Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

Auf Seite 1 seht ihr in Liste und Karte die Situation nach der Analog-Abschaltung. Die neuen Kopfstationsnamen sind ebenfalls eingetragen.

Insgesamt gibt es in Berlin/Brandenburg derzeit 14 Kopfstationen am Glasfaser-Backbone. Einige davon haben wir zusammengefasst, weil sie identische Belegungen haben. Bei Fürstenwalde habe ich die Markierung für nur 100 Mbit/s vorerst dringelassen, weil nur wenige Adressen 500 Mbit/s buchen können. Spätestens hier wird klar, dass diese Speed-Upgrades kaum in einer allgemeinen Städte-/Gemeindekarte sinnvoll darstellbar sind, sondern man ins Detail gehen müsste. Das werde ich freilich nicht anbieten können.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

PcLinux hat geschrieben: 10.12.2018, 19:38 Wo in Fürstenwalde? Hier in Füwa-Nord, Ernst-Grube-Str. nur max. 100 MBit.
Jetzt nicht mehr:
Deine geprüfte Adresse:
15517 Fürstenwalde, Ernst-Grube-Str. 20

An Deiner Adresse verfügbar:
Red Internet & Phone 500 Cable
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben: 16.12.2018, 19:04 Bei Fürstenwalde habe ich die Markierung für nur 100 Mbit/s vorerst dringelassen, weil nur wenige Adressen 500 Mbit/s buchen können.
Es sind gerade deutlich mehr geworden. Neben der Ernst-Grube-Straße habe ich seit heute auch 500 Mbit/s in der Jahnstraße gefunden, wo bis gestern noch max. 100 Mbit/s war. Außerdem im Lützowring und in der Robinienstrasse. Auch die Gartenstraße Nummer 46, die vor 8 Tagen noch max. 100 Mbit/s hatte, ist jetzt bei 500 Mbit/s.

In der Hauffstraße gibt es allerdings noch max. 100 Mbit/s. Mal schauen, wann sich da etwas tut. VFKD ist derzeit offenbar recht aktiv in Fürstenwalde.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

Stimmt. Erkner und Rüdersdorf haben ebenfalls an Testadressen 500 Mbit/s. Hab die Markierungen daher entfernt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
PcLinux
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.2018, 23:52

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von PcLinux »

robert_s hat geschrieben: 10.12.2018, 22:51
PcLinux hat geschrieben: 10.12.2018, 19:38
robert_s hat geschrieben: 29.11.2018, 01:03
Ja: Jetzt sind statt max. 100Mbit/s auf einen Schlag 500Mbit/s verfügbar!
Wo in Fürstenwalde? Hier in Füwa-Nord, Ernst-Grube-Str. nur max. 100 MBit.
Hmm, der Ausbau scheint recht "punktuell" zu sein. 500Mbit/s gibt's z.B. in der Gartenstrasse ab Nummer 45a abwärts (Nummer 46 nur 100Mbit/s), oder in der Bischofstrasse 2. Ich hatte noch ein paar mehr Straßen gefunden, die weiß ich aber nicht mehr.
Hallo, seit heute gibt es die 500 Mbits auch in der Ernst-Grube-Str.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

PcLinux hat geschrieben: 23.12.2018, 01:01 Hallo, seit heute gibt es die 500 Mbits auch in der Ernst-Grube-Str.
Bereits seit dem 18.12. - siehe die 3 Beiträge vor Deinem...
StevenBRB
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 27.11.2018, 19:53

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von StevenBRB »

Hi,

am 13.03.2019 soll bei uns hier an der Kopfstation Potsdam 20 die Analogabschaltung durchgeführt werden.

wird dann gleichzeitig auf DOCSIS 3.1 umgestellt,oder ist das davon unabhängig?
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Flole »

StevenBRB hat geschrieben: 29.12.2018, 20:55 Hi,

am 13.03.2019 soll bei uns hier an der Kopfstation Potsdam 20 die Analogabschaltung durchgeführt werden.

wird dann gleichzeitig auf DOCSIS 3.1 umgestellt,oder ist das davon unabhängig?
Das Thema hatten wir grade erst: viewtopic.php?f=48&t=40156
StevenBRB
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 27.11.2018, 19:53

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von StevenBRB »

Danke @Flole :)

Den Thread hatte gar nicht gesehen.
trantüte
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.10.2014, 15:05

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von trantüte »

Hallo zusammen,

Ich hatte vor knapp 18 Monaten ganz kurz einen 100mbit Anschluss bei Vodafone/KD, diesen allerdings aufgrund von stsrken Pingproblemen zügig widerrufen. Damals sagte man mir, schuld sei eine Segmentüberlastung und man würde mittelfristig daran arbeiten.
Jetzt hab ich mal den Verfügbarkeitscheck der Webseite aufgerufen und mir werden jetzt stolze 1Gbit angeboten. Ich nehme an, dass das Segment jetzt ausgebaut wurde?! Sind Pingprobleme damit sicher passé oder kann das in den Abendstunden weiterhin der Fall sein?
PLZ: 10589 BERLIN

Besten Dank!