08:34 Ich lese hier immer, dass eine gebrauchte Box nicht funktioniert. Was ist jetzt wenn ich meine gekaufte FritzBox 6591 in Zukunft mal verkaufe. Funktioniert die dann an einem anderen Anschluss auch nicht mehr? Das würde ja bedeuten, dass sie unverkäuflich ist.
Du musst lediglich daran denken, nachdem Du die 6591 von Kabel getrennt hast, noch einmal den Leihrouter von VFKD ranzuhängen und zu starten. Dann wird die 6591 bei VFKD aus dem System gelöscht und kann vom Käufer problemlos mit seinem Vertrag aktiviert werden.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Was ist besser, Fritzbox 7580 oder 6590 cable?

Beitrag von Flole »

... und wenn du das nicht machst dann leidest du selbst darunter am meisten, denn der Käufer nutzt dann deine Leitung, also baut der Mist bist du dran (denn das nachzuweisen wird schwierig).
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Was ist besser, Fritzbox 7580 oder 6590 cable?

Beitrag von hypnorex »

Das bedeutet, dass an einem Anschluss immer nur ein Modem aktiv sein kann? Sobald ein anderes angeschlossen ist, wird das vorherige gelöscht?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Was ist besser, Fritzbox 7580 oder 6590 cable?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

jop, dass ist korrekt. Mehrere Kabelmodems/-router an einem Anschluss zur gleichen Zeit kannst du nur mit mehreren Verträgen betreiben. Jedes Gerät benötigt so zu sagen seinen eigenen Vertrag.
Lutze

Re: Was ist besser, Fritzbox 7580 oder 6590 cable?

Beitrag von Lutze »

Flole hat geschrieben: 19.12.2018, 13:14 ... und wenn du das nicht machst dann leidest du selbst darunter am meisten, denn der Käufer nutzt dann deine Leitung, also baut der Mist bist du dran (denn das nachzuweisen wird schwierig).
Schwarzmalerei? Natürlich nicht unmöglich aber auch da muss ihm nachgewiesen werden das er das Teil genutzt hat. Gegebenenfalls aber unnötiger Ärger.
Andererseits ein schwieriges Konstrukt. Er verkauft seine Box nutzt aber seinen Anschluss nicht mehr dann funktioniert das eventuell. Im Regelfall wird er aber selbst den Anschluß weiternutzen und längst ein neue gekauftes oder aber das Providergerät angeschlossen haben. Dann hat sich das ja ebenfalls erledigt.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Was ist besser, Fritzbox 7580 oder 6590 cable?

Beitrag von Flole »

Der Anschlussinhaber kann grundsätzlich ja erstmal als Verantwortlicher angesehen werden (da er laut VF der "Eigentümer" oder eher Nutzer der IP ist), und dann muss er nachweisen das er eben nicht den Anschluss genutzt hat und damit auch nicht verantwortlich ist (was schwerfallen dürfte, ansonsten kann das ja jeder behaupten und so alles an Forderungen abschmettern). Blöd wirds wenn man "sein" Providergerät verkauft, da werden ja auch die Telefoniedaten eingespielt ;) Oder wenn jemand das Gerät nutzt um ne Bombendrohung zu verschicken, denn ein "Ich habe das Gerät verkauft" nützt erstmal wenig während die Wohnung durchsucht wird und alles an EDV Geräten rausgetragen wird (und wenn das bei Tor Exit-Node-Betreibern und Leuten die freies W-Lan betreiben der Fall ist dann bei Leuten die kein Exit Node Betreiben erst recht).
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Was ist besser, Fritzbox 7580 oder 6590 cable?

Beitrag von AndreasNRW »

Lutze hat geschrieben: 19.12.2018, 14:55 Andererseits ein schwieriges Konstrukt. Er verkauft seine Box nutzt aber seinen Anschluss nicht mehr dann funktioniert das eventuell.
Kommt häufiger vor, als Du denkst :fahne:
Kunde wechselt zu DSL, der Kabelinternetvertrag hat aber noch eine Restlaufzeit von z.B. 3 Monaten.
Der Kunde verkauft seine Kabelfritte aber schon, weil er den Kabel Vertrag eh nicht mehr nutzt und hat die Providerbox eventuell auch schon vorzeitig zurückgeschickt.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Was ist besser, Fritzbox 7580 oder 6590 cable?

Beitrag von Flole »

AndreasNRW hat geschrieben: 19.12.2018, 15:07 Kommt häufiger vor, als Du denkst :fahne:
Ich erinnere mich auch grad an 2 Fälle wo das im VF Forum behandelt wurde, da mit Providergeräten die dann nach nem Monat oder so auch aus dem Vertrag entfernt wurden.... Und wenn man auf EBay nach Geräten sucht und die MAC Adresse hat weiß man sogar vorher was einen da erwartet.